bash script Truecrypt findet angegebenen Pfad nicht?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
ich lasse beim Systemstart mit dem Aufgabenplaner von WIN7 Prof was unter Adminrechten geöffnet und erstellt wurde ein bash script laufen in dem TrueCrypt Container eingebunden werden sollen.
Aus unerfindlichen Grüßen (hatte ich zuvor auch noch nicht) startet das Script, es kommt jedoch beim Aufruf von Truecrypt das es den Pfad nicht findet

ich habe mal ein Bild angehängt
bei direkter Pfadangabe im Script müsste es doch Truecrypt finden oder meint Truecrypt hier den Pfad zur NAS-Platte ?
siehe zweites Bild da ist die NAS-Platte als Public\AW-Server z: zu sehen

verstehe das nicht
wenn ich ein bash-script "mount_first.bat" aufrufe mit folgendem Inhalt

echo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

mount.bat

und von dem wird dann mount.bat mit diesem Inhalt

echo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

C:\Programme\Truecrypt\TrueCrypt.exe /v "Z:\NASContainer" /le /p ######## /q

C:\Programme\Truecrypt\TrueCrypt.exe /v Z:\NASContainer_2 /lf /p ######## /q

dann klappt es...

???

Weiss jemand was hier schief läuft?

Gruß und Danke schon mal
Thomas

Anhänge

• screen2.JPG
    screen2.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 168
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    44 KB · Aufrufe: 154
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du folgendes Szenario:

Du meldest dich mit BENUTZER A an und führst dann ein Batchscript per "Aufgabenplanung" (früher "Geplante Tasks") mit alternativen Anmeldeinformationen von BENUTZER B (Admin) durch?

Dein Laufwerk Z: ist ein Netzlaufwerk das unter BENUTZER A verbunden wird, korrekt? Wenn dem so ist, dann ist das verhalten logisch, da BENUTZER B das Laufwerk Z: gar nicht hat. Wenn du etwas unter anderen Anmeldeinformationen ausführst, ist das unter Windows so als ob du dich am PC mit den Daten angemeldet hättest.

Kontrollieren und ggf. beheben kannst du das auf 2 bzw. 3 Wegen:

a) melde dich mit BENUTZER B an und prüf ob Laufwerk Z: vorhanden ist, wenn nicht verbinde es und mach den Haken "bei jeder Anmeldung verbinden"

b) STRG + U (für Ausführen), runas /user:BENUTZER B "explorer.exe" (damit führst du den Explorer unter anderem Namen aus)

c) Editier die Batch und verknüpfe erst das Netzlaufwerk mit "net use z: \\SERVER\SHARE", aber entferne vorher z: mit "net use /delete z:" (sonst kannst du Fehler bekommen falls es schon oder noch existiert)

/Edit: Sicher und Sauber ist Lösung c)

braumeister schrieb:

Du meldest dich mit BENUTZER A an und führst dann ein Batchscript per "Aufgabenplanung" (früher "Geplante Tasks") mit alternativen Anmeldeinformationen von BENUTZER B (Admin) durch?
ja/nein... ich habe mich als user A angemeldet dann "öffnen als Administrator" den Aufgabenplaner geöffnet und dort das Script Mount eingebunden beim Anmelden des Benutzers A....und so eingestellt wie es hier
http://walter.bislins.ch/blog/index...beim+Startup+von+Windows+7+ausf%FChren+lassen
zu lesen ist

braumeister schrieb:
Dein Laufwerk Z: ist ein Netzlaufwerk das unter BENUTZER A verbunden wird, korrekt?
Ja
braumeister schrieb:
Wenn dem so ist, dann ist das verhalten logisch, da BENUTZER B das Laufwerk Z: gar nicht hat. Wenn du etwas unter anderen Anmeldeinformationen ausführst, ist das unter Windows so als ob du dich am PC mit den Daten angemeldet hättest.
das mit anderen Anmeldenamen ist mir klar aber als Admin was ausführen zu lassen ud dann auf bereits verbundene Laufwerke zuzugreifen... nein...
gut dann ändere ich das
braumeister schrieb:
Kontrollieren und ggf. beheben kannst du das auf 2 bzw. 3 Wegen:

a) melde dich mit BENUTZER B an und prüf ob Laufwerk Z: vorhanden ist, wenn nicht verbinde es und mach den Haken "bei jeder Anmeldung verbinden"
Benutzer B ... wäre ja der Administrator ich habe hier nur den Benutzer A und eine B Benutzer der jedoch ein reiner Dummy-Account ist ich als A Benutzer habe ja Admin-Rechte
und der eigentliche Administrator bei WIN7 den gibts ja nicht als angelegten User

braumeister schrieb:
b) STRG + U (für Ausführen), runas /user:BENUTZER B "explorer.exe" (damit führst du den Explorer unter anderem Namen aus)

c) Editier die Batch und verknüpfe erst das Netzlaufwerk mit "net use z: \\SERVER\SHARE", aber entferne vorher z: mit "net use /delete z:" (sonst kannst du Fehler bekommen falls es schon oder noch existiert)

ich habe das jetzt einigermaßen verstanden... aber es müsste doch dann auch möglich sein... alles als User A anzulegen
einfach anmelden... das script als Anmeldeuser laufen lassen und gut ist es oder?
Ergänzung ()

braumeister schrieb:

/Edit: Sicher und Sauber ist Lösung c)

das war super... genial... jetzt geht es...

Vielen vielen Dank!
Ergänzung ()

ich glaubs nicht...

wenn ich das script mit dem expoler aufrufe klappt es nun... wenn ich es im aufgabenplaner aufrufen lasse meckert es schon wieder und sagt der LAUFWERKSBUCHSTABE ist nicht da...
obwohl ich es nun auch zusätzlich mit net use delete und neu einhängen (im script) probiert habe so dass es ja vorhanden ist.. kapiers nicht... shit

Zuletzt bearbeitet:
net use fragt, wenn du ein Laufwerk trennst, auf das es offene Handles gibt, sicherheitshalber nach ... "there are open files or incomplete directory searches pending on the current connection to x... is it OK to disconnect?". Evtl. verhindert der Prompt, dass der Laufwerksbuchstabe freigegeben wird?
Versuchs mal mit

net use x: /delete /yes

Ist nur ein Versuch, ich bin mir nicht sicher dass das die Loesung ist.

MfG
Alexander

AlexandeKappner schrieb:
net use fragt, wenn du ein Laufwerk trennst, auf das es offene Handles gibt, sicherheitshalber nach ... "there are open files or incomplete directory searches pending on the current connection to x... is it OK to disconnect?". Evtl. verhindert der Prompt, dass der Laufwerksbuchstabe freigegeben wird?
Versuchs mal mit

net use x: /delete /yes

Ist nur ein Versuch, ich bin mir nicht sicher dass das die Loesung ist.

MfG
Alexander

Das Probieren und ggf. checken ob der Admin Zugriff auf das Share hat. Ansonsten gibt es noch die möglichkeit die Ausgabe (also die Fehler etc.) der Batch in eine TXT schreiben zu lassen. Musste mal schauen...irgendwas mit "> c:\log.txt" also dem "Größer als" Zeichen.

Dann kannste sehen wo es hapert!

braumeister schrieb:
Das Probieren und ggf. checken ob der Admin Zugriff auf das Share hat. Ansonsten gibt es noch die möglichkeit die Ausgabe (also die Fehler etc.) der Batch in eine TXT schreiben zu lassen. Musste mal schauen...irgendwas mit "> c:\log.txt" also dem "Größer als" Zeichen.

Dann kannste sehen wo es hapert!

ja so ungefähr hab ich das jetzt auch rausgefunden...
für mich ist es zwar immer noch nicht klar weshalb das scrip meckert das es Laufwerke nicht findet oder auf diese nicht zugreifen kann...
ich habe es jetzt so gelöst
im scrip frage ich ab ob das Laufwerk vorhanden ist,
wenn nicht dann binde ich es mit net use ein

so klappt es dann

für mich trotzdem nicht nachvollziehbar da ich das script als angemeldeter User oder auch als admin ausführen lies und alles scheiterte...
ich habe es jetzt auch wieder in den autostart-ordner kopiert und lass es dort ausführen...
ich dachte eigentlich mit dem aufgabeplaner sei es sauberer...

Zurück
Oben