es ist wie eigentlich immer das Gesamtkonzept bzw. viele Dinge zusammengefasst, die man so sonst kaum/nicht bekommt.
hier wurden ja schon einige Dinge angesprochen aber meiner Meinung nach in den falschen Kontext geworfen (ICEPower Endstufen und der DIY (Preis) Vergleich).
B&O liefert Design, Haptik, Bedienbarkeit, Funktionalität auf den (Ziel)Anwender zugeschnitten(!) und auch klangliche Qualität.
ich möchte das mal an einem konkreten Beispiel festmachen:
ich habe hier Lautsprecher deutscher Fertigung stehen, bei denen das Stereo-Paar mal einen knapp 5-stelligen Betrag gekostet hat. Verbaut sind dort Vifa/Peerless XT25/300 Ringstrahler. Das sind außergewöhnlich hervorragende Hochtöner, die aber einzeln mal gerade 100€ kosten, in der (klanglich identischen) Version mit Plastikfront "nur" 50€. Das ist der erste Punkt: Kunststofffront kostet nur die Hälfte von "massiven Metall".
es kommt aber noch besser!
bei den designierten Nachfolgern für 18.000€ waren wohl selbst diese 100€ pro HT noch zu viel und sie wurden gegen deutlich schlechtere "Eigenkonstruktionen" ersetzt, das Marketing hat es irgendwie gerichtet.
Trotzdem schlagen diese LS alles was ich bisher (auch im direkten Vergleich) im Bereich bis 30.000€ gehört habe (sowas wie eine B&W 802 versteckt man dann lieber im Gästeklo, wenn man mal verglichen hat
).
aber jetzt kommt der Bogen zu B&O
die einzigen LS bei denen ich tatsächlich schwach werden könnte, sind die Beolab 50!
über Geschmack oder deren Optik kann man nicht streiten, das Design polarisiert und entweder man hasst es oder findet es genial.
ich habe diese LS gehört, in einem "normalen" Raum, der nur minimal akustisch optimiert war. Und ich konnte mir auch in Ruhe anhören, wie sich die "Blenden" (manche bezeichnen sie auch als akustische Linsen, was ich für nicht ganz korrekt halte) auf den Klang, speziell die Bühnendarstellung auswirken.
ich vermute mal, dass viele Leute sich nichtmal vorstellen können, worauf sie überhaupt achten müssten, wenn sie LS diesbezüglich vergleichen sollten. Hier bekommt man einen LS, der für die "allgemeine Beschallung" ein gutes Bild abgibt, aber dann zu einem überragend guten LS wird, wenn man sich alleine exakt im Sweetspot (auf den eingemessen wurde) befindet.
natürlich kann man lange diskutieren: rechtfertigt das >30.000€ für ein Paar aktiver Stereo LS?
auf der anderen Seite kostet eine 801 "nicht aktiv" noch mehr und beim Design ist da meine Toleranzgrenze überschritten.
ich denke mal, dass sich die Hauptzielgruppe darüber weniger Gedanken macht. Wer sich ein Cabrio kaufen möchte, der kann es auch in einer Garage unterstellen, ansonsten ist das wohl nicht das richtige Auto. So ähnlich ist das bei B&O auch, das wird sich kaum jemand für den Partykeller kaufen
und noch eine Anekdote "aus meiner Jugend vor 30 Jahren oder so":
den ersten "Live Kontakt" zu B&O hatte ich, als sich ein ehemaliger Kommilitone nach der ersten gut bezahlten Anstellung einen TV für seine Wohnung gekauft hat. Die war Loft ähnlich und der TV stand relativ frei inmitten dieses riesigen Raumes. Der B&O war einer der einzigen TV, die auch von hinten noch ansehnlich waren und man konnte ihn per Fernbedienung zum Sehplatz drehen, dafür gab es sogar eine Automatik, die das Ding zur FB ausgerichtet hat. Man nenne mir mal einen anderen TV, der sowas kann/konnte!
natürlich braucht man das nicht in einem 20qm Wohnzimmer, in dem der TV in eine Ecke gequetscht wird und es gar keinen Platz gibt den überhaupt 1 Grad zu drehen.