n006
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe nach längerem googeln zwar schon ein paar "Teile" zusammen, die Kombination allerdings will sich mir nicht ergeben, deswegen ...
[Problem]
Ich habe Unterordner in folgendem Stil:
<name>-100
<name>-200
<name>-300
...
<name>-n
In jedem dieser Unterordner liegt eine bestimmte Datei, nennen wir Sie der Einfachheit halber einmal foo.bar.
Nun nöchte ich eine neue Datei (nennen wir Sie "file") erzeugen in der, der Reihe nach (<name>-100, <name>-200, <name>-300) jeweils die x-te Zeile (hier beispielhaft "5") jener Dateien hinterlegt wird. Zeilenweise.
[Was ich bereits habe]
Die 5te Zeile der Datei "foobar" in "file" anzuhängen müsste wie folge gehen:
Iterieren über mehrere Dateien aus einem Unterordner mit bestimmter Endung würde so lauten:
[Frage/Aufgabe]
Wie kann ich nun eine bestimmte Datei in verschiedenen Unterordnern auslesen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
n006
ich habe nach längerem googeln zwar schon ein paar "Teile" zusammen, die Kombination allerdings will sich mir nicht ergeben, deswegen ...
[Problem]
Ich habe Unterordner in folgendem Stil:
<name>-100
<name>-200
<name>-300
...
<name>-n
In jedem dieser Unterordner liegt eine bestimmte Datei, nennen wir Sie der Einfachheit halber einmal foo.bar.
Nun nöchte ich eine neue Datei (nennen wir Sie "file") erzeugen in der, der Reihe nach (<name>-100, <name>-200, <name>-300) jeweils die x-te Zeile (hier beispielhaft "5") jener Dateien hinterlegt wird. Zeilenweise.
[Was ich bereits habe]
Die 5te Zeile der Datei "foobar" in "file" anzuhängen müsste wie folge gehen:
Code:
sed -n -e '5p' foo.bar >> file
Iterieren über mehrere Dateien aus einem Unterordner mit bestimmter Endung würde so lauten:
Code:
for file in ./unterordner/*.endung
do
#do something
done
[Frage/Aufgabe]
Wie kann ich nun eine bestimmte Datei in verschiedenen Unterordnern auslesen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
n006
Zuletzt bearbeitet:
(typos)