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NewsBarrierefreiheit: Access-Controller für PS5 kommt im Dezember auf den Markt
Der für Barrierefreiheit optimierte Access-Controller für die PlayStation 5 kommt am 6. Dezember auf den Markt und kann ab dem 21. Juli zum Preis von 89,99 Euro vorbestellt werden. Spieler mit Behinderungen sollen damit bequemer und für eine längere Zeit spielen können. Dabei wird auch Zubehör von Drittanbietern unterstützt.
Klasse Sache das System. Wenn es dann noch gut funktioniert zu dem Preis eine echt klasse Sache. Das freut einen doch sowas zu sehen.
Schön wäre es wenn der auch noch für PC kommt.
@Lill0r: Ist inhaltlich korrekt, würde ich aber in diesem Falle ( auch wenn es Konkurrenz und profitgetrieben sein dürfte ) nicht negativ bewerten. Die Xbox Controller haben für Menschen mit derlei Einschränkungen halt den Nachteil, dass sie nicht an ner Playstation funktionieren. Prinzipbedingt kann man also schon sagen, danke Sony. Die Entwicklung an sich ist zu begrüßen.
Sowas ist immer gut, hoffentlich fuktioniert es auch für die entsprechenden Personen so gut wie es soll.
Preislich auch okay, teurer als ein normaler Controller aber ist ja auch im Gegensatz kein "Normaler" Controller. Daher auch in Ordnung
Die PS5 bzw. der DualSense Controller hat doch eine touch Fläche (seit PS4 schon) .
Gibt es abgesehen von dem vorinstallierten AstroBot ? Spiel überhaupt Spiele, welches das auch nutzen? Wie wird das mit dem Barrierefreien Controller gelöst? Der hat ja scheinbar keine Touchfläche. Oder hab ich das im Text und Video übersehen?
Super Sache für körperliche eingeschränkte Menschen. Es gibt einen Street Fighter Spieler der den Controller mit dem Mund bedient. Vlt. wäre sowas eine Alternative.
Jetzt kommt sowas und die Leute meckern noch immer…
Du scheinst dich ja auch mit der Entwicklung auszukennen. Wann hätte es denn deiner Meinung nach schon kommen können?
Die großen Konzerne hätten schon viel, viel früher bei der Zugänglichkeit loslegen müssen, ja. Umso besser, wenn sich da nun langsam mal etwas tut.
Bei den meisten Spielen auf allen Plattformen muss sich auch noch einiges tun - hier kann ich zumindest nachvollziehen, dass kleine Entwickler nicht unbedingt die Kapazitäten haben um ihre Spiele maximalst zugänglicher zu entwickeln.
Jetzt kommt sowas und die Leute meckern noch immer…
Du scheinst dich ja auch mit der Entwicklung auszukennen. Wann hätte es denn deiner Meinung nach schon kommen können?
Bei so einem Thema hätte Sony gerne bei Microsoft anklopfen können und um auf die dortige Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen aufbauen zu können.
Microsoft war da schon in seiner "bring games to everyone"-Philosophie.
Sowieso schade, dass hier Beide nicht gemeinsam mit Hilsorganisationen an Lösungen gearbeitet wurde.
Bei so einem Thema hätte Sony gerne bei Microsoft anklopfen können und um auf die dortige Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen aufbauen zu können.
Microsoft war da schon in seiner "bring games to everyone"-Philosophie.
Solche Schuldzuweisungen sind unnötig und irrelevant. Kann man auch so drehen, dass MS und Sony vor 15 Jahren zu PS3 Zeiten sowas hätten gemeinsam entwickeln können.
Außerdem ists ein wenig naiv zu glauben, dass MS die PC Kompatibilität aus nächstenliebe gewährleistet hat und nicht weil sie mit ihrem Betriebssystem eine Monopolstellung haben und die potentielle Käuferschaft um mehrere Tausend Prozent steigern können.