D
=DarkEagle=
Gast
[Bash] Script if-Konstrukte in for-Schleife einbauen
Hallo zusammen,
ich arbeite hier gerade an einem Bashscript. Es gibt VARIABLE1 und VARIABLE2, die Werte enthalten, die vorher aus dem System ausgelesen wurden.
Danach sollen die Variablenwerte überprüft und anschließend ein entsprechender STatus der Statusvariable zugeordnet werden.
Dafür habe ich 2 if-Konstrukte gebaut. Es funktioniert dann auch alles soweit. Wie kann ich aus diesen 2 if-Konstrukten ggf.
eine for-SChleife bauen? Normal for-Schleife ist kein Problem, aber ich habe hier verschiedene Variablen, wo ich nun nicht
weiß, wie ich das vereinfachen kann. Jmd ne Idee?
Hallo zusammen,
ich arbeite hier gerade an einem Bashscript. Es gibt VARIABLE1 und VARIABLE2, die Werte enthalten, die vorher aus dem System ausgelesen wurden.
Danach sollen die Variablenwerte überprüft und anschließend ein entsprechender STatus der Statusvariable zugeordnet werden.
Dafür habe ich 2 if-Konstrukte gebaut. Es funktioniert dann auch alles soweit. Wie kann ich aus diesen 2 if-Konstrukten ggf.
eine for-SChleife bauen? Normal for-Schleife ist kein Problem, aber ich habe hier verschiedene Variablen, wo ich nun nicht
weiß, wie ich das vereinfachen kann. Jmd ne Idee?
Code:
if ( [ "$VARIABLE1" -ge "$w" ] && [ "$VARIABLE1" -lt "$c" ] )
then
VARIABLE1STATUS=Warning
elif [ "$VARIABLE1" -ge "$c" ]
then
VARIABLE1STATUS=Critical
elif [ "$VARIABLE1" -lt "$w" ]
then
VARIABLE1STATUS=OK
else
VARIABLE1STATUS=Unknown
fi
if ( [ "$VARIABLE2" -ge "$w" ] && [ "$VARIABLE2" -lt "$c" ] )
then
VARIABLE2STATUS=Warning
elif [ "$VARIABLE2" -ge "$c" ]
then
VARIABLE2STATUS=Critical
elif [ "$VARIABLE2" -lt "$w" ]
then
VARIABLE2STATUS=OK
else
VARIABLE2STATUS=Unknown
fi
Zuletzt bearbeitet: