Banshee bringt meinen PC zum Absturz

Torty

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
307
Hey Leute,

ich hab die Linux-Distribution Linux Mint 12 mal zum testen auf meinen PC. Aber wenn ich mit dem Medienplayer Banshee Musik höre, bringt das den PC immer wieder nach ein paar Minuten zum Absturz. Die Playlist und die Musik läuft dann zwar problemlos weiter, aber der Rest vom Rechner nicht. Die Maus lässt sich dann bewegen, aber egal, wo ich drauf klicke, es passiert nichts. Banshee ist bei mir in der Version 2.2.0 installiert. Kann es daran liegen, dass es mit meiner Mediensammlung Probleme gibt? Da werden mittlerweile auch viele Stücke vierfach angezeigt, obwohl sie in wirklichkeit nur ein mal vorhanden sind. Kann ich die komplette Banshee-Konfiguration zurück setzen? Habe nichts gefunden. Sodass ich meine Bibliothek nochmal ganz sauber einrichten kann... Banshee deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht, und in meinem Home-Ordner hab ich auch keinen versteckten Banshee-Ordner gefunden...
 
Ich glaube die Bibliothek befindet sich bei den Banshee Dateien unter /home/user/.config/.banshee. Ich bezweifle jedoch, dass ein Fehler in der Library das komplette Bild abschießt. Das klingt für mich eher nach einem Grafiktreiberproblem. Ich erinnere mich, dass Banshee bei mir mit Mint 11 oder Mint 12 ein Absturz des X Servers verursacht hat.
 
Ja, irgendwie seltsam ist das. Hab den nVidia-Treiber installiert, den Mint 12 vorgeschlagen hat. Vorher hab ich Ubuntu 11.10 mal ausprobiert, da schien Banshee nicht so störanfällig zu sein. Aber irgendwie komisch, ab und zu baut sich bei mir in Mint 12 der Desktop neu auf. Kommt mir so vor, als sei das Betriebsystem verbuggt. Kann aber sein, dass diese Fehler bei mir halt paar Einzelfälle sind. Ich probiere es erstmal mit der Konfiguration von Banshee. Erstmal danke!
 
Es ist wohl offensichtlich nen Treiberbug. Probier mal den nvidia Treiber zu entfernen und den Open Source Treiber zu verwenden. Wenn dann alles geht - super. Den jeweiligen Treiber des Herstellers benötigt man nur dann, wenn man z.B. Spiele in Linux spielen möchte. Wenn dies bei dir der Fall ist, installier den aktuellen Treiber von Nvidia (siehe deren Homepage). Davor natürlich zuerst den aktuellen entfernen.
 
Boah genial. Da hast mich auf etwas gebracht. Den von der NV-Seite hab ich bisher auch immer installiert. Gerade hab ich kurz mit Strg+Alt+F1 wechseln wollen. Bildschirm blieb schwarz... Letztens hatte ich unter der Konsole Anmeldungsschwierigkeiten. Habe mich mit meinem Usernamen anmelden wollen, mit dem richtigen Passwort natürlich. Das wurde verweigert. Also mit "root" wird es ja wohl auch nicht gehen, denn Ubuntu/Mint hat da eine andere Anmeldungsart/Userverwaltung, oder? Klappte auch nicht. Muss ja im Textbasierten Modus die grafische Oberfläche "terminieren", zum Beispiel mit telinit 3, so wie es bei SuSE immer war, damit ich den Grafikkartentreiber installieren kann. Aber auch wenn ich nicht spiele, ist es doch besser, wenn ich nicht den Open-Source-Treiber verwende und stattdessen den offiziellen. Die Oberfläche wird damit auch flotter laufen.
 
Die Open Source Treiber sind ganz brauchbar. Wenn man keine "heavy" Grafikbeschleunigung oder u.U. spezielle Features wie z.B. bessere Energiesparmodus benötigt, sind sie absolut ausreichend.

In Mint/Ubuntu musst du den Modus nicht wechseln. Einfach den Treiber deinstallieren, den Open Source Treiber installierne und neustarten. Das war es - eigentlich. Nach deinstallation die /etc/X11/xorg.conf am besten löschen.

Login mit deinem User sollte klappen. Login mit root ebenfalls. Das root Passwort ist das selbe, wie des bei der Installation angelegten Nutzers - außer es wurde geändert. Den X Server killst du, indem du im laufenden Betrieb STRG+ALT+BACKSPACE drückst.
 
Mittlerweile killt man den X-Server auch gerne mit Alt+Print+K (sollte Strg+Alt+Backspace nicht mehr funktionieren).
 
Diese Tastenkombination ist glaub ich eher zu empfehlen, da diese direkt in den Kernel implementiert ist, während STRG+ALT+BACKSPACE speziell vom X Server abgefangen werden muss, was eben nicht immer klappt. Außerdem deaktivieren einige OS diese Kombination.

Natürlich ist STRG+ALT+BACKSPACE einfacher zu drücken - empfinde ich zumindest.
 
@Torty - Hast du eigentlich schön eine Lösung für Dein Problem gefunden ? ... ich glaube ich hab nmämlcih das gleiche Problem... auch mein System stürzt ab... zufällig immer wenn auch Banshee läuft..

beste Grüße, und frohej Weihnachten.
 
Zurück
Oben