Bandlaufwerk Fehler bei Backup Exec 2012

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.148
Liebe Community!

vor einigen Tagen gab es einen Stromausfall und NAS inkl. Bandwechsler (Tandberg) wurden abrupt stromlos, der Server hing auf der USV und blieb online (ab jetzt auch NAS und Wechsler auf USV).

Nun stand bei allen Backup Aufträgen - Gerät inaktiv obwohl Diagnostic Prüfungen am Wechsler alle erfolgreich.
Nach Anraten des Tandberg Technikers habe ich den Bandwechsler in Symantec re\installiert.
Jetzt steht jedoch bei jedem Backup Auftrag eine Mediumanfrage, welche trotz Bestätigens nichts bringt (habe überschreiben aktiv).
Weiteres steht bei Wechsler in Klammer "Kein Medium", unten aber bei Band, steht 5,6TB frei;

Habe euch einen Screenshot von tapeinstal.exe und aus Backup Exec "Speicher" angehängt.
Dienste und Server ebenso bereits neugestartet.

Bitte um Hilfestellung, vielen Dank!

Greetz
 

Anhänge

  • Backup Fehler.jpg
    Backup Fehler.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 1.138
Wie issen das Teil angeschlossen an den Server?
 
Das Bandlaufwerk ist via COM (denke ich) am Server angeschlossen.
Ebenso steckt ein Netzwerkkabel dran.

Komischerweise bindet es mit 2 Wechsler ein, sollten beide online sein?
 
Ist es jetzt ein ganzer Wechsler oder nur ein Bandlaufwerk? Wie ist es angeschlossen? COM kann nicht sein, SAS wäre hier üblich.
 
@Masamune2:
Sorry verwechselt, es wird wohl SAS sein.
Es ist ein Wechsler (Tandberg) mit 8 Bändern drinnen (2 Einschübe).
Muss ich beide Wechsler aktivieren?

Habe nun spät aber doch in den Geräte Manager geschaut und es sieht wie folgt aus "Rufzeichen" - siehe Anhang.
Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe, steht "Treiber bereits installiert", was ich ja durch Symantec gemacht habe denke ich.

Was könnte ich noch machen (Serverrestart & Symantec Zugang (upgedatet) erst am Abend möglich)
 

Anhänge

  • Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    155 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
siehe #2

das medium ist offline geschaltet , da brauchst du im gesätemanager nichts machen , du musst das medium online schalten
 
Best Practice von Symantec ist für die Wechsler nicht die Treiber des Herstellers sondern die von Symantec selbst zu zu verwenden. Das hat nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun, du solltest aber den Treiber im Gerätemanager löschen und anschließend im BackupExec den Assistenten für Gerätekonfiguration einmal durchlaufen lassen, der installiert dann die unterstützten Treiber.
 
Die Tandberg Treiber nicht installieren! Bitte nicht! Damit machst du dir das leben richtig schwer. Das Tandberg ist eigentlich ein günstiger HP Wechsler und wird auch mit diesen Treiber installiert. Diese werden direkt mitgeliefert. Also Plug & Play.

Du musst einmal beide Wechsel aus BE entfernen, Server neustarten, dann bei BE den Wechsler erneut erkennen lassen und die Task entsprechend dann auf den neuen Wechsler legen.

Wenn der Wechsler nicht erkannt wird: 1. Verbindung zwischen Server und Wechsler prüfen. 2. Wenn weiterhin nicht erkannt, ggf. das Kabel einmal austauschen. Die Kabel sind bei relativ sensibel bei Spannungsspitzen. 3. Wenn nichts mehr geht: Tandberg Support.
 
Habe zuletzt zur Problemlösung Folgendes versucht:

1.
Treibereinspielung via Geräte Manager, mit dem Treiber der Tandberg Seite für Server 2008 R2 „tdsafe_v1.90_x64_w2008r2“ und Server Neustart

2.
Speicher „Bandlaufwerk“ via Backup Exec 2012 eingespielt – erfolgloser Test

3.
Symantec Gerätetreiber deinstalliert und Server neugestartet (war im Geräte Manager noch immer zu sehen, aber so soll es sein)

4.
Wechsler erfolgreich eingelesen, initialisiert und inventarisiert und eine Medienpartition erstellt (als Versuch sollte dies eine Besserung bringen)
5.
Backup Prozess (Full) gestartet, zuerst Vorgang „Initialisierung“, nach 5sek „Keine“ bei Status: In der Warteschlange

Interessante Fakten:
Status wechselt zwischen Online & Aktiv, aber bei Bandlaufwerk steht in Klammer „Kein Medium“.
Die Speichergrößen werden auch korrekt angezeigt und ich habe auf Medium überschreiben definiert, damit kein Schreibschutz\Belegt Problem auftritt.
Alle Diagnosedurchgänge am Gerät funktionieren
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 410
Hast du mal einen neuen Task angelegt und geschaut ob der Task ordnungsgemäß ausgeführt wird? Nicht das die Metadaten für den Task im Eimer sind.
 
Starte den Backupserver mal neu (bei uns hatten wir mit einer LTO05 IBM Systemstorage letzte Woche ein ähnliches Problem.).

tmkoeln
 
Offensichtlich lädt der Wechsler kein Band in das Laufwerk. Kannst du über das Webinterface des Wechslers ein Band laden?
 
Zurück
Oben