Bandbreitennutzung herunterstellen

tigi

Newbie
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Wir besitzen zu Hause gerade einmal eine 5000 kbit Internetverbindung, das Problem ist, wenn zum Beispiel mein Bruder Videos anschaut oder Sachen herunterlädt, das dann mein Ping in Spielen ziemlich ansteigt, da das Videoschauen halt viel Bandbreite verbraucht.

Meine Frage ist also, ob es möglich ist, etwas einzustellen, damit der PC meines Bruders nicht die volle Bandbreite ausnützt.

Wir besitzen alles Windows 7 PCs

Das Stichwort lautet Traffic Shaping, wenn du danach suchst findest du einige Möglichkeiten.

Wenn du die Forensuche benutzt hättest, hättest du deine Antwort mit Leichtigkeit gefunden (hier eins der ersten Ergebnisse wenn man nach deinem Threat-Namen sucht...)

Es ist möglich dienen Bruder zu begrenzen bzw dich 'priotisieren', allerdings müsstest du das im Router einstellen, falls dieser das unterstützt.
Eine Möglichkeit das auf den Rechnern selber einzustellen, kenne ich nicht (ebenso nicht über eventuelle Software).

Einfachste Methode falls dein Router kein TrafficShapping bietet,
CFOS auf beiden Rechnern installieren.
Hat ne 30Tage Test version.
Hab viele im bekannten kreis, mich eingeschlossen die damit total zufrieden sind

Weder Trafficshaping noch Priorisierung taugen etwas.
Als Softwarelösung ist Netlimiter geeignet.

Habe selbst ein Draytek Vigor Router - bei dem kann man jedem Client eine Bandbreite zuteilen.

Teddy

Was wird dein Bruder meinen, wenn er erfährt,dass dein spielen wichtiger sein soll als sein videoschauen?

Bitte Filme die Szene, du wirst ein Youtube Star werden

Meine Lösung: macht untereinander zeitfenster, jede volle ungerade Stunde du, jede gerade Stunde er.

chrigu schrieb:
Was wird dein Bruder meinen, wenn er erfährt,dass dein spielen wichtiger sein soll als sein videoschauen?
Im Moment ist es so, dass sein Bruder allein das Internet für sich nutzt und die Nutzung durch den TE damit blockiert. Netlimiter würde das Problem komplett aus der Welt schaffen, weil es reichen würde, den "bösen Bruder" auf 4000kbit/s zu limitieren, um ganz normal nebenher spielen zu können. Damit hätten beide ihren Willen bekommen.

Zeitfenster festzulegen, wäre wohl eine absolute Notlösung und würde für beide eine große Einschränkung bedeuten.

Zurück
Oben