Bandbreite zwischen 2 PCs messen

TowelieMcTowel

Lt. Junior Grade
Moin moin!

ich beschäftige mich gerade mit Steam In-Home Streaming und bin mir nicht ganz sicher ob ich wirklich eine Gigabit-Verbindung zwischen den beiden Rechnern habe.
Die Fritzbox sagt zwar bei beiden Gigabit, bin mir aber nicht sicher ob er da nicht einfach nur die Einstellung übernimmt.

Über das Internet kann ich das leider nicht testen, da ich nur einen 50 Mbit Anschluss habe.

Bei meiner Suche habe ich nur Lösungen mit extra Programmen gefunden die auch relativ kompliziert sein sollen.
Gibt es da nicht etwas Einfacheres über die Kommandozeile oder so?

Vielen Dank im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, Olunixus und BFF
Wenn da Gigabit steht, beide PCs direkt an der Fritzbox sind hast du auch Gigabit. Wenn da irgendwas mit DLAN oder WLAN bridge dazwischen ist hast du ganz sicher nicht mal ein Viertel vom Gigabit

IPerf auf beiden Rechnern heruherunterladen und entpacken: https://iperf.fr/iperf-download.php#windows
Eine Eingabeaufforderung (cmd) öffnen und in das iperf Verzeichnis wechseln.
Auf einem Rechner iperf als Server starten: iperf3.exe -s (Windows Sicherheitsmeldung mit "zulassen" bestätigen)
Auf dem anderen Rechner iperf als Client starten und die IP des Servers mitgeben: iperf3.exe -c 192.168.178.5 (zB)
Der Parameter -h spuckt die Hilfe aus.

Auf die Idee mit dem freigegebenen Ordner bin ich gerade auch noch gekommen. Freigaben sind hier leider nicht so einfach, weil 2 Fritzboxen zwischen den beiden Rechnern sind. (Eine zweite im Mesh für besseres WLAN und als Splitter)

Dann werde ich mich wohl doch mit iperf beschäftigen, hatte auf ein einfaches Kommando für Powershell gehofft.

Vielen Dank an alle für die schnelle Antwort :)

TowelieMcTowel schrieb:
hatte auf ein einfaches Kommando für Powershell gehofft.
iperf ist ein einfaches Kommando. Man muss es halt runterladen und starten. Die paar Parameter tun ja nu nicht weh. Oder wie hattest du dir das sonst vorgestellt? ;)

Alternativ kann man auch netio verwenden.

Ordnerfreigaben und ein gemessener Kopiervorgang haben das Problem, dass zum einen natürlich zwei Festplatten mit von der Partie sind und zum anderen ggfs mit Kompression, Caches und dergleichen das Ergebnis leicht verfälscht werden kann. Dennoch kann man damit natürlich halbwegs gute Messungen machen. Wenn allerdings eine der Festplatten sehr langsam ist, wirkt sich das direkt auf die Messung aus.

iperf und netio messen sozusagen direkt von RAM zu RAM, ohne Festplatten und ohne Cache, etc. Das Ergebnis ist am Ende also die reale Geschwindigkeit der Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben