Bandbreite von Thunderbolt 3

Mirar

Lieutenant
Hello,

meine Freundin möchte sich ein Macbook kaufen, momentan für Multimedia aber potentiell auch fürs Spielen. Ich dachte an das Macbook Pro 13 Einsteigermodell. Falls sie sich mal entscheiden sollte, eine eGPU zu kaufen, frage ich mich jetzt, ob die Bandbreite von 2 Thunderbolts mit Adaptern für folgendes Szenario ausreicht oder ob wir dann zwingend die Version mit 4 Ports kaufen müssten:

-Stromkabel
-4k60 Monitor
-Externe Festplatte mit Windows und Spielen installiert (dachte an diese hier)
-eGPU

Ich vermute, die Einsteiger-Quadcore-CPU sollte nicht zu sehr limiteren, falls ich mich da irre, gerne Bescheid geben!

Vielen, vielen Dank!!

Mirar

Mac und Spielen .... oh ob das so rund läuft ... welche Spiele denn z.b. ?

Du kannst über die eGPU dann den Bildschirm anschließen oder wenn die eGPU nicht angeschlossen ist den 4K Bildschirm anschließen.
Laden über USB-C kann dann auch das richtige eGPU Gehäuse meistens und die externe Festplatte kannst du auch daran anschließen.

https://geizhals.at/gigabyte-aorus-...ng-box-gv-n2070ixeb-8gc-a2004487.html?hloc=at
https://geizhals.at/sapphire-gearbox-34263-01-52g-34263-02-52g-a1899083.html?hloc=at
https://www.sapphiretech.com/de-de/gpro-explore

Diese Gehäuse bietet z.B. alles was du/sie willst und das über nur einen Thunderbolt 3.
Ansonsten gibts auch Adapter die den zweiten Thunderbolt zu nen haufen USB + Thunderbolt 3 machen, teilweise können das auch die Bildschirme.
Also nur wegen der zusätzlichen Externen Festplatte gleich die große Version mit 4 Thunderbolt nehmen, halte ich für Overkill. Grad Thunderbolt 3 hat mit 40 Gbit/s extrem viel Bandbreite über.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Hängt stark von den Spielen ab und allein dafür nen Mac.. Halte ich für schwierig in vielerlei Hinsicht. 60 fps dürften einen quadcore meist nicht überfordern aber das hängt halt davon ab was man spielt. Dazu halt Emulationen.. Hm wer weiß da fehlt mir die Erfahrung.

Dazu 4k60 fps ist auch sowas.. Abhängig vom game braucht man eine 2080Ti oder eben weniger abhängig vom Spiel.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber da muss es doch eine bessere möglichkeit geben sowas umzusetzen. Was der Threatersteller hier möchte klingt situationsbedingt viel zu teuer für die mögliche Leistung, welche dann noch Bandbreitenkastriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann PS828 und xxMuahdibxx nur zustimmen, wie oben von mir beschrieben gibts die Möglichkeit die Ressourcen eines Macbooks fürs Gamen extern aufzurüsten, aber warum solls eigentlich ein Macbook sein? Oder solls ein Macbook wegen des Lifestyles werden und dann Windows drauf laufen?

4k60 geht auch mit ner GTX1070 aber es macht keinen Spaß (sitze vor nem 4k60Hz Schirm und bin auf der suche nach ner alternativen GPU), weiters ist auch die Frage wie sehr die 4 Lanes PCIe 3.0 die GPU Leistung einschränken, vermutlich bleibt aber nicht mehr als 20% Leistung auf der Strecke, da Single GPUs im Normalfall nicht allzuviel Bandbreite brauchen.

Hier hab ich noch auf die Schnelle nen Benchmark dazu gefunden: https://egpu.io/forums/mac-setup/pcie-slot-dgpu-vs-thunderbolt-3-egpu-internal-display-test/

Man sieht aber in dem Benchmark, dass der Performanceverlust mit steigender Auflösung (gleichzeitig sinkenden Frames) sinkt, da die Bandbreite dann einfach nicht mehr notwendig ist.
Kaufst du z.B. das eGPU Gehäuse mit der integrierten RTX2070, wird der Performanceverlust bei 4K irgendwo bei 10% liegen und da richten schlechte Optimierungen von Spielen schnell mal viel mehr an. Die Frage ist halt immer ob man das wirklich will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Dazu halt Emulationen..
Muss ja nicht via Emulation bzw. Virtualisierung laufen. Kann auch via Bootcamp.

Ich würde für Zuhause am Schreibtisch ein Thunderbolt 3 Dock kaufen. Das Dock schließt du dann per TB3 an das Macbook an. An das Dock hängst du dann die eGPU und den restlichen Krempel. Der Monitor kommt an die eGPU. Externe Festplatte (würde hier ne SSD nehmen) und das Netzteil kommt an das Dock.

Dann hast du das Macbook Pro mit nur einem einzigen Kabel an alles angeschlossen und es wird gleichzeitig noch darüber geladen.

xxMuahdibxx schrieb:
Mac und Spielen .... oh ob das so rund läuft ... welche Spiele denn z.b. ?

Es soll ja Windows und Spiele auf die externe Festplatte installiert werden. Vor der externen GPU Casual Krams wie League of Legends oder Hearthstone, falls und sobald sie Lust hat grafikintensivere Spiele wie Witcher 3 zu spielen war halt der Gedanke, dass eine GPU nachgerüstet werden kann.

flo36 schrieb:
Du kannst über die eGPU dann den Bildschirm anschließen oder wenn die eGPU nicht angeschlossen ist den 4K Bildschirm anschließen.
Laden über USB-C kann dann auch das richtige eGPU Gehäuse meistens und die externe Festplatte kannst du auch daran anschließen.

https://geizhals.at/gigabyte-aorus-...ng-box-gv-n2070ixeb-8gc-a2004487.html?hloc=at
https://geizhals.at/sapphire-gearbox-34263-01-52g-34263-02-52g-a1899083.html?hloc=at
https://www.sapphiretech.com/de-de/gpro-explore

Diese Gehäuse bietet z.B. alles was du/sie willst und das über nur einen Thunderbolt 3.
Ansonsten gibts auch Adapter die den zweiten Thunderbolt zu nen haufen USB + Thunderbolt 3 machen, teilweise können das auch die Bildschirme.
Also nur wegen der zusätzlichen Externen Festplatte gleich die große Version mit 4 Thunderbolt nehmen, halte ich für Overkill. Grad Thunderbolt 3 hat mit 40 Gbit/s extrem viel Bandbreite über.

Perfekt das hat extrem geholfen. Vielen Dank!!!

Ich dachte halt es wird schwierig, da sowohl eGPU, Bildschirm und Festplatte mit Windows und dem Spiel viel Bandbreite brauchen aber da das so einfach geht, nehmen wir einfach die Version mit 2 Thunderbolts.

Danke nochmal!

PS828 schrieb:
Hängt stark von den Spielen ab und allein dafür nen Mac.. Halte ich für schwierig in vielerlei Hinsicht. 60 fps dürften einen quadcore meist nicht überfordern aber das hängt halt davon ab was man spielt. Dazu halt Emulationen.. Hm wer weiß da fehlt mir die Erfahrung.

Dazu 4k60 fps ist auch sowas.. Abhängig vom game braucht man eine 2080Ti oder eben weniger abhängig vom Spiel.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber da muss es doch eine bessere möglichkeit geben sowas umzusetzen. Was der Threatersteller hier möchte klingt situationsbedingt viel zu teuer für die mögliche Leistung, welche dann noch Bandbreitenkastriert ist.

Sie will einfach einen Mac und es ging mir bei dem Thread um die Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe, damit Spielen zu ermöglichen, falls sie das später will (Spielen über League oder Hearthstone hinaus).

2080ti wird es eh nicht werden, wenn dann kaufen wir ihr dann wahrscheinlich eine 2060 oder sowas und spielt League und ähnliches in 4k und grafikintensivere Spiele in 1080/1440p. Sie spielt bisher nur sehr casual und wäre daher wahrscheinlich nicht bereit, viel Geld in eine Grafikkarte zu stecken.

Aber Mac+eGPU scheint mir vieeel günstiger zu sein als Mac+PC.

flo36 schrieb:
Kann PS828 und xxMuahdibxx nur zustimmen, wie oben von mir beschrieben gibts die Möglichkeit die Ressourcen eines Macbooks fürs Gamen extern aufzurüsten, aber warum solls eigentlich ein Macbook sein? Oder solls ein Macbook wegen des Lifestyles werden und dann Windows drauf laufen?

4k60 geht auch mit ner GTX1070 aber es macht keinen Spaß (sitze vor nem 4k60Hz Schirm und bin auf der suche nach ner alternativen GPU), weiters ist auch die Frage wie sehr die 4 Lanes PCIe 3.0 die GPU Leistung einschränken, vermutlich bleibt aber nicht mehr als 20% Leistung auf der Strecke, da Single GPUs im Normalfall nicht allzuviel Bandbreite brauchen.

Hier hab ich noch auf die Schnelle nen Benchmark dazu gefunden: https://egpu.io/forums/mac-setup/pcie-slot-dgpu-vs-thunderbolt-3-egpu-internal-display-test/

Man sieht aber in dem Benchmark, dass der Performanceverlust mit steigender Auflösung (gleichzeitig sinkenden Frames) sinkt, da die Bandbreite dann einfach nicht mehr notwendig ist.
Kaufst du z.B. das eGPU Gehäuse mit der integrierten RTX2070, wird der Performanceverlust bei 4K irgendwo bei 10% liegen und da richten schlechte Optimierungen von Spielen schnell mal viel mehr an. Die Frage ist halt immer ob man das wirklich will oder nicht.

Macbook wegen des Betriebssystems, wegen des Gehäuses und anderer Dinge. Windows wollte ich für sie auf eine externe Festplatte installieren.

Danke für die Recherche bezüglich des Performance-Verlustes, 10% klingt mehr als ok.

Es gibt Monitore die per TB3 angeschlossen werden, das MacBook mit Strom versorgen und das Bild darstellen, so wie eigene Hubs haben. Kommt sowas auch in Frage? Kostet aber halt extra.

Aber ich versteh deine Frage, geht mir genauso...

Teilen sich dann alle Geräte 40GBit/s oder hat jedes weitere Gerät am TB3 die 40GBit/s? ;)

Andererseits wird wohl niemals eine Festplatte mit 3GByte/s laufen, während ein Spiel in 4K läuft und auf den Monitor muss... das sollte also vermutlich kein Problem sein.

Daher sollten die 2 Ports reichen. + Windows Installieren. Falls Ihr keines mit 1TB Internen Speicher kauft, empfehle ich für die Windows Installation eine externe SSD/NVMe SSD zu verwenden. Jedenfalls sofern as Spielen nur Gelegentlich stattfinden soll unter Windows und sonst MacOS verwendet werden soll. Bei 256GB Würde ich jetzt jedenfalls nicht Games und beide OS auf eine Festplatte hauen.

-=Ryo=- schrieb:
Es gibt Monitore die per TB3 angeschlossen werden, das MacBook mit Strom versorgen und das Bild darstellen, so wie eigene Hubs haben. Kommt sowas auch in Frage? Kostet aber halt extra.

Aber ich versteh deine Frage, geht mir genauso...

Teilen sich dann alle Geräte 40GBit/s oder hat jedes weitere Gerät am TB3 die 40GBit/s? ;)

Genau das meinte ich.

Daher sollten die 2 Ports reichen. + Windows Installieren. Falls Ihr keines mit 1TB Internen Speicher kauft, empfehle ich für die Windows Installation eine externe SSD/NVMe SSD zu verwenden. Jedenfalls sofern as Spielen nur Gelegentlich stattfinden soll unter Windows und sonst MacOS verwendet werden soll. Bei 256GB Würde ich jetzt jedenfalls nicht Games und beide OS auf eine Festplatte hauen.

Es geht um gelegentliches Spielen, sie ist begeistert von Witcher 3 oder ähnlichen Spielen, wenn sie mich spielen sieht, ist sich aber nicht sicher wie gut es ihr gefallen wird, selber zu spielen. Sie will nicht 2500€ für einen Mac ausgeben (Der 13" Pro kostet 1250) und erstmal auch ein paar Spiele wie League of Legends oder Hearthstone ausprobieren. Aber falls sie doch mehr in Richtung Gaming geht, will sie nicht gezwungen sein, ein komplett neues System dafür zu kaufen. Daher die Möglichkeit für eine eGPU.

Es werden sogar nur 128GB sein mit entweder dieser oder dieser externen Platte, zumindest haben wir es bisher so geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=Ryo=-
128GB ist arg wenig. Zudem ist es bei Apple so das je mehr Speicher verbaut ist, desto schneller ist er.

128GB hat 500MB/s. 256GB 1.200MB/s ...usw. bis dann Mal das Maximum von etwa 3.000MB/s erreicht Werden.

Die ca.300€ für 256GB sollte man ausgeben. Ich mach es jedenfalls. Bei mactrade gibt's es bei Finanzierung relativ günstig.

Zur externen SSD. Die hab ich auch. Wusste aber nicht das ich für etwa den doppelten Preis (240€) 1TB mit 3GB/s bekommen kann. Auf jeden Fall läuft da Windows drauf. Derzeit über den PC, den ich gerade umziehe.

PS soweit ich inzwischen weiß teilen sich die Geräte die 40GBit/s pro Port :/ daher gibt's wohl auch keine Hubs die mehr als 1 extra TB3 Port haben.

Zurück
Oben