Bandbreitenverlust Dlan vs Repeater

Ollek

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgenden Anwendungsfall: Der Haupt-Router von Vodafone steht im Erdgeschoss, das Signal wird im 1. Stock zwar mit "2 Balken" empfangen, jedoch laden die Internetseiten nicht oder stocken. Jetzt habe ich gelesen, dass man das Problem mit Dlan umgehen kann. Jedoch eine Frage: Halbiert sich bei Dlan die Bandbreite der Internetgeschwindigkeit wie bei einem Repeater oder bleibt diese gleich?

Wieviel Mbit sollte der Dlan-Adapter haben um DSL 50.000 verlustfrei übertragen zu können?

Da viele Dlan Adapter ja kein W-Lan haben; kann man an diese auch einen normalen W-Lan Router anbauen? Wäre dies dann von der Leistung her ähnlich einem Access Point oder wird dann doch die Bandbreite halbiert?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber nirgendwo finde ich klare Antworten bzgl. Bandbreitenhalbierung.

Danke und LG:)

Unser tägliches dLAN- und WLAN-Mantra: Niemand kann vorhersagen, welche Übertragungsraten du erreichen wirst. Das ist von der Qualität der Stromleitungen und Störeinflüssen von anderen Geräten abhängig.

Die grundsätzliche Halbierung wie bei einem Repeater hat man bei dLAN allerdings nicht. Es ist möglich, daß 99 % der eingehenden Bandbreite ausgegeben werden. Es ist aber auch möglich, daß es nur 10 % sind.

Tu dir einen Gefallen und verlege einmal vernünftig Kabel und du hast Ruhe für zehn Jahre. Auch in Mietwohnungen darf man bohren. Baumärkte verleihen gegen kleine Gebühr Bohrhämmer für besonders robuste Wände.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal aus Erfahrung... ich habe folgende D-LAN Adapter im Einsatz:

http://geizhals.de/tp-link-av500-nano-starter-kit-tl-pa4010kit-a877774.html?hloc=at&hloc=de

500Mbit erreichen diese nicht.
Ich habe 3 Stück im Einsatz und unser Haus ist noch relativ Jung (Baujahr 1999) und wir bekommen 360Mbit in beide Richtungen hin, ohne Probleme.
das Zweier Kit gekauft für 29,90 bei Amazon und einen nachgekauft auch dort für 15€
Beste Anschaffung was das angeht.
Mein Rechner im Arbeitszimmer wo auch unser Kabelanschluss ist, ist direkt mit dem Router verbunden und ich bekomme bei Tests zwischen 15 und 20ms Pingzeiten hin und volle 100Mbit Download und 6 Upload.
Meine Tochter im Kinderzimmer ist mit DLAN dran und meine Frau in Ihrem Hobbyraum ebenfalls mit DLAN und beide kommen auf exakt die selben Werte wie ich, der mit CAT7 Kabel am Router hängt.

360 Mbit/s netto sind bei einem 500er PowerLAN aber beachtlich. Wie hast du das gemessen? Richtwert ist grob max 50% vom Brutto, also der Werbung.

360 Mbit gilt aber nur wenn an verschiedene Adapter gleichzeitig übertragen wird, denn die Adapter scheinen "nur" einen 100 Mbit LAN Anschluss zu besitzen (es gibt auch welche mit Gbit und die sind etwas teurer) und da kommt eben nur 100 Mbit raus auch wenn das PowerLan insgesammt mehr leistet. Die 360 Mbit bedeutet hier, dass du etwa 3x 100Mbit gleichzeitig an verschiedene Adapter übertragen kannst.

DeusoftheWired schrieb:
Die grundsätzliche Halbierung wie bei einem Repeater

Das liest man heute leider immer wieder und es stimmt so generell nicht mehr.

Heute verwenden viele Repeater die Crossband Technik und deshalb findet de facto keine Halbierung mehr statt. Man muß eben dann richtig konfigurieren bzw. entsprechende Geräte haben.

Am Ende ist die Mbit Angabe was der Adapter so übers Stromnetz kann eh total sinnlos ...

Da der LAN Anschluss an den meisten Adapter eh nur 100 Mbit maximal kann .

Raijin schrieb:
360 Mbit/s netto sind bei einem 500er PowerLAN aber beachtlich. Wie hast du das gemessen? Richtwert ist grob max 50% vom Brutto, also der Werbung.

Habe devolo 650+ und Cockpit (das Tool von Devolo) zeigt mir 230Mbit/s an...

Tatsächlich waren es dann aber nur 33Mbit/s diese Tools lügen einfach bis es kracht, weil Ottonormalverbraucher das nicht selber misst...

Jperf oder sonstige Tools zeigen dir reale Werte an

Edit: Damit lässt sich auch die Stabilität der Vebrindung viel besser messen... Für Streaming und Co braucht man stabile Datenraten... Wenn das nicht gegeben ist, bringen dir auch die höchsten Bandbreiten nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Mir brauchst du das nicht sagen, ich weiß das. Daher fragte ich ja danach wie das gemessen wurde. 50% vom Brutto sind grob gesagt das Maximum was man mehr oder weniger unter Laborbedingungen netto aus PowerLAN rausbekommen kann. Deswegen bin ich bei 360 von 500 Mbit/s ja stutzig geworden.

Ich wollte dir nur zustimmen und dich nicht verbessern. Sorry, wenn das falsch rüber kam ;)

Repi schrieb:
Ich sag mal aus Erfahrung... ich habe folgende D-LAN Adapter im Einsatz:

http://geizhals.de/tp-link-av500-nano-starter-kit-tl-pa4010kit-a877774.html?hloc=at&hloc=de

500Mbit erreichen diese nicht.
Ich habe 3 Stück im Einsatz und unser Haus ist noch relativ Jung (Baujahr 1999) und wir bekommen 360Mbit in beide Richtungen hin, ohne Probleme.

Und wieder Blödsinn ...

Die 2 Adapter sagen dir das sie sich mit 360 Mbit Verbunden haben ( wollen )

Aber der Netzwerkanschluss ist

LAN: 1x 100Base-TX = 100Mbit

https://en.wikipedia.org/wiki/Fast_Ethernet#100BASE-TX

Sicher für Internet reicht sowas schon mal aus für wirklich Daten rüberschieben ist echt arm .

Also:
1. ja die Geräte haben "nur" einen 100Mbit-LAN Anschluss
2. Die Fritzbox meldet, dass die Geräte untereinander mit 360Mbit/320Mbit miteinander verbunden sind.
3. Speedtest im Internet gemacht bei 100Mbit Leitung mit 6Mbit Upload jeweils von den beiden Geräten nacheinander gemacht
komme ich auf exakt die selben Werte wie mit meiner 1Gbit Verbindung direkt am Router.
4. Download von Datei von meinem Rechner der ja mit 1Gbit angebunden ist. Datei liegt auf SSD, 600MB
Wenn ein Rechner drauf zugreift sind es ~12MB/s wenn beide zur gleichen Zeit drauf zugreifen sind es ~6-7MB/s

Geht ja auch nicht mehr, da die Bandbreite halbiert wird wenn beide versuchen mit je 100Mbit zu ziehen aber der Flaschenhals die Empfangsstelle hier ist mit 100Mbit.
Das DLAN selbst ist allerdings kein Hindernis. Auf dem NAS von uns können ohne Probleme 3 Leute drauf zugreifen ohne das es zu Problemen kommt sogar bei 1080p Material.

Da wir hier aber nicht täglich zig Gigabyte über die Leitung schieben vollkommen ausreichend und ich habe auch nicht so verstanden, dass der TE das möchte, oder habt ihr das?
Weil nach oben hin mit der Technik und dem Preis ist immer noch Luft.

Ob die 360 respektive 320Mbit Verbindung zwischen den Geräten stimmt oder nicht, ist mir Wumpe, da die 100Mbit zu jeder Zeit in alle Richtungen ausgelastet werden können.

Aber genau das ist es doch ... 360 Mbit sind egal aber er zeigt es an ...Und wirklich testen geht nicht weil ja nur 100 Mbit LAN ...

Das ist genauso wenn ich dir ein Auto vorstelle und sage der könnte optimal eingestellt 500 fahren ...
Dein Screen sagt dann naja bei den aktuellen Einstellungen schaffe ich nur 320km/h ..

Und dann werden Noträder aufgezogen und du darfst nur 100 km/h fahren .. toll oder.

Leute lasst doch diese blöden Auto-Vergleiche wenn sie überhaupt nichts damit zu tun haben und nicht einmal vergleichbar sind...
Ein Motor in einem Fahrzeug ist sowieso immer eingeschränkt in seiner Leistung (Karosserie, Gewicht, Reibung, Luftwiderstand...)
Der Motor für sich alleine würde auf einem Prüfstand ganz andere Werte zustande bekommen als im Real-Szenario.
Wenn ich ein Motor mit 100PS habe und lasse den auf einem Prüfstand für sich laufen dann ist die Leistung beachtlich...
Packe ich das in ein Fahrzeug und habe Karosserie, Gewicht, Reibung... dann leistet der 100PS Motor zwar noch immer seine 100PS aber die Energie wird ganz anders gefordert und dementsprechend hat der Motor gefühlt weniger Leistung.

Beim D-LAN ist es halt ein Head-Room nach oben.
Wenn du ein 100er DLAN Adapter nimmst der einen 100Mbit LAN Anschluss hat wirst du keine 100Mbit bekommen.

Wenn die Adapter 500Mbit im theoretischen Maximum machen aber nur 100Mbit nach außen geben, bedeutet das für mich, dass ich eine stabile Leistung im 100Mbit Bereich habe - selbst beim Einsatz mehrerer Geräte. Wenn ich jetzt 1Gbit DLAN Verbindung hätte und eine 1Gbit LAN Leitung dran hängen könnte wäre ich sicherlich nicht begeistert weil davon vielleicht nur 50% ankommt...

Deswegen ist das Produkt aber nicht Doof oder ungeeignet, sondern man muss sich darüber klar sein, dass die 500Mbit nach oben hin einfach nur dazu beitragen, eine Stabile 100Mbit Verbindung zu bekommen und das ohne die Latenz und die Störempfindlichkeit eines WLAN.

Und Kabel verlegen kann/könnte ich auch... aber für das geforderte Szenario nicht mal nötig dank DLAN.

Das einzige worauf man auf jeden Fall achten sollte ist, die Adapter nicht an eine Steckdosenleiste bzw. Verlängerung oder sowas anzuschließen sondern wo auch immer möglich direkt in die Wandsteckdose.

Ich verstehe nicht warum ihr euch so an den 100Mbit-Ports aufhängt... Gibt doch auch Adapter mit Gigabit-Ports...

Beispiel: Devolo 650+ oder die Gigabit-Adapter der einzelnen Hersteller mit bis zu 1200Mbit (Würde ich eher nicht nehmen, weil die Bewertungen im Allgemeinen eher schlecht ausfallen)

Wie gesagt, Speedtest oder Hersteller-Tool-Angaben sind schön und gut, spiegeln aber nicht die Realität wieder...

Das können nur Tools wie Jperf, die auch die Ups and Downs einer Verbindung aufzeigen...

Verrate doch noch kurz, wie Du mit JPerf die Geschwindigkeit zum/aus dem Internet bestimmst...

Wieso ist die Internet-Verbindung relevant?

Wir reden hier von einem lokale Netzwerk-Problem...

Das heißt wir wollen auch nur die reine Netzwerk-Connection testen.

PC-A ist Server und PC-B ist Client. Client und Server schicken Pakete beliebiger Größe beliebig oft hin und her.

Du bekommst ein sauberes Diagramm mit einem Trendverlauf und kannst genau analysieren, ob die Verbindung für dich ausreichen ist...

Dann bekommt man auch nicht solche absurden Werte vorgesetzt, wie aus dem Devolo Cockpit oder vom Fritzbox-Router...

Meine Eltern beispielsweise hatten vorher billigadapter für die Verbindung zum Fernseher (Entertain und so).. Laut Speedtest und Software hätte die Verbindung ausreichen müssen... hat sie aber nicht, weil du dort keine Einbrüche siehst...

Spitzenwerte sind schön und gut, helfen dir in der Praxis aber kein Stück weiter...

Könnte jetzt Stundenlang weiter darüber reden, dass die meisten Leute keine Ahnung vom Unterschied DSL vs Kabel haben und einfach nur die Max Datenrate in eine Richtung sehen und dann denken: Oh mega geil, muss ich haben...

Dann beim ersten Download+Skype merken sie dass Skype fast nicht mehr funktioniert, weil die Leitung bis zum Anschlag mit dem Download zugemüllt ist... Dann ist das Geschrei groß...

So long!

Genau, die Betonung liegt auf verlustfrei...

Was bringen dir Spitzendatenraten, wenn du zwischendurch Einbrüche hast, sodass du nicht durchgehend Streamen kannst?

Was wenn du gerade zockst und immer mal wieder nen Highping hast, weil deine Connection gerade scheiße ist?

Du musst nicht zwangsläufig die Internet-Connection bzw. die Server im Internet in deine Analyse miteinbeziehen...

An der Connectivity kannst du eh nichts ändern, es geht hier nur um Netzwerkübertragung.

Zurück
Oben