Bandlogo auf eigenes T-Shirt drucken erlaubt?

DaysShadow

Admiral
Hi,

wisst ihr wie es sich mit Logos von Bands verhält, die man auf ein eigenes T-Shirt drucken lassen will?
Gilt so etwas als Fälschung oder ist es in Ordnung so lange man es nur für sich macht und nicht kommerziell?

Im besonderen geht es mir um die Band Bolt Thrower, die haben leider keine Shirts im Verkauf bzw. nur auf ihren Konzerten, die aber, relativ gesehen, selten sind.

Hat jemand Erfahrung damit?
Dass hier keine rechtskräftige Hilfe kommt ist mir natürlich klar, es sei denn es ist jemand Anwalt und kennt sich damit aus ;)

Moinsen !

VERMUTLICH...wird es niemanden interessieren und keinen Polizisten interessiert es.

Rein rechtlich: Verstoss gegen das Urheberrechtgesetz.

Ohne Zustimmung darf man es nicht "verwerten".

Mein Tip: versuche Dir die Genehmigung zu holen (Band/Verlag etc. pp.) anschreiben, Adresse aus dem Impressium nehmen oder goooooogeln.

Habe ich auch für div. "Einfälle" gemacht (Tierschutzarbeit, Stiftung Warentest Ergebnisse posten dürfen etc.) und meist klappt es.

CU...Dierk

Du könntest auch einfach das T-Shirt auf einem Marktplatz (hat fast jedes Metal Forum) erstehen. Ich kann es nicht verstehen wieso man kein Bolt Thrower Shirt finden kann. da gibts viel schwierigeres.

@Dierk-mit-e: Danke, ich werde dann wohl einfach mal die Band anschreiben per Email, vielleicht kommt ja eine Antwort :)

@Aimr: Ich habe halt ehrlich gesagt keine Lust mich nur in Foren anzumelden um ein T-Shirt zu erstehen und dann am besten noch getragen...nicht so mein Fall. Ich hätte gerne ein neues ;)
Bei Ebay gibt es auch einige, auch neue, aber da stimmen auch meist die Größen nicht, ist alles etwas verzwickt oder ich mache es mir zu kompliziert, ich weiß es nicht ;)

Also die Qualität bei den selbstgedruckten ist doch meist 2 Stufen unter den der gekauften so meine Erfahrung.

Grade bei Bolt Thrower ist sowas mit schwerer Blasphemie gleichzusetzen! Die verschenken ihre Shirts ja fast auf den Konzerten!

Denke aber nicht das Bolt Thrower dich persönlich für ein gefaktes Tshirt belangen wird! Aber wage es nicht das ding auf eBay zu verticken oder so ähnlich!

Und ja BT ist meine absolute Lieblingsband sobald die auf einem Festival in Deutschland spielen bin ich da und geben 100 Euro an merch aus. Was meist 5 Shirts und 2 Hoodies entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
"...nur für sich macht und nicht kommerziell?"

Lesen?

Wieso sollte ich mir ein Shirt machen lassen und es dann verkloppen zumal es dann das gleiche wäre wie Fälschungen zu verkaufen...

Ich würde auch lieber eins original kaufen, aber auf ein Konzert hab ich es bisher noch nicht geschafft.

Naja was solls, geht auch ohne.

Zurück
Oben