Base 600 richtiger Luftflow

alt f4

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Servus Mahlzeit und Grüß Gott zusammen,

Ich stell mich erstmal kurz vor :) Max aus dem schönen Bayern, 25 Jahre jung pc interessiert seit puh dem ich denken kann und mein Vater den aller ersten kaufte. Immer mal wieder Systeme zusammen gestellt und eig bis jetzt garnicht mal für so dumm befunden.

Nun zu folgendem Problem:

Ich wollte mir nach langer Zeit mal wieder nen pc zusammenbauen der auch etwas hält und eig alle Spiele Spielbar sind ( momentan nur Rust) und da mir das Gesurre in meinem alten Rechner auf den Geist ging sollte es nun auch mal möglichst ruhig sein. Folgende Komponenten sind verbaut :

Gehäuse bequiet base 600 ohne Glasfenster
Netzteil bequiet pure power 10 500watt
Lüfter 3x shadow Wings Bequiet bereits verbaut waren ein 120 mm und 140mm
CPU kühler Noctua nh-d9l Single fan
Mainboard asrock b150m pro4
Ram Kingston 2133mhz 32gb
Grafikkarte MSI gtx 1060 6g oc
Prozessor I7 6700k kein oc
240 ssd , 2tb hdd

Alles zusammengebaut Front 2lüftwr 140mm +120mm in die Mitte gesetzt intake, hinten 120mm raus hinten oben 2x140mm raus vorne gesteuert über die verbaute lüftersteuerung hinten und cpu kühler über das mb. Jedoch hab ich jetzt so kommt es mir vor immer ein Temperatur Stau wenn ich es auf nahezu gehörlos schalte sprich im Bereich cpu merke ich am Gehäuse eine deutliche wärmeentwicklung sowie bläst er hinten gut Temperatur raus , ach zu erwähnen oben das Blech ist auf der zweiten Ebene vom Gehäuse das mehr Luft entweichen kann als durch die vorgefrästen 3 Lüftungsschlitze.
Temperaturen Momentan CPU nach paar Minuten Rust 68-74 grad einzeln 84 auf paar Kernen Grafikkarte eingependelt zwischen 68-72grad . Mir erscheint es etwas viel und so muss ich die Lüfter höher drehen lassen was natürlich mein Traum vom silence pc Platzen lässt . Ab und zu gibt es auch micro fps drops im Spiel welche ich mir nicht erklären kann da ich sehr leicht über die Anforderungen komme , bitte um Hilfe ... habe ich etwas falsch gemacht, stimmt mein airflow nicht zu viele Lüfter verbaut ich weis nicht mehr weiter? Es wäre so geil neue Ideen zu bekommen und diese umzusetzen da ich nicht weiterkomme vielen lieben Dank und einen gemütlichen Abend zusammen Grüße Max

Ps. Im Gehäuse ist Rahmen vom Laufwerk sowie alle hdd Halter ausgebaut sprich optimaler airflow sollte garantiert sein da er von vorne nach hinten durchblasen könnte. Kabelmanagment komplett hintendran ? Und die graka wurde auf den zweiten Slot gesetzt um die abwärme nicht direkt an den cpu zu geben
 
mit was liest du temps aus?

gpu - cpu auslastung ist wie?


wenn das hier stimmt: https://noctua.at/de/tdp-guide ist der cpu kühler ni der beste. (falls ich das richtig deute)

pack deine gpu in slot 1 - da wo se hingehört.
 
die hardware hast du dir hoffentlich nicht erst kürzlich gekauft.

wie schnell drehen die caselüfter? wie schnell dreht der CPU-lüfter? Skylake wird halt recht warm. warum ausgerechnet diesen kühler?

die graka gehört natürlich in den ersten x16-slot, im zweiten wird die nur mit maximal 4 lanes angebunden.
 
Alles klar dann stecke ich die graka mal wieder um wenn ich aus dem we komme , ausgelesen cpu mit core temp, Auslastung Durchschnitt 35% durschnittliche Temperatur 68-72grad vereinzelt wie gesagt höher.

Grafikkarte mit MSI afternurner zwischen 68-72 grad ca und läuft durchgehend im turbobosst bei 1.998 gghz waren es denke ich
 
Vorne 2 rein und Hinten einer raus kann schon reichen, bei mir gehts (alle 140er)
Oben-Hinten kannst du einen zusätzlich nutzen, falls du meinst einer Hinten reicht nicht.
2 Oben braucht nicht, der 2.bringt kaum noch was.
 
Deathangel008 schrieb:
die hardware hast du dir hoffentlich nicht erst kürzlich gekauft.

wie schnell drehen die caselüfter? wie schnell dreht der CPU-lüfter? Skylake wird halt recht warm. warum ausgerechnet diesen kühler?

die graka gehört natürlich in den ersten x16-slot, im zweiten wird die nur mit maximal 4 lanes angebunden.


Hardware nur die Grafikkarte und weitere 16gb das Mainboard mit dem kühler sowie 16gb und cpu waren ein gebrauchtes bundle .
Gehäuse und Netzteil +Lüfter neu

Geschwindigkeiten müsste ich dir morgen auslesen da ich momentan nicht zuhause bin. Sind aber definitiv hörbar. Der Kühler da er schon verbaut war in dem bundle , ist er so schlecht und was sind die Alternativen? Ein dark Rock 3 oder 4 evt?
 
alt f4 schrieb:
Geschwindigkeiten müsste ich dir morgen auslesen ...

Das ist dann auch genau die Problemquelle, die Lüfterkurven von CPU, GPU und Gehäuse muß man individuell einstellen, damit das System leise wird. Es genügt nicht, nur teure Komponenten von Be Quiet und Noctua zu verbauen.

In Deinem System genügen 2-3 Gehäuselüfter (1x Front + 1x Heck), mindestens sollte der zweite 140er im Deckel entfernt werden (der kann wirklich kontraproduktiv sein) und nur der hintere bleiben.

Der CPU Kühler wird vielleicht unter Last auch nach Einstellung der Lüfterkurven nicht leise bleiben, hier wird ggf. die Anschaffung eines weiteren kleinen Lüfters erforderlich, damit beide Lüfter auf der CPU langsamer drehen können.
 
Alles klar dann werd ich mich mal mit den lüfterkurven ab morgen beschäftigen :) . Vielen Dank für den tip in die Richtung . morgen werden definitiv Updates hierzu folgen. Reicht es den aus die vorderen Lüfter auf niedrigster Drehzahl, ich glaube bei den Silentwings 800 oder 1000 Umdrehung und den hinteren über das Mainboard bzw. soll ich die vorderen ebenfalls über das Mainboard laufen lassen?

Lüfterkurven anpassen mit Benchmark laufen lassen und dann nach den Temperaturen schauen oder gibt es schon ca Anhaltspunkte die ich befolgen könnte? Habe schon vereinzelt für die 1060 sowie den I7 gesehen, weis aber nicht in wiefern gut sie zusammen arbeiten. Also mal wieder mit Lüftern zu gut gemeint und im Endeffekt liegt es einfach an dem cpu kühler selbst 🤦🏻‍♂️ Würde denn ein köpfen und Aufträgen von Flüssigmetall in Verbindung mit dem kühler funktionieren ? Oder im Zweifelsfall doch ein größerer besser kühlender oder doch eine aio Wasserkühlung :) ich weis so viele Fragen auf einmal entschuldigt bitte
 
@ TE:
800RPM sollten mehr als ausreichend sein.

köpfen bringt (auch) bei Skylake mehr als nen dickeren kühler zu verwenden. ist halt mit nem gewissen risiko verbunden und sollte ohne OC auch nicht nötig sein.

welche MSI 1060 OC genau?
 
Wenn Du vier Lüfter verbaust wird es wahrscheinlich ausreichen, sie alle auf konstant 500-600 RPM laufen zu lassen, ohne daß überhaupt eine Regelung nach Temperaturen stattfindet.

Größerer Kühler - schau erstmal, wie weit Du mit der derzeitigen Lösung kommst. Soll es nur in realen Nutzungsszenarien leise bleiben oder auch wenn künstliche Streßtests laufen?

Köpfen - ist den Aufwand / das Risiko m.E. nicht wert, wenn Du nicht overclocken willst.

Wasserkühlung - wird lauter und komplexer als Luft.
 
Kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich ähnliches erlebt hab.
Hab das gleiche case mit einem B250 Board und einen 7700k, welches glaub ich einfach etwas zu viel Spannung drauf hat (fast 1,37 V, wenn ich’s richtig im Kopf hab)
Mich hat’s dazu bewegt ein z270 Board zu ersteigern und das die Woche mal einzubauen.
Ziel wird sein die Spannung zu senken, den Takt leicht zu erhöhen und trotzdem kühler zu bleiben. Vor allem wegen meiner gtx1080 (Temp Target 83 @stock-OC) hab ich die hoffnung die systemtemperatur zu senken grade wo der Sommer erst los geht.
 
@Pa_ol:
kann man die spannung mit dem B250-MB nicht senken?

apropos spannung, undervolte deine 1080 (welche?) doch mal. ob die CPU ein paar W mehr oder weniger frisst wird keinen großen einfluss auf die graka haben. was soll man eigentlich unter "@stock-OC" verstehen?
 
@Deathangel008 is eine Kfa 1080 exoc, daher mein ich Stock oc
An der graka die Spannung zu dRehen, hab ich bisher noch nicht gedacht, hab es vor alles so verstanden, dass die Temperatur eben der regulierede Faktor daran ist, und die Karte sich schon die Spannung selbst wählt.
Hab mich ehrlich gesagt wenig mit overclocking der Grafikkarte auseinander gesetzt weil ich eigentlich zufrieden bin.
Hab mir halt letztes Jahr in den Kopf gesetzt auf 4K zu zocken und mir in meinen Augen ein Ei gelegt ;)
Naja das z-Board hab ich jetzt schon da liegen und hab auch vor das zu benutzen jetzt, da der Prozessor ja Wahrscheinlich noch 10-15% Reserve hat.
Summa summarum wird’s aber wie gesagt auf ein gpu-Limit hinaus laufen bis ich mir einen wqhd-Monitor hole, aber man muss ja nicht alles an einem Tag angehen...
 
Wie ist es den mit den Temperaturen? Wie hoch darf ich kann ich muss ich ? Cpu unter Volllast geht bis max 84 grad ist das zu viel ? Also ich hab noch grob im Kopf alles bis 70 ist ok aber wie sieht es heute aus :) graka mit 68-72 grad zu hoch oder in Ordnung ? Graka ist die msi gtx 1060 Gaming x6g
 
@TE
Sorry sind etwas vom Thema abgekommen
Also ich denk du liegst in deiner Annahme richtig, dass das case unter Last einfach nicht silent ist. Ich merke auch, dass eine kurzer Peak am Prozessor schnell mal die Lüfter loslegen lässt, die Wärme wird ungeköpft einfach nicht so schnell abtransportiert wie sie entstehen kann. Dachte ich kann mit einem nh-d15 entgegen wirken, aber wie gesagt sind eher die Spitzen das Problem, da kann man auch mit lüfterkurve etc. nicht viel ändern. Unter 90 grad is wohl auf jeden Fall ok, auch wenn’s nicht schön aussieht.
Was ich damit sagen will ist entweder Kopf ab oder dir das silent aus dem Kopf schlagen, auf keinen Fall den Kopf hängen lassen :)

Edit:
Achja, is eigentlich klar, aber falls du es noch nicht gemacht hast, den hdd-käfig ausbauen sollte den airflow wesentlich verbessern an der Front, geht natürlich nur wenn du den nicht brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pa_ol:
bei der graka kann man mit UV locker 30W oder noch deutlich mehr sparen.

eher 10 als 15%.

@ TE:
85°C sind jetzt nicht unbedingt schön, aber auch nicht weiter tragisch. dennoch relativ hoch. kam das bundle mit montiertem kühler bei dir an? ggfs mal WLP ersetzen.

die MSI 1060 Gaming X 6G wurde von CB getestet. ist damals 67°C warm geworden.
 
@alt f4

Die Temperaturen sind okay. Jedes Notebook mit Intel CPU läuft auf diesen Temperaturen und die Teile halten so lange wie der Rest des Rechners auch.

Vielleicht mal im laufenden Betrieb vorsichtig den CPU Kühler anlangen (Lamellenkörper, Heatpipes, Sockel). Wenn es dort heiß ist, arbeitet der Kühler am Limit oder die Drehzahlen des Lüfters sind viel zu klein. Wenn es nur lauwarm ist, bringt ein Wechsel des Kühlers eher wenig.

@Pa_ol

Das Case sollte keine Probleme haben, die gut 200Watt des Systems wegzukühlen, insbesondere mit den schon vorhandenen 4 Lüftern (der fünfte sollte wie schon gesagt entfernt werden). Das geht auch ohne daß es dabei laut wird.

Die potentielle Schwachstelle ist hier wirklich nur der kleine CPU-Kühler. Ob er reicht, muß man ausprobieren. Wenn es zu laut wird, ist ein zweiter Lüfter immer noch eine Option (kostet 5 Euro).

Beim Spielen läuft ohnehin der Lüfter der Grafikkarte an, das wird schon aus diesem Grund nicht unhörbar leise.
 
Zurück
Oben