Barbeitung von Bookeen Cybook Odysee Firmware

axam

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Zu meiner Person:
Bin ein Programiernub, kann aber einfache Programme erstellen.
(zuletzt hab ich ein Würfeltool mit diversen Einstellmöglichkeiten erstellt)
Beheresche mittelmässiges bis gutes Englich und Lesen von Code geht ganz gut.
Beim Schreiben habe ich in Ansätzen Erfahrung mit:
cmd/bat
reg
c++/visual c++

Zu meinem Problem:
Hab mir den "Bookeen Cybook Odysse HD Frontlight" gekauft
Zuvor hatte ich bereits das Vorgängermodel und war sehr zufrieden damit.
Es ist zwar vermutlich für die meisten nur eine Kleinigkeit, aber wenn ich den allten E-Reader komplet ausgeschaltet hab war der Bildschirm weis und beim Starten sah man in einem Intro-Video wie sich ein Mann auf eine Bank setzt. Das hat mir sehr gut gefallen, aber beim neuen E-Book-Reader steht auf dem Bildschirm ganz groß "Cybook Odyssee" und ein Hinweis wie das Gerät eizuschalten ist.
Auch das Intro-Video wird nicht mehr Abgespielt.

Im Normalfall müsste man hier wohl sagen, da kann man nichts machen, aber ich habe festgestellt, das Bookeen seine Firmware auch als OpenSource anbietet, wenn auch vermutlich die 4er Version (Aktuelle Firmware Version ist 5.2). So weit ich Informiert bin beteutet OpenSource ja das man den den Quellcode erhält und ihn selbstständig bearbeiten kann. Leider habe ich im bereich Firmwre-Programierung bislang keine erfahrung und ich scheitere schon an den ersten Schritten.

Daher:
Meine ersten paar Fragen, damit ich überhaupt loslegen kann:
Ich hab mir Bereits die aktuelle Firmware runtergeladen falls ein Reset notwendig wäre.
Nun möchte ich erstmal den runtergeladenen SourcCode kompilieren und dan sehen ob das Gerät wieder so funktioniert wie ich es haben will.
In der Read me Steht:

Use codesourcery 2008q3 for linux to compile

1.) Was ist damit gemeint. Habe Berrits vergeblich im Internet gesucht.
2.) Welchen Kompieler (Programm) brauche ich?
3.) Wie muss ich ihn einstellen damit er mir dann SorceCode richtig Kompiliert?
4.) Benutze Win7, kann ich den SorceCode auch unter Windows Kompelieren, oder muss ich in einer Virtuellen Maschine Linux Instlieren/Starten?
5.) Brauch zum Updaten eine bin-Datei, der runtergeladene SorceCode ist in einer Zip-Datei und enthält 5 lzma-Dateien, muss die bin-Datei alle 5 lzma-Dateien enthalten oder kann ich meinen E-Book-Reader auch teilweise Updaten, inedem ich nur 1 lzma-Datei kompiliere?
6.) Ich kann die lzma-Dateien mit 7-zip entpacken, fals ich meinen E-Bookreader auch teilweise Updaten kann, kann ich dann aus der lzma-Datei alle Dateien die ich nicht brauche löschen oder muss die lzma-Datei folständig bleiben?
7.) Falls ComputerBase das falsche Forum für mein Problem ist, könnt ihr mir dann vieleicht ein anderes Forum empfehlen, in dem man mir helfen kann?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ohne deine Idee jetzt komplett zu zerreißen, würde ich erstmal sagen: lass es lieber.

Zum einen kann es relativ riskant sein an der Firmware zu schrauben, da das System unter Umständen dadurch "gebrickt" werden kann, wenn dabei der Update Mechanismus auch in der Firmware enthalten sein sollte (bedeutet: Original-Firmware lässt sich nicht mehr drauf spielen). Außerdem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nur die Firmware Open-Source und nicht die Anwendung zum Anzeigen der E-Books. Das für dich interessante wird wahrscheinlich in der Anwendung enthalten sein.

Falls du trotzdem noch weiter machen möchtest, hier ein paar Hinweise. Dein Cybook-Reader basiert auf einem ARM-Prozessor. Das bedeutet, dass du einen Cross-Compiler benötigst. Wie in der Readme steht, verwendet Cybook anscheinend "CodeSourcery" (bzw. Sourcery CodeBench) von MentorGraphics. Den Compiler müsstest du kaufen bzw. eine Eval-Lizenz besorgen. Theoretisch sollte das ganze auch mit dem einfachen GCC möglich sein, aber an der Tool-Kette müsstest du wahscheinlich noch mehr arbeiten. Eventuell basiert der "CodeSourcery" sogar auf dem GCC. Ich denke das beide Compiler unter Linux und Windows lauffähig seien sollten.

Also nochmal: interessante Idee, aber wenn du noch nie sowas gemacht hast, wird es wahrscheinlich ziemlich schwierig bis unmöglich das Projekt durchzuziehen.

Gruß
Erebos
 
Danke für die Antwort
Nach deiner Warnung das das System dadurch "gebrickt" werden kann lass ich lieber die Finger davon.
Will mir ja nicht den E-Reader ruinieren und schließlich wäe mein Vorhaben ohne einem wiederholtem Reset unmöglich.
(Firmware kompilieren, aufspielen, prüfen ob sich der gewünschte Erfolg einstellt, und wenn ja, immer wieder aktuelle Firmware aufspielen und dazwischen eigene Firmware immer weiter reduzieren, bis die eigene Firware nur noch die Daten, die für den gewünschten Effekt Notwendig sind ersetzt werden. Dies Funktioniert aber nur mit der "Versuch und Irtum"-Metode und wenn das nicht gefahrlos möglich ist, lasse ich, aufgrund meiner mangelden Erfahrung auf dem Gebiet, lieber die Finger davon.)
Aber Trotzdem noch mal Vielen dank, ich dachte mir Fragen kostet ja nichts und jetzt kann ich wenigstens Ruhig schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben