barton <-> thorton kompatibilität

im grunde genommen sollte dies kein problem darstellen ,der thorton hat ja nur nen kleineren l2 cache welcher dem board glaube ich erstmal egal ist .

den thorton gibt es soweit ich weiss auch nur mit den p-ratings 2000 , 2200 , 2400 , ergo sollte der barton bei dir aufm board auf jeden fall laufen .
 
Ich wäre mir da nicht so sicher das der Barton unterstützt wird. Der Thorton sollte kein Problem sein. In den BIOS Erklärungen ist immer nur die Rede von XP Prozessoren, der Barton wird nicht erwähnt! (Ich finde die Seiten von Abit super schlecht, ist keine CPU-Kompatibilitätsliste zu finden. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd.)

Gruss Nox
 
hervorragen. vielen dank. hab mir nen 2600er barton geholt und es läuft ohne probs :)
 
(c) schrieb:
Thorton geht auf jeden Fall (meiner läuft in meinem KT7A...),

@ (c)

Ich hab ein Abit KT7a (ohne Raid), läuft da tatsächlich der Thorton (mit wieviel Mhz und Rating)?
Ich hatte mal einen Athlon XP 2000+ Palomino-Kern drinn, der ging, war mir aber ein bischen zu suspekt ;) Naja und da dann der XP mit T-Bred-Kern im KT7a gar nicht gehen soll, wie dann der Barton-Kern?

Welches Bios hast du aufm KT7a drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KT7A ist Revision 1.2, BIOSe waren A9(für1.0-1.2) und jetzt B4 für 1.3

Der Thorton ist ein 2000+ mit 1666 MHz auf welcher auch läuft. Nur die Spannung wurde von 1,60 auf 1,45V gesenkt, aber das ist eher nebensächlich ;).

Mein Board zickt beim booten etwas rum, es will bei 133er FSB dann doch einmal einen Reset. Bei 100er FSB ist das übrigens nicht der Fall...

---

Generell: es gibt eine sehr gute Wahrscheinlichkeit, daß XPs bis 2100+**(Palomino) und 2000+**(alle 130nm) laufen. Nur es gibt halt diese kleinen Probleme mit Resets beim booten. Einige wenige Boards laufen erst nach mehreren Resets an, was natürlich stressig wäre.

Einen Barton an sich habe ich noch nicht probiert, sollte theoretisch gehen. Nur der Multi darf nicht über 12,5(womöglich 13 mit B4) sein...

**EDIT2 kann jetzt sein, daß mit dem B4 auch die 130er XPs mit 2100 (EDIT3 falls es die überhaupt noch gibt/gab) gehen, da der 13er Multi allein angewählt werden kann...

---

Grund A9 > B4: ein Boardie* hier hat berichtet, das mit dem B4 kein Reset mehr nötig sei. Bei mir allerdings schon :(. Nur könnte ich jetzt noch einen Multi von 13 anwählen, und bis auf die Tatsache, daß das Board jetzt als 1.3 erkannt wird, gibt es keine weitere Änderungen im BIOS oder Betrieb.

Die CPU wird übrigens als AMD Athlon 1666 MHz :evillol: erkannt...

*EDIT: war Endurance, hatte mich meine dunkle Erinnerung doch nicht getäuscht :D: https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-kt7a-v1-0-v1-2-athlon-xp-kaltstart.21747/

---

Älterer Anhang von CPUz (klicken): https://www.computerbase.de/forum/attachments/cpu-gif.9213/
 
Zuletzt bearbeitet: (Endurance / 13er Multi und B4 / Gab es überhaupt 130er 2100+?!)
(c) schrieb:
Das KT7A ist Revision 1.2, BIOSe waren A9(für1.0-1.2) und jetzt B4 für 1.3


Grund A9 > B4: ein Boardie* hier hat berichtet, das mit dem B4 kein Reset mehr nötig sei. Bei mir allerdings schon :(. Nur könnte ich jetzt noch einen Multi von 13 anwählen, und bis auf die Tatsache, daß das Board jetzt als 1.3 erkannt wird, gibt es keine weiter Änderungen im BIOS.

Danke (c).

Lohnt also dann nicht wirklich, das B4 Bios von der Rev. 1.3 draufzuflashen.
Ich hab mal was gelesen, wie man dieses Bootproblem umgehen kann, ob da allerdings was dran ist hab ich noch nicht ausprobiert.
Im Bios gibts die Option CPU-Drive Strengh (oder so ähnlich) da sollten die Werte geändert werden.
Mein alter 2000+ Palomino lief ja auch Primestable, allerdings ist ja ein Thorton auf T-Bred Basis und dann noch einen zu finden, der dein Rating besitzt ist schon schwer. ;)
 
Ja, die Strength-Option gibt es. Konnte von dieser allerdings noch keinerlei Effekt ableiten, von daher ist die auf AUTO ;).

Thorton auf T-Bred-Basis, was'n das?

Thorton ist ein 130nm mit 256kb L2 aktiviert + 256kB L2 deaktiviert. (=also ein Barton)
T-Bred ist ein 130nm mit 256kB L2 und nicht mehr.

Welcher von den 2 als 2000+ ankommt, dürfte erstmal egal sein. Der Thorton hätte den leichten Vorteil einer größeren DIE-Size wegen Kühlung. Oder du versuchst noch, den restlichen L2 freizuschalten. Der 2000+ sollte noch gut für 60 Euronen neu zu finden sein, gebraucht sicher weniger...
 
Ach da kennt man sich noch aus... ;) Der Thorton basiert also auf Bartonkern, nu gut. Da gibts ja jetzt die neuen Sempron, gibts ja auch auf Sockel A, haben die dann einen anderen Kern?
 
Dann haben wir ja endgültig den Thread hijacked und mit relativ OT zugepflastert ;):

Der Sempron an sich ist eine bunte Sache: alle Sockel-A-Varianten sind T-Breds. Alle? Nein, nicht alle...ein kleines Modell mit dem höchsten Rating(glaube 3000+) ist dann doch ein Gall...ähh...Barton :D.
 
Zurück
Oben