Basic Gaming PC und normale Arbeiten

Gexle1004

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fornite zbs.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 / 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 ich weis aber nicht!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? ->Ja -> bin kein Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? -> NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) -> Einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): siehe Bild
  • Arbeitsspeicher (RAM): siehe Bild
  • Mainboard: siehe Bild
  • Netzteil: siehe Bild
  • Gehäuse: siehe Bild
  • Grafikkarte: meine Grafikkarte würde ich wieder einbauen!
  • XFX SPEEDSTER SWFT105 RADEON RX 6400 Gaming-Grafikkarte 4GB GDDR6​

• HDD / SSD: siehe Bild

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? -> 500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? -> Nein

Hoffe nun ist das so OK
Ergänzung ()

@Skysurfa
Du meinst diesen dann oder??
AMD Ryzen 5 5600X - 6x 3,7GHz (Turbo 4,6GHz) 32MB L3-Cache AM4

Anhänge

• gaming.JPG
    gaming.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Gexle1004 schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ja
Gexle1004 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ja
Welche Auflösung ist es denn und welche FPS willste haben? Mit "Ja" kann man nichts anfangen.

Der PC ist jetzt nicht schlecht bzw. für 500€ gibts nichts besseres. Ich würde die GPU tauschen, die kann nicht viel, vermutlich könnte das mit dem NT dann aber knapp werden. RX6700xt kannste dir mal anschauen, dazu dann ein Pure Power 12 550/650W.

Habs nach getragen...
Welche GPU soll ich dann nehmen??
Ergänzung ()

Mir ist auch wichtig das ich meine Grafikkarte wie oben geschrieben einbauen kann das das dann zusammen stimmt.

Und mir ist auch wichtig das ich meine bestehende SSD einbauen kann wo Win10 drauf ist bzw. meine ganzen Programme Software usw. zusätzlich zur bestehenden SSD also ein Dual System sozusagen!
Ergänzung ()

https://www.systemtreff.de/Basic-Ga...00MHz-Ram-AMD-RX-Vega-7Core-4GB-512GB-M2-NVMe

Bitte mal anhacken was ihr meint also bis 500 Euro dann du ich mich leichter

noch was Monitor habe ich diesen da

Acer Nitro VG270 Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) Full HD, 75Hz HDMI, 60Hz VGA, 1ms (VRB), 2xHDMI 1.4, VGA, HDMI FreeSync, Schwarz/rot

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was dein Ziel ist. Willst du einen komplett neuen PC oder willst du nur eine dedizierte GPU nachrüsten? Bei letzterem bist du eigentlich im falschen Forum.

Ich möchte einen wenn möglich komplett kaufen...(Systemtreff zbs.)
Ich möchte aber dann meinen bestehende SSD Win10 wo mein System drauf läuft als 2te Win10 System und meine Grafikkarte dazubauen mehr auch nicht!

Und bei Systemtreff kann man sich einige Sachen ich sag mal anpassen lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Skysurfa schrieb:
Schau dir mal den Vorschlag, abzüglich der Grafikkarte an. Damit liegst du knapp über dem Budget. Das ist dann aber ganz performant.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/wishlists/969874
Auch wenn diese Zusammenstellung ganz ok ist, 377,56 € über gewünschte 500 € ist für manche aber nicht knapp, sondern oftmals auch unmöglich. Knapp hätte ich eher 50-100 € mehr genannt. So verdoppelst Du fast das Budget, und hier ist nicht mal eine Windows Lizenz mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@nutrix

wenn du es jetzt schaffst die Grafikkarte, wie beschrieben, aus der Konfiguration rauszurechnen, dann ist der TE von seinem Budget nur ein paar Euro entfernt. Richtig?

Einen viel besseren PC als du jetzt hast wirst du mit 500€ wohl nicht bekommen. Da würde ich dann doch eher aufrüsten. Pack eine Grafikkarte rein und irgendwann später kannst du noch auf eine flotte CPU (5800X3D) gehen.

Gexle1004 schrieb:
Ich möchte einen wenn möglich komplett kaufen...(Systemtreff zbs.)
Ich möchte aber dann meinen bestehende SSD Win10 wo mein System drauf läuft als 2te Win10 System und meine Grafikkarte dazubauen mehr auch nicht!
Die da wäre? In dem oben günstigen PC ist ein schwaches Netzteil drin:
https://www.systemtreff.de/Basic-Ga...00MHz-Ram-AMD-RX-Vega-7Core-4GB-512GB-M2-NVMe
400Watt Xilence XP400 Performance C Netzteil - XN051

Ja die SSD mit Win10 ist vorhanden und auch die meine Grafikkarte und auch mein Monitor alles da.

Ja dann nehme ich ein Netzteil mit 500W

Skysurfa schrieb:
wenn du es jetzt schaffst die Grafikkarte, wie beschrieben, aus der Konfiguration rauszurechnen, dann ist der TE von seinem Budget nur ein paar Euro entfernt. Richtig?
Wenn man die Windows Lizenz außer acht läßt (und er sich auch tatsächlich übernehmen kann), dann ja.

Laut dem Systemkonfigurator sollte dieses Netzteil aber genügen, wenn zusätzlich eine RX 6400 (4GB) verbaut werden würde: https://www.systemtreff.de/Basic-Ga...00MHz-Ram-AMD-RX-Vega-7Core-4GB-512GB-M2-NVMe

Aber auch nur dann und aufrüsten wäre später nicht mehr möglich. Jedoch ist jetzt für weitere 11,00 Euro ein Netzteil mit 500 Watt erhältlich. (500Watt Xilence XP500 Performance C Netzteil - XN052)

Er hat noch keinen neuen Rechner gekauft. Das ist nur ein Beispiel, das er uns zeigt. Seine Grafikkarte steht in Eröffnungspost.

Er hatte in einem geschlossenen Beitrag, schon einmal seine Wünsche geäußert. Da hat er sich etwas verständlicher ausgedrückt. Kommt hier nicht so ganz rüber.

Ich kann ja das ein oder andere selbst auswählen über Systemkonfigurator

XFX SPEEDSTER SWFT105 RADEON RX 6400 Gaming-Grafikkarte 4GB GDDR6

Genau so ist es...

Dieser PC besitzt allerdings bereits ein Windows 11 Pro das auf der eingebauten NVMe installiert ist. Zusätzlich willst Du aber Deine vorhandene SSD mit einem Windows 10 und allen Deinen Spielen, etc. drauf einbauen? Und nutzen?
Ergänzung ()

Gexle1004 schrieb:
Ich kann ja das ein oder andere selbst auswählen über Systemkonfigurator

XFX SPEEDSTER SWFT105 RADEON RX 6400 Gaming-Grafikkarte 4GB GDDR6

Genau so ist es...
Hast Du jetzt bereits diese Grafikkarte und Dir fehlt jetzt noch der neue PC dazu, oder willst Du beides neu kaufen?

Zurück
Oben