Bank wechseln, wohin und was beachten?

JonnyGranada

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen,
im moment wollen ja viele Banken ihr Konditionen ändern, bei mir ist es die Sparkasse wo ich den neuen Konditionen noch nicht zugestimmt habe. Das mir wohl jetzt bald die Kündigung in Haus flattert ist mir bewusst, es wurde mir ja auch bereits per Telefon angedroht. Wie sind da normalerweise die Fristen bei einer Kündigung?

Ich habe mir mal andere Banken angeschaut und bin auf die DKB gestoßen, und frage mich wo ist der Hacken? Ich brauche nix spezielles, nur ein Konto fürs normale Leben. Und so wie ich das verstehe wäre das bei der DKB komplett kostenfrei in meinem fall.

Gibt es hier im Forum Leute die bereits bei der DKB sind? Falls ja wie zufrieden seid ihr? Wird das Konto dort auch in naher Zukunft kostenlos bleiben?

Bei der Kontoeröffnung kann man sich ja peer WebID legitimieren, höre ich auch zum ersten mal, kann man das bedenkenlos nutzen oder sollte man lieber in eine Post Filiale gehen?

Gibt es sonst noch etwas auf das ich unbedingt achten sollte?

JonnyGranada schrieb:
bei der DKB komplett kostenfrei in meinem fall.
Du wirst keine kostenfreien Girokonten in Zukunft mehr finden, die führen/erhöhen alle Gebühren ein (wg. Negativzinsen) Ist dies jetzt noch nicht der Fall bei der DKB, wird das in Zukunft kommen ;-)
Von der Sparkasse wäre ich schon längst weg, sind eh Halsabschneider ..wobei..die ganze Branche steckt im HalsabschneiderModus. Man kann nur das kleinere Übel wählen.

WebID ist das übliche Verfahren bei Kontoeröffnung, du musst deine Personalausweiskopie denen schicken u. die schicken dir deine Zugangsdaten per Post, so meine ich.

wolve666 schrieb:
WebID ist das übliche Verfahren bei Kontoeröffnung, du musst deine Personalausweiskopie denen schicken u. die schicken dir deine Zugangsdaten per Post, so meine ich.
Nein. Das läuft alles elektronisch. Du fotografierst in dem Prozess Vorder- und Rückseite vom Personalausweis, das wird analysiert und dann kommt ein VideoIdent mit einem Sachbearbeiter*innen.
Im Anschluss bekommst du eine SMS mit einer TAN mit dem du das Vorgehen beendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ansonsten geht auch Post Ident mit dem NFC Chip des Perso (wenn man das nutzen möchte)

Mir wäre bei einem Bank Wechsel eher die wichtig, das ich die Geldautomaten die es in der Nähe gibt ohne Aufpreis nutzen kann, bzw. es überhaupt welche gibt.

Und mal sehen wie es in Zukunft mit Maestro weitergeht zur Nutzung im Ausland.

@knoxxi das kannte ich bisher so noch nicht, bei mir (Ing Diba damals) lief das noch über Post ;)

Btw. was macht PoE, Bock auf die neue Season? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
JonnyGranada schrieb:
Gibt es hier im Forum Leute die bereits bei der DKB sind? Falls ja wie zufrieden seid ihr? Wird das Konto dort auch in naher Zukunft kostenlos bleiben?
Es gibt bis dato keine (bekannten) Pläne das Girokonto kostenpflichtig zu machen.
Ich bin auch seit kurzem von der Sparkasse weg und jetzt bei der DKB
JonnyGranada schrieb:
Bei der Kontoeröffnung kann man sich ja peer WebID legitimieren, höre ich auch zum ersten mal, kann man das bedenkenlos nutzen oder sollte man lieber in eine Post Filiale gehen?
Funktioniert und ist sicher. Kann aber mit etwas Frust bei der Verifizierung verbunden sein. Je nachdem wie gut die Gegenstelle Deutsch spricht und wie gut die Internetverbindung ist.

Du wirst eben mehrmals aufgefordert deinen Ausweis in die Kamera zu halten, zu drehen, zu wenden, nochmal zu wenden, zu kippen etc pp.... bis die Überprüfung abgeschlossen ist. Funktioniert eben deutlich schneller als das PostIdent Verfahren.

JonnyGranada schrieb:
Gibt es sonst noch etwas auf das ich unbedingt achten sollte?
Ja. Neukunden bekommen keine kostenlose klassische Kreditkarte mehr. Die kostet in Zukunft 2,49 Euro pro Monat.
Und das wichtigste, aber das wird zukünftig Usus werden. Du bekommst keine Giro Card (landläufig als EC Karte bezeichnet) mehr, sondern eine so genannte Debit Karte. Das "Problem" ist, dass das Giro Card System nur in Deutschland vorkommt und diese Karte bisher von allen bekannten Stellen akzeptiert wird. Da das für VISA und Mastercard aber preislich nicht so viel bringt wie die eigenen Debitkarten und die deutschen Finanzinstitute natürlich mal wieder komplett verpennt haben, lässt Mastercard Maestro (wird für das Bezahlen im Ausland gebraucht) in ein paar Jahren auslaufen und stellen auf neue Debit Karten um. Die wiederum werden nicht von allen deutschen Stellen akzeptiert, so dass es sein kann, dass du im Restaurant plötzlich nicht mit Karte bezahlen kannst.

Wie gravierend das Problem aber tatsächlich ist, sprich wieviele Restaurants oder sonstigen Geschäfte die neue Debit Karte NICHT akzeptieren kann ich nicht beantworten. Da fehlt es an Erfahrungswerten. Du kannst aber als Neukunde noch die klassische EC Karte für 0,99 Euro im Monat dazu nehmen. Musst du wissen. Erstmal schauen wie viele Probleme du mit der Debit Karte tatsächlich hast und dann eventuell die EC Karte nachbestellen.

UND du kannst (nicht muss) Probleme haben mit der Buchung eines Hotels oder eines Mietwagens. Die Debitkarten sind KEINE Kreditkarten, auf denen du Beträge einen Monat lang sammeln kannst, ehe sie in Folge abgebucht werden. Das heißt, wenn du einen Mietwagen leihst, geht die Kaution dafür sofort von deinem Giro Konto ab bzw. wird der Betrag dafür gesperrt, was dich
a) in den Dispo führen könnte oder
b) gar nicht erst funktioniert, weil du eventuell gar keinen Dispo eingerichtet hast und somit keinen Mietwagen leihen könntest.

Wie gesagt, dass mit der Debit Karte findest du zwischenzeitlich bei allen Direktbanken (DKB, Dirk Nowitzki Bank etc.), da das deutsche EC Karten (Giro Card) System ausläuft.

Mein Rat.

Trotzdem zu einer Direktbank wechseln, die neue Debitkarte ausprobieren und schauen wie viele Probleme du im Alltag tatsächlich hast UND eine kostenlose klassische Kreditkarte (z.B. bei der Hansabank) bestellen. Die wird mit deinem Giro bei der DKB verknüpft und damit hättest du ein wirklich kostenloses Girokonto mit kostenloser Kreditkarte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, Erkekjetter, Tinkerton und 2 andere
Noxiel schrieb:
UND du kannst (nicht muss) Probleme haben mit der Buchung eines Hotels oder eines Mietwagens
Dem ist tatsächlich so. Schon bei einer Mietwagenfirma und Hotel erlebt. Bei der Bahn habe ich dann gleich klassisch gezahlt. Sprich die Kaution wird eben sofort abgebucht. Ansonsten auch egal und im Ausland hat man nicht wirklich Vorteile beim Geld abheben.

Ich bleibe dennoch bei meiner Direktbank trotz der fehlenden Kreditkarte.

Noxiel schrieb:
Du wirst eben mehrmals aufgefordert deinen Ausweis in die Kamera zu halten, zu drehen, zu wenden, nochmal zu wenden, zu kippen etc pp....
Du sollst es hell dazu haben, aber wehe du hast reflektionen vom Licht auf dem Perso. Dann drehen die komplett frei. 🤦‍♂️

Die DKB - wie andere Direktbanken auch haben alle einen Nachteil: Keine Filiale. Das ist im Alltag kein Problem - aber wenn du mal Geld einzahlen willst wird es zum Problem. Solltest du eigentlich nie in die Verlegenheit kommen Barschaft aufs Konto bringen zu müssen ist alles gut.

Ein anderes Problem ist es an Bargeld zu kommen. Viele Banken verlangen Gebühren bei Abhebung mit einer Bankkarte eines Fremdinstituts. Hier muss man schauen was es für eine Direktbank ist - manche haben Kooperationen mit anderen Banken. Wenn du eigentlich kein Bargeld nutzt, dann bist du auch hier auf der sicheren Seite.

Ich habe ein Konto bei der DKB - nutze es aber seit Jahren ohne Probleme als reines Onlinekonto für die Haushaltsführung. D.H. ich kann dir nicht viel zu den Karten etc. sagen. Bezahlen mit EC geht aber - und man kann wohl mit der Kreditkarte überall Geld abheben - hab es nie genutzt.

Ich selber nutze als Gehaltskonto die 1822 - das ist die Frankfurter Onlinesparkasse - der Vorteil hier ist, dass ich an jeder Sparkasse kostenfrei an mein Geld komme - und damals gab es €100 Wechselprämie.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Ja, kann ich verstehen. Die Sparkasse hat bei mir in den letzten Jahren/Monaten soviel verkackt, dass bei der DKB so einiges passieren müsste, ehe ich da auch wieder abhaue.

Das einzige was ich derzeit bei der DKB vermisse ist, dass es keine SOFORT-Überweisung gibt. Das wiederum konnte die Sparkasse. Naja, für die zweimal im Jahr war es nett, dass Feature zu haben aber wie gesagt...... das reicht nicht liebe Sparkasse.

Leider gibt es immer noch viel zu viele Orte, wo nur die klassische Maestrokarte funktioniert, bei uns ist das z.B. die Autowerkstatt, der Bäcker und der Fleischer.
Daher kann ich aktuell auch noch nicht darauf verzichten, hoffentlich ändert sich das, bevor endgültig Schluss mit der Maestrokarte ist.
Der AGB Änderung der ING zwecks Gebührenerhebung für die Maestrokarte habe ich noch nicht zugestimmt und warte mal ab.

Abheben geht mit der Debitkarte der DKB oder der ING an allen Automaten, wo VISA akzeptiert wird.
Da erhebt keine Bank Gebühren für, da sie es nicht dürfen (Decklung direkt von VISA).

Das Problem mit der Debitkarte und Kautionen kann ich bestätigen, hatte da schon mehrfach Probleme in Hotels und bei Mietwagen.
Inzwischen nutze ich die ING Karte da gar nicht mehr, sondern entweder meine Amex (sofern akzeptiert) oder meine MasterCard von der Advanzia Bank.

knoxxi schrieb:
Du sollst es hell dazu haben, aber wehe du hast reflektionen vom Licht auf dem Perso. Dann drehen die komplett frei. 🤦‍♂️
Drehen Karte, nicht funkeln. Hoch, noch hoher, zu hoch. NICHT funkeln. Jetzt drehe Karte, kippen vorne.....

Es war so fürchterlich.
Ergänzung ()

Niyu schrieb:
Die DKB - wie andere Direktbanken auch haben alle einen Nachteil: Keine Filiale. Das ist im Alltag kein Problem - aber wenn du mal Geld einzahlen willst wird es zum Problem. Solltest du eigentlich nie in die Verlegenheit kommen Barschaft aufs Konto bringen zu müssen ist alles gut.

Bei der DKB habe ich gesehen, kannst du dafür im Onlinebanking einen Zettel ausdrucken und damit zum .... Rewe?.... gehen und dort das Geld einzahlen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen10019
Und in bester Magier-Manier die Hand zwischen Cam und Karte bringen und bewegen. Aber nicht zu schnell und vor und zurück, hoch und runter etc pp. 🤦‍♂️
Wo Du denkst „Alter, ich will ein Konto eröffnen und keine Nukleare Abschusscodes kaufen“

Manche Banken bieten auch schon elektronische Ident-Verfahren an, ohne nerviges Warten auf einen WebID&Co.-Mitarbeiter.
Niyu schrieb:
aber wenn du mal Geld einzahlen willst wird es zum Problem. Solltest du eigentlich nie in die Verlegenheit kommen Barschaft aufs Konto bringen zu müssen ist alles gut.

Kein Problem bei der DKB, Barcode in der App erstellen und in einer teilnehmenden Filiale einzahlen.

Bin seit Sommer 2020 bei der ING (früher ING Diba). Gab bisher nie Probleme.

In die Verlegenheit dort Geld einzahlen zu wollen kam ich nie. Ich möchte immer nur Geld :D.

Bargeld kann ich für Umme auf der örtlichen Volksbank holen. Kredit-Karte für mich und meine bessere Hälfte bleibt vorläufig auch noch für Umme. Ab 01.03.2022 0,99 Euro monatlich für die Giro-Karte.

Noxiel schrieb:
Bei der DKB habe ich gesehen, kannst du dafür im Onlinebanking einen Zettel ausdrucken und damit zum .... Rewe?.... gehen und dort das Geld einzahlen. 😅
Kann sein. Wie gesagt nutze ich die DKB als reines Onlinekonto. Ich habe vor Jahren mal was mit der EC gezahlt - ging - aber sonst ist das bei mir komplett Online.

Es gibt in Deutschland bestimmt zwei Dutzend Anbieter für kostenlose Girokonten. Ich habe 2016 von der Postbank gewechselt nachdem die Gebühren angekündigt hatten - und würde solange wechseln bis auch die letzte Bank Gebühren erhebt. Und dann würde ich schauen ob ich mein Leben auch ohne Konto organisieren könnte. Ich sehe es absolut nicht ein jemandem mein Geld in die Hand zu drücken der dann 10+% Dispozins bei anderen Kassiert und mit meinem Geld arbeitet - und die verlangen dann nochmal Geld um es "aufzubewahren". Nein Danke - unter meinem Kissen lagert es zur Not kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: z€r0
Ich habe auch schon angedacht, dass ich mir zu Hause ein Kissen mit Geldscheinen ausstopfe, sofern alle Banken Aufbewahrungszinsen für mein sauer erarbeitetes Geld verlangen. Noch bekomme ich 0,25 % Zinsen.

Danke, das sind schon mal viele gute tips.

Bargeld brauche ich eigentlich nicht mehr, ich nutze es nur noch da die Sparkasse ja 30cent extra pro karten Zahlung haben will. Einzahlen werde ich es wohl eh nie. Und hier in der nähe sind Automaten von der Sparkasse und Volksbank in einem Laden, da sollte ich wohl kostenlos Bares bekommen, kanns grad nicht mit Sicherheit sagen da der Automatensucher hängt.

Das mit der Debit Karte is auch gut zu wissen, ich glaube in den Geschäften wo ich regelmäßig bin sollte die funktionieren. Eine Kreditkarte habe ich noch nie besessen, und bisher brauche ich auch keine. Werde ich dann ja merken ob ich noch ein Karte zusätzlich brauche.

Habe dabei grade gesehen das mit der Debitkarte kein chip Tan möglich ist. Was wird stattdessen für die Sicherheit genutzt?

Zurück
Oben