Bank Interleave / cmos battery low

Priestr

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
13
Hi,

also ich hab da nen problem mit meinem Zweitrechner, gestern Abend starte ich den PC und dann installiere ich die neuste version von Anti Vir, danach musste ich den PC neustarten, aufeinmal bekomm ich diese fehler beim Booten direkt im ersten Bios Bildschirm:

bank interleave requested but not enabled
CMOS Battery low
CMOS Date/Time not set

Ok als erstes nach bank interleave gegoogled aber nix gefunden, und im Bios gibts auch keine richtige eintellung dafür...

CMOS Battery low und CMOS Date/Time not set dachte ich mir: Klar die Battery is leer... Battery raus genommen und man getestet wieviel Saft noch drauf ist, ist noch mehr als die hälfte voll! Konnte ja auch nih sein da de PC erst Ende Erste Quartal 09 gekauft wurde.

Ich besitze das ECS Elitegroup A780GM-A (V1.0) mit 2 GB Ram und AMD x2 3800+

Komisch ist auch das ich trotz der fehler, wenn ich im bios auf save und exit gehe (nachdem ich die Zeit Datum eingestellt habe), immernoch ins Windows reinkomme (WinXP SP3) zwar kann ich in den wenigen sekunden noch lesen das bank interleave problem auftritt, aber der rechner funktioniert soweit ohne probleme... Das einzige was mir dann aufgefallen ist das mir im Windows angezeigt wird das ich nur 1,5 gb anstatt 2 gb drin habe.... aber wie soll das bitte gehen wenn ich 2x 1 GB riegel drinhabe das mir nur 1,5 angezeigt werden?

Es holt mir jetzt jemand ne komplett neue Batterie vom Trödel. Danach will ich nochmal testen und vllt nen Bios update machen. Aber könnte das nicht iwo anders dran liegen? und was ist mit diesem bank interleave dingen? Ich brauch echt mal eure hilfe....

Danke und MfG Priestr
 
AW: Bank Interleave / cmos battery low - Hilfe!

Dem stimme ich zu.

Eventuell war die auf dem Board befindliche Batterie auch von Anfang an ein "Montagsmodell". Kann ja mal passieren in der heutigen Zeit, bei der Massenproduktion ;)

Die anderen Fehlermeldungen sind demnach völlig normal. Sobald die Batterie leer ist, verliert das CMOS sämtliche "veränderbare" Einstellungen, die das Bios dort hineingeschrieben hat. Letzteres setzt diese dann auf die feste "Werkseinstellung" zurück. Somit erklärt sich auch eine Fehlermeldung über "Bank Interleaving", verlorene Datums- bzw. Zeiteinstellungen, wie Emeraldmine schon selbst geschrieben hat.

Eine neue Batterie und einmaliges Aufrufen des Bios, sowie Einstellen und Abspeichern dessen Werte sollte das Problem lösen.

P.S: Willkommen auf CB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bank Interleave / cmos battery low - Hilfe!

Jup, der wechsel der Batterie hats gebracht :P gleich 3 bios meldungen kamen mit der anderen jetzt keine mehr. Funzt alles wie voher. Dankö
 
Zurück
Oben