Barcodescanner Datalogic

Demrion

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1
Guten Morgen liebe Computer Base Community,

ich erhoffe mir hier jemanden anzutreffen der mir einen Lösungsvorschlag geben kann, ich verzweifel total.
Ich habe hier einen Datalogic QM2400 Barcodescanner liegen. Das Programmieren hat soweit gut funktioniert, das große Problem ist bloß das ich lediglich die EAN/GTIN benötige, der Scanner mir aber bei einem 2D QR Code ALLE Informationen ausliest und auch so ausgibt. Unter anderem ist auch die EAN dabei (nur diese benötige ich) wie muss ich das Teil Programmieren damit er mir aus dem gescannten QR Code nur die EAN ausgibt?

https://www.hiv-hoffmann.de/wp-content/uploads/datalogic-quickscan-qm2400-handbuch.pdf

Das wäre ein Link zum Handbuch des Geräts, ich bin völlig verzweifelt, ich hoffe hier auf Antworten zu finden.

Vielen Dank

Daniel
 
Ich würde mal behaupten, das geht so nicht. Wenn Du den Scanner als HID-Device betreibst "tippt" er stur den gescannten Text ein - eine Interpretation innerhalb des Scanners findet hier nicht statt.

Bleiben zwei Möglichkeiten:
  • Echte EANs 1D-Codes verwenden und diese direkt verwenden, alle anderen Codes deaktivieren (oder zwei Codes abdrucken/anbringen: 1D-EAN und 2D-QR mit zusätzlichen Informationen?)
  • HID deaktivieren und den Input über ein separates Programm auswerten (z.B. über seriellen Port), Das Programm muss man aber selbst schreiben, inkl. Ausgabe des interpretierten Textes (z.B. AutoIt).
 
Der Scanner kann ja nicht erkennen was der EAN Code ist.
Der liest einfach nur 4552247774741 als Ziffernreihenfolge.

Dann musst du diese Ziffernfolge rausschneiden. Das geht nur wenn die immer an der gleichen Stelle steht.
Also an Position 47-59 oder nach dem fünften Unterstrich oder sonst eine Regelmäßigkeit.

Ebenso wäre es wichtig ob es sich wirklich um einen echten QR-Code handelt oder um einen anders kodierten 2D Code. Diese werden von Laien leider so gut wie immer als QR Code bezeichnet.
 
Ja, das musst du am "anderen Ende" machen.
Der QR Code wird als ganzes gelesen. Das ist ja im Endeffekt ein "Freitext", da kann ein beliebiger String drin stehen.
Was du davon brauchst kann der Scanner nicht wissen. Die "Length Control" aus dem Programmierhandbuch hilft dir nicht, weil du damit nur die Laenge eines zulaessigen QR-Codes einschranken kannst.
 
Zurück
Oben