Basic Gaming PC und normale Arbeiten

Ich kann unten auch win10 Pro 64bit auswählen!

Dort würde ich dann auch Sata III als SSD auswählen

Aber ja ich möchte gerne meine SSD mit Win10 wieder benützen wollen!

Sozusagen Win10 also original sag ich mal zum Spielen und die andere Win10 meine wo alles installiert ist zum arbeiten!
Ergänzung ()

Mir fehlt der neue PC

Hattest Du überhaupt schon einmal einen eigenen PC?

Weil, hier scheint bereits so einiges an Basiswissen zu fehlen.

In diese Richtung noch nicht daher frage ich euch ja...:)
Ergänzung ()

Win10 auf der NVMe ist auch Ok

Sofern ich meine SSD mit Win10 dazugebaut bekomme und auch läuft ist mir das auch egal...

Woher stammt dann Deine SSD aus welchem Rechner? Dir sind die CSM und UEFI Problematiken mit GPT, EPS/EFI, Secureboot und TPM bekannt?

Aus dem defekten Dell Optiplex 7050
Ergänzung ()

Also wie soll jetzt meine Config aussehen damit man damit arbeiten und spielen kann..
Das wäre echt hilfreich für mich dann könnte ich den dann auch so bestellen bitte!

Habe davon gelesen ja ....aber Secureboot kann ich sicherlich in Bios abstellen oder zumindest war das beim Dell der Fall und ich glaube auch ich kann UEFI was umstellen oder damit meine SSD dann funktioniert oder??
Ergänzung ()

Ich kann auch eine Sata III 512 SSD einbauen lassen wenn das was ändern sollte wichtig ist meine SSD das die läuft dann auch als Duasystem!

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke

Habe mal ein Bild von meiner SSD gemacht ist auf GPT

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ein PC, mit zwei verschiedenen Windows 10-Versionen unterschiedlichen Alters, unter unterschiedlichen Bedingungen installiert, für zwei verschiedene Aufgabenbereiche, auf zwei verschiedenen SSD in einem Gehäuse, die sich die restliche Hardware teilen sollen.

Hast doch bereits alle Antworten auf alle Fragen hinsichtlich der Konfiguration bekommen.

Klar, kannst Du Dir dafür einen PC bestellen. Hast dann, wenn Du stolzer Besitzer bist, nach dem Einbau der zweiten SSD mit Deinem alten Windows 10 für die nächste Zeit bestimmt keine Langeweile mehr.

Ich würde mich daher aber vorher mal eingehender mit der Materie befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mein Win10 ist auch Pro und 64Bit und am aktuellen Stand

Habe auch gelesen das ich MBR in GTP mit EaseUS Partition Master umwandeln kann...

EFI Partition und Wiederherstellungspartition -> was meinst damit genau??

Ich wage allerdings mal zu behaupten, dass es einfacher sein dürfte, das Windows 11 Pro auf der NMVe zu belassen, wenn man sich ein Dual-Boot-System anschaffen möchte. Zudem ist es dann auch kein Fehler, wenn das alte Windows 10 auf einer SATA-SSD installiert ist.

Btw.: Für 25,00 Euro mehr bietet der Konfigurator eine NVMe mit 1 TB an. Könnte hilfreich sein bzw. werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gexle1004
Gexle1004 schrieb:
Habe auch gelesen das ich MBR in GTP mit EaseUS Partition Master umwandeln kann...
Brauchst Du ja nicht mehr, wenn Du bereits GPT hast
Gexle1004 schrieb:
EFI Partition und Wiederherstellungspartition -> was meinst damit genau??
Da hättest Du jetzt aber wirklich mal selbst kurz googlen können und nachschauen. Datenträgerverwaltung starten, und einen Screenshot hier reinposten (bitte kein Handyfoto machen!).

Leider ist die SSD in MBR hatte zuerst die falsche SSD ausgewählt...bitte nicht schlagen

Hier dazu das Bild

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 85
Damit hast Du keine EFI-Partition, die mußt Du auf dem Datenträger 2 anlegen. Ist der Datenträger 2 MBR oder GPT, das sieht man hier leider nicht, genauer. Nach der kleinen Partiton würde ich eher auf MBR tippen.

Beide Datenträger sind MBR

Also muss ich auf der 2ten SSD diese dann umwandeln in GPT und eine EFI Partition erstellen ok...

Zuerst schaue ich mal das ich den PC bekomme und die Grafikkarte zum laufen bekomme und dann die SSD

Hoffe das klappt alles dann auch

Ich erstelle nachher nochmal ein Config vom PC System und dann poste ich das nochmals rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und nutrix
Ok dann meld später nochmal mit der aktuellen Config ->

Habe die Software EaseUS Partition Master damit sollte alles machbar sein MBR in GPT umwandeln und dann noch die EFI-Partition erstellen...

Danke an alle für die Hilfe!
Ergänzung ()

Kann ich die EFI-Partition jetzt auch schon erstellen oder muss ich zuerst MBR in GPT umwandeln und dann erst die EFI-Partition erstellen?

Eine EFI-Partition mit der Eingabeaufforderung erstellen
  1. Diskpart (Wählen Sie Ja, wenn Sie gefragt werden, ob Sie Änderungen an Ihrem Computer akzeptieren)
  2. List disk.
  3. Select disk (Wählen Sie den gewünschten Datenträger)
  4. List partition.
  5. Create partition efi.
  6. Format quick fs=fat32.
  7. List partition.

Zuletzt bearbeitet:
EFI erfordert GPT, daher mußt Du mit GPT anfangen. Du solltest schauen und prüfen, daß Du auch den richtigen Datenträger erwischt. Zur Not Datenträger 1 für die Umwandung erst mal abklemmen.

Wichtig, VORHER Sicherung vor irgend welchen Änderungen machen! Wenn was schief geht, sind vielleicht sonst alle Daten weg.

Ok alles klar aso dann muss ich mit der Windows Version auch aufstarten die ich dann in das GPT umwandeln möchte oder??

Mal ehrlich wenn ich nichts übersehen habe, würde ich es einfach wie folgt machen:
Die aktuelle(n) Platten sind doch winzig. Ich würde daher einfach die Spiele und Programme auf die neue Festplatte installieren, die restlichen Daten rüberziehen die ich noch brauche (Spielstände, Videos etc) und dann die Miniplatten plattmachen und entweder wegwerfen, verscherbeln oder als Datengrab nutzen.
Bisher habe ich noch keine Anforderug gesehen die hier ein Dualboot rechtfertigen würde.

So sind alle Treiber sauber installiert ebenso ist die Windowsregistrierung kein Thema und die Registry ist auch so sauber wie möglich. So sollte man von vornherein und auch auf lange sicht am meisten Frieden haben.

Zurück
Oben