[Barton 2500+] Wie sinnvoll?

Cativerio

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.345
N' Abend!

Ich betreib meinen Rechner so wies in der Sig steht, mit nem schlappen K7S5A Board von Elitegroup und nen alterschwachen XP 2000+("altersschwach" wenn man daran denkt das HL² vor der Tür steht und das Far Cry ruckelt sobald sie 3 KIler um mich scharren).
Grafisch mach ich mir keine Sorgen, meine 9800 Pro schafft das alles ohne Probleme, nur halt die CPU nicht.

Jetzt wollte ich gern wissen wie sinnvoll es ist wenn ich mir nun für relativ wenig Asche n Asus A7N8X-X nForce2 bzw n Asus A7V8X-X VIA KT-400 plus Barton 2500+ AQYHA Stepping zuleg und mir das ganz in Richtung 3000+ bis 3200+ takte.

Für mehr reicht die Kohle nicht, aber ich dachte das ich damit für ein Jährchen wieder Ruhe hab (zumal der Onboard Sound des K7S5A Boards dermaßen mies ist das CoD mit High Quality Sound ruckelt...) :mad:

Also meint ihr der Umstieg würde sich überhaupt lohnen? Dankeschön schonmal!

So long...
 
Ich würde sagen,dass wenn du die Teile gebraucht günstig findest würde es sich lohnen, aber definitiv nicht für den Neupreis.
Ich denke, dass ein Barton 2600 mobile noch besser geeignet sie, aber das wäre vielleicht zuviel für dein Budget. :)
 
hast du auf dem K7S5A DDR oder noch SD-Ram drauf, würde dir eher raten direkt auf Sockel 939 umzusteigen und dann vollständig mit Graka und CPU und RAM.

Du gewinnst ca. 10% durch einsazt von DDR Ram falls du noch SD drauf hast. Auf dem K7S5A bekommst du außerdem keinen Barton zum Laufen, da der mindesten 166MHz hat und dein Board nur 133MHz kann.

Also NForce 2 ist gut, kann aber auch noch dsa K7S8X-E von ASrock vorschlagen, das kostet auch wenig und kann 200MHz. Speicher musst du halt noch besorgen.

Wenn du es schaffst unter 150€ zu bleiben, könnte es sich eventuell noch lohnen.
 
Warte noch etwas und kauf das Asus A7N8X E Deluxe das ist besser als das A7N8X X. Dann guten Speicher dazu 512MB und der Prozessor passt.
Wenn du noch etwas länger wartest kannst du auf nen A64 umsteigen aber ich denke mit nem XP kommst du auch noch ne Zeit lang klar.
Du musst halt bedenken das ein XP 3200+ ca. 20% langsamer als ein A64 3200+ ist also die Ratings sind nicht vergleichbar.
 
inwiefern unterscheidet sich denn das a7n8x-x vom a7n8x-e deluxe?
doch nur
+ 1 LAn
+ 1 Firewire
+ Raid
+ besserer sound?

aber beide vertragen doch das selbe RAM + CPU, oder nicht?

mir geht es nämlich ähnlich:
Hab das A7N8X-X mit einem 2500Barton. Aber nur 2x 256MB-400 DualChannel(LAHM) RAM und ne 5700LE nvidia.
Möchte mir jetzt einen besseren Lüfter zum übertakten holen, eine 9800Pro, 2x 512MB Corsair 2-2-2 und eine günstige Audigy um vom Onboard sound wegzukommen.
Verträgt das mein Mainboard?
 
Das Board sollte das vertragen aber das dein Ram im Dualchannel läuft bezweifle ich das A7N8X X unterstützt nämlich kein Dualchannel. :)
Deshalb und weil ich schon öfter von Problemen mit diesem Board gelesen habe hab ich Cativerio die E Deluxe Version empfohlen.
 
Und waddis mit Tea? :)
Ich mein ne Performance Steigerung kriech ich doch sicherlich hin , nur mein RAM würd ich gern behalten, aber da liegt ja meine Frage:

DIMM1 512 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
DIMM2 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

Das sin die RAMS die ich nutzt und vorläufig bin ich nicht flüssig genug um mir auch noch RAM zu holen!
Wird das Asus Board (oder AsRock, soll egal sein) die übertaktung auf n 3200+ schaffen?

So long...
 
bei einem kumpel hab ich den 2500+ mit einem a7n8x-e deluxe schon auf 3200+ übertaktet und mein nachbar hat das auch schon gemacht. war kein problem.
ich empfehle dir noch eine günstige soundkarte zu besorgen. hab gelesen das sich der onboard sound bis zu 15% von der cpu-leistung nimmt.
 
Auf meinem A7N8X Deluxe läuft atm ein XP-M 2500+ @ 2400MHz [FSB200x12] und das super stabil bei 35-40°C samt CNPS 7000ACu!

Das Brett ist eben ein gutes Standardboard, viel mehr als FSB 210 wird aber nicht gehen, dann muss schon ein AN7 oder Lanparty ran!

Aber da du ehh nur auf FSB 200 [x11] willst, reicht es theoretisch!

Allerdings würde ich dir zu einem weitaus günstigerem Albatron KX600S Pro [47€] raten und da eine Barton 2500+ drauf laufen lassen!


Gruß, Brot!!
 
Sorry@Brot!!:
Ich würde nicht zu eine KT600-Board raten, sondern eher beim nForce II bleiben. Von ECS oder Shuttle gibt es da auch schon sehr günstige Boards dem nVidia-Chipsatz.

Aber mit dem PC2100-RAM wird es sowieso nicht wirklich rund werden, d.h. entweder neu kaufen (teuer) oder asynchron laufen lassen (lame).
 
b-runner schrieb:
Sorry@Brot!!:
Ich würde nicht zu eine KT600-Board raten, sondern eher beim nForce II bleiben. Von ECS oder Shuttle gibt es da auch schon sehr günstige Boards dem nVidia-Chipsatz.

Das Albatron ist sehr stabil und zudem kann man sehr niedrige VCores fahren [1,1VCore]!

Wenn er sich noch einen XP-M gönnen würde, dann könnte er, bei nichtgebraucht der Rechenleistung, mit diversen Tools die CPU runtertakten!

Und das wäre mein Gedanke gewesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Sorry@Brot!!:
Ich würde nicht zu eine KT600-Board raten, sondern eher beim nForce II bleiben. Von ECS oder Shuttle gibt es da auch schon sehr günstige Boards dem nVidia-Chipsatz.

Aber mit dem PC2100-RAM wird es sowieso nicht wirklich rund werden, d.h. entweder neu kaufen (teuer) oder asynchron laufen lassen (lame).

Moment mal, das heisst das ich die ganze Sa che eh vergessen kann wenn ich mir keinen neuen RAM hole? Wär das denn SO ein Problem das Board mit dem RAM zu betreiben?
Ich mein es kann doch nur schneller werden, oder?

So long...
 
Ja wenn du den Ram behalten willst wirds schwierig. Dann kannst du eigentlich höchstens einen T-Bred B 2600+ nehmen. Weil alle schnelleren Athlon XP haben mindestens FSB166(333) und dann müsstest du den Ram asyncron zum FSB betreiben was der Athlon XP gar nicht mag. Da würdest du sehr viel Geschwindigkeit verlieren.
Also neuer Ram müsste es schon sein oder eben ein 2600+ oder ein XP mobile die haben nen niedrigeren FSB.
 
Das nächste Problem ist, dass es keine AthlonXP CPUs mehr gibt!

Haben gestern von unseren Grosshändlern die News bekommen, dass sie nur noch Semprons vertreiben. Wenn du also nicht schnell noch einen bei den Händlern verbliebenen Athlons kaufst ist das Thema sowieso durch. :(

Siehe hier: bei Alternate gehts schon los! Ganz schön viele rote Gnubbel auf der Seite.

Gruss Nox
 
Um die Verfügbarkeit mache ich mir keine Sorgen, ich habe einen Freund der einen Freund hat der einen Freund überfallen hat... :D

Es geht mir um das RAM Problem! Hätte ich denn SO einen Risigen Verlust, wenn ich vom meinem schmalbrüstigen 2000+ auf nen 3200+ umsteige und dabei die RAMS so lasse?Ich meine ist doch immerhin ne leistungssteigerung, oder nicht?
So von wegen: RAM kann ich später immer noch kaufen!

Danke!

So long...
 
Der Verlust wäre sehr gross! Deine RAMs haben einen Takt von 133MHz, die 3200er CPU hat einen Takt von 200MHz. Du müsstest also RAM und CPU asynchron laufen lassen damit es klappt.
(Mal abgesehen davon, dass dein Board den 3200+ lt. CPU-Liste gar nicht erst unterstützt!)
Asynchroner Betrieb kostet viel Performance und kann, im schlimmsten Fall, zu sehr grossen Instabilitäten führen.

Gruss Nox
 
*Argh**Schluck**Hust**Anfall bekommt*... :D

Okay gehen wirs mal von der anderes Seite an(MEINE Mama sagt immer, mit der Masse gehen ist nicht IMMER schlecht ;) )!Wie teuer käm mich denn ein billiges Scheibchen 512 MB RAM das ich dann auf 400 Mhz laufen lassen würde.
Kennt da jmd. was günstiges?

Das mitm Board ist nicht das Ding, wollte mir ja eh n neues dazuholen!

So long...
 
Frage:

Ist es nicht besser ( nforce2 board vorausgesetzt ) 2 x 256 mb pc3200 ram zu kaufen und irgendwann einen 512 er ddr400 dazu - also gesamt dann prächtige a gig - yes ?

habe irgendwo gelesen das das die beste lösung ist um die riegel im dual channel zu betreiben - kann das jemand bestätigen ?

bin selber auch bei der gleichen fragestellung. sockel a zu 754 - performance unterschied ist schon heftig. Auch der Preisunterschied der cpu -

a 64 2800 -> 115 euro

a 2500 xp Mobile --> um die 90 euro

auch wenn man den xp clockt kommt man immernoch schwer an den a 64 dran obwohl dies der günstigste und lansamste ist. Der Unterschied zum a 64 3000 ist dann noch heftiger, wobei der wohl preis leistung dadurch ziemlich gut da steht --> 130 euro

schwierige entscheidung da ich nämlich den rechner komplett neu kaufe und leider auch auf den preis schauen muss.

wann kommen den eigentlich langsamere sockel 754 cpu´s raus - stimmt das überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben