Barebone PC für spezial Anwendung und Windows XP gesucht?!

resurrection

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für eine Speziallösung -basierend auf Windows XP- einen Barebone-PC um den alten PC zu ersetzen - nur um das System weiter am Leben zu lassen.

Warum Barebone? Platzsparend, Robust + Ausfallsicher (mega dreckige Umgebung).

Wichtig wäre nun eben, dass Windows XP drauf läuft und dass das Teil einen seriellen Port hat (ob ein USB>seriell Konverter funktioniert müsste ich im Zweifelsfall noch testen). VGA-Ausgang wäre nett und ne kleine SSD käme rein.

Leistung wurscht.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Klingt nach Steuer Rechner? Warum dann den Rechner nicht wo anders Platzieren und das XP so wie es jetzt ist virtualisieren?

Steuerrechner wäre viel zu einfach - Steuerung/Überwachung für Viehfütterung.

Virtualisierung wäre zwar möglich...aber bei den Anwendern bzw. der Umgebung wäre es schon gut, wenn es nativ läuft.
Windows 7 mit XP-Mode ist auch noch eine Idee, aber würde das System gerne 1:1 übernehmen - sonst muss das von extern wieder eingerichtet werden.

Evtl. ein gebrauchtes älteres Gerät auf Ebay, allein schon wg. Treibern die bei neuerer HW ggf. schon gar nicht mehr auf XP Basis laufen würden?! Wäre evtl. eine bessere Alternative.

Hallo,

Nur aus Neugier: Viehfütterung -> Rinder, Schweine oder Geflügel?

Zum Thema
Windows XP und SSD Festplatten kommen so weit ich mich erinnere nicht 100%tig mit einander zurecht. Kann sein, dass die Festplatte unter XP nicht so schnell betrieben werden kann, wie technisch möglich. Zudem war da irgend etwas mit der Formatierungsart der Platte (?). Achso, manuelles Defragmentieren sollte man bei SSDs auch unterlassen.

Mach dich zu diesem Thema bitte vorher noch mal schlau.

Ansonsten Gruß, viel Glück und schöne Weihnachten!

Als Speicher könnte man auch ein IDE bzw SATA DOM nehmen.

@Reepo: Als Alternative zur SSD ein SATA DOM werde ich mal überlegen - könnte interessant sein.

@yxcvb: Industrie PCs kosten ein vielfaches und das lohnt m.M.n. nicht.

@Planlooser85: Rinder/Kühe...bitte keine Detailfragen - helfe da auch nur technisch :rolleyes:

@Reepo: An solche Systeme von Shuttle habe ich gedacht ... sowas wäre mir sehr recht. Stellt sich halt die Frage: Läuft da XP drauf? Brauche weder Sound- noch Netzwerktreiber - aber der Rest?! :)

Im Zweifelsfall muss ich so ein Teil mal bestellen und mit USB-Seriell-Adapter testen.

Bis hier her: Danke schonmal.

Hallo,

ich habe nun einen Shuttle XS35V2 gekauft (letzte Version welche XP supported). Darein kommt eine 64GB SSD (lag hier noch rum) und ein USB>seriell Converter scheint an dem PC/der Software ebenfalls zu funktionieren.

Umsetzung ggf. dieses Wochenende - Abschlussmeldung folgt :)

Gruß

Hat alles geklappt wie erwünscht:
-alte HDD auf SSD kopiert
-im BIOS die Festplatten auf IDE-Modus gestellt
-Windows XP Reperaturinstallation durchgeführt
-Treiber installiert, Updates installiert
-USB>COM installiert und manuell auf Com1 geändert
-SSD Tweaker ausgeführt
-Software läuft wieder, Tiere bekommen wieder Futter :)

Gruß

Zurück
Oben