Barton 2800 auf ASUS A7N8X Deluxe, wie übertakten?

BenHoliday

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen Barton 2800 und das A7N8X Deluxe Rev. 1.04.
Nun würde ich gerne die CPU per Multi höhertakten. Das klappt aber nicht.
Die CPU hat folgende Bezeichnung :
axda2800dkv4d / 9445162280010 / aquca03168paw

Also eigentlich sollte der Multi doch frei wählbar sein. Komme aber nicht über 12,5x raus.
Kleinerer Multi klappt.

Habe auch schon sämtliche Threads im Forum gelesen, aber keiner konnte helfen.

Über FSB übertakten klappt leider nicht, hab' nur DDR 333 drin.

Hoffe, Ihr könnt helfen,

Gruß BenHoliday

dann wird dein Multi wohl doch gesperrt sein du kannst doch den CPU höher takten und die RAMS die Prozent - Leistung runterdrehen.

dann brauchst du so einen speed strip oder wie die dinger sich nennen, die werden unten auf die cpu zwischen die pins geklebt und entlocken den multi. ist nicht teuer und du mußt auch keine brücken oder so schließen, relativ easy anzubringen und vorallem was wichtig ist, wieder abzumachen ;)

Hier der Link zum Hersteller: www.speed-strip.com da wirste auch nen Link zu nem Shop finden ..

Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem Speedstrip kann ich dann auch Multis fahren, die höher als 12,5x sind??

ja sollte gehn, falls dein mobo bios nicht auch noch ne sperre drin hat, die cpu ist dann jedenfalls entlockt und der multi ist frei wählbar.

was ? soweit ich weis kann man einen gelockten barton selbst mit speedstrip nicht unlocken... auch nicht mit der drahtmethode...

oder liege ich jetzt etwa komplett falsch ?

BenHoliday schrieb:
Kleinerer Multi klappt.
Wer lesen kann... :rolleyes:

Die Athlon XP-CPUs haben afaik zwei Multiplikatorbereiche, einen von ? bis 12,5, der andere von 13 - ?. Es gibt da glaube ich eine Bridge, die man verändern kann um in den anderen Bereich zu kommen, aber welche genau weiß ich leider nicht.

Wenn du einen kleineren Multi einstellen kannst ist deine CPU jedenfalls schonmal nicht gelockt. Da brauchst du also weder per Speedstrip (was eh reine Abzocke für ein Stück Papier ist) noch durch andere Hardware-Modifikationen was machen. Der einzige Mod wäre die Freischaltung des anderen Multibereichs.

kann sein, bin aus dem thema lange raus, meinen alten xp2000+ konnte man sowieso nicht übertakten da der bereits am ende war und beim neuen amd64 geht übern multi eh nix, jedenfalls nach oben hin.

AMGodlike! schrieb:
Der einzige Mod wäre die Freischaltung des anderen Multibereichs.

Hmm, und wie stelle ich das an??? Irgendjemand eine Ahnung??

Verkaufe die CPU und kauf Dir so eine:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=164&item=6718751494&rd=1

(Durchlesen, Screenshots studieren: Die Fakten da stimmen! Ich kann z.b. 225x12= 2812mhz @4500+ mit Luftkühlung @1,90 Volt BIOS mit genau so einer CPU bestätigen.)

Die bessere, billigere und viel schnellere Variante, als an dem Barton 2800+ weiter rumzuprobieren. Glaub mir. Und für den 2800+ solltest Du bei Ebay auch noch 80,- Euro kriegen.

Und DDR 400 muss unbedingt her. läuft sicher 230MHZ @2,8 oder 2,9 Volt; takeMS, twinmos, kingston... .

Zuletzt bearbeitet:
hiho,

sy, das ich den thread wieder hoch hole.

habe nur mal eine frage.

ich habe nen asus a7n8x deluxe und nen 2800+ barton und z.Z. läuft er auf 2300mhz mit dem zalman CNPS7000 B CU.

er läuft stabil.

wenn ich aber den multi auf 12 stelle booter er nicht mehr ins windows, wieso?

kann den multi auch auf 14 stellen.

habe die ram timings auf 2,5-3-3-8. soll ich die schärfer einstellen?

EDIT

Anhänge

• CPU 1.JPG
    CPU 1.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 177
  • CPU 2.JPG
    CPU 2.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
vielleicht weil dein prozzi keine 2400mhz schafft?

hmm...ist ja acuh blöd.

soll ich vllt den fsb höher als 200 stellen?

Arne schrieb:
Wer lesen kann... :rolleyes:

Die Athlon XP-CPUs haben afaik zwei Multiplikatorbereiche, einen von ? bis 12,5, der andere von 13 - ?. Es gibt da glaube ich eine Bridge, die man verändern kann um in den anderen Bereich zu kommen, aber welche genau weiß ich leider nicht.

Wenn du einen kleineren Multi einstellen kannst ist deine CPU jedenfalls schonmal nicht gelockt. Da brauchst du also weder per Speedstrip (was eh reine Abzocke für ein Stück Papier ist) noch durch andere Hardware-Modifikationen was machen. Der einzige Mod wäre die Freischaltung des anderen Multibereichs.

Jop, ist schon was her, aber falls es jemand noch genau wissen wollte, ob es nun geht oder nicht...
Habe an meiner CPU schon so gut wie alle Trennbaren brücken getrennt und verschlossen ein hin und her,
die CPU sieht mittlerwele aus wien Schlachtfeld :D und es klappt nicht...
Wenn die cpu locked ist, wird sie es auch bleiben! wirklich keine Chance :(

Gruß
Jan

Die CPU ist aber nicht locked, sonst könnte man auch nicht den Multi senken!

Das problem ist das Board. Ich hatte ein Leadtek Board mit dem berühmten 1700er Athlon. Der lief bis zu 12,5 x 200 stabil. Dann ist mir nach 2 Jahren das Board durchgebrannt und ich hab mir n ASUS A7N8X-E Deluxe als angeblich Super Board gekauft. Das Ergebnis war, daß der Prozzi nur noch mit 9,5 x 200 läuft. Egal was ich mach, es funzt nicht.

Anschliessend ist das ASUS in den Zweitrechner gewandert und ich habe dies
Die MaxFID Technology bietet durch einen simplen Trick mehr Multiplikatoren an, als sonst üblich. Multiplikatoren werden durch die FID (Frequency ID) festgelegt, und diese ist normalerweise 4-stellig. Durch eine 4-stellige ID lassen sich 16 verschiedene Multiplikatoren "erzeugen", zum Beispiel ist 0010 der Multiplikator 12, 0100 der Multiplikator 5 oder 1111 der Multiplikator 10,5. Der höchste erreichbare Multiplikator ist so 12,5, da bei 5 begonnen wird und in 0,5er Schritten hoch gezählt wird. Die folgende Tabelle zeigt die Multiplikatoren bei einer 4-stelligen FID:

da:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_an7/abit_an7_3.html

gelesen. ...und mir n ABIT gekauft. Wenn die GraKa wieder da ist, werd ich mal sehen, wie weit das Board geht.

soll ich vllt den fsb höher als 200 stellen?
ging bei mir auch nicht, nichtmal mit Multi 8. Ich find das ASUS zum OCen absoluten Müll. Ist halt für alle-wie ein Golf. Eher gut ausgestattete Massenware, als wirklich was für FReaks

Zurück
Oben