Basis + Repeater + Basis (Dect?) / Externe Antenne Fritz N/G

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
hoffentlich ist der Titel nicht so irreführend. Ich hätte zwei kleine Fragen.

Ich habe als Basisstation eine Fritzbox 7390. Da mein Notebook weit entfernt ist, habe ich mir den Fritz Repeater N/G zugelegt. Ich kriege gerade so nun in meinem Zimmer Internetverbindung.

1. Meine Frage nun. Kann ich nach dem Repeater eine Fritzbox 7270 als Repeater anschließen. D.h: Fritz Repeater N/G baut eine Verbindung zu Fritzbox 7390, und die Fritzbox 7270 baut eine Verbindung zum Fritz Repeater N/G. Jetzt die kompliziertere Frage. Kann man dann über die Fritzbox 7270 Dect Telefone betreiben?

2. Um meine Signalstärke (legal) in meinem Wohnzimmer zu verbessern, habe ich mir überlegt, eventuell die antennen der Fritzbox 7270 außerhalb des Gebäudes zu legen. Würde das Sinn machen. Wenn ja, welche externe Antenne (evtl. Wasserdicht und auch mit legaler Sendeleistung) würdet ihr mir empfehlen? (Muss kein Rundstrahler sein. Bzw. 180 Grad würde mir genügen)

3. Der Fritz Repeater N/G hat an der unteren Seite einen Anschluss für irgendwas externes. Für was wäre dieser Anschluss?
'Edit'
Frage 3 gefunden. Handelt sich wohl um eine S/P-Dif-Buchse. Hatte mich gefreut hier eventuell eine externe Antenne anschließen zu können, so dass ich über das Fenster die Antenne nach außen fahren könnte :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zu1
Du kannst keine fritzboxen oder avm repeater in reihe kaskadieren weil sie wds als repeater modus nutzen. Da gibt es immer eine feste basis und einen repeater. Sternförmig geht das. In reihe aber nicht. Gibt aber eine "dreckige" möglichkeit
Was du machen könntest ist basis-repeater-basis. Allerdings musst du dann dhcp ausschalten und du verlierst 50%wlan durchsatz.

Dect telefone könntest du an der 7270 anschließen, wenn du sie als dect repeater eineichtest und die 7390 als basis nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke. Das hört sich leider nicht gut an.

Ich hatte bisher aber meine Fritzbox 7390 nicht als Basisstation definiert. Er war bisher ganz normal eingestellt. Er ist auch nicht auf WDS eingestellt, sondern ganz normal als Router. Habe den Router nur auf einen festen Funkkanal eingestellt.

Beim Repeater N/G habe ich dann als Basisstation den 7390 ausgewählt. Was würde es sich für mich ändern, wenn ich bei der Fritzbox 7390 WDS aktiviere und es als Basisstation einstelle?

basis - repeater - basis habe ich nicht ganz verstanden. Beide Basen brauchen einen eigenen Internetanschluss?

Dect telefone könntest du an der 7270 anschließen, wenn du sie als dect repeater eineichtest und die 7390 als basis nutzt
beides geht nicht. d.h., den 7270 als WLAN- und Dect-Repeater?

es gibt noch ne Möglichkeit. 7390 als Basis - die 7270 als Repeater, allerdings mit Kabelanbindung. RJ45 Kabel-Anschluss an Lan 1 (7390), RJ45 Kabel in DSL-Anschluss 7270.

beste Grüße, Fritz

Aso, vergessen. Du hast den alten fritz repeater. Der nutzt gar kein wds sondern wps.
Da bin ich dann aber auch überfragt

es gibt noch ne Möglichkeit. 7390 als Basis - die 7270 als Repeater, allerdings mit Kabelanbindung. RJ45 Kabel-Anschluss an Lan 1 (7390), RJ45 Kabel in DSL-Anschluss 7270.

Wenn ich die 7390 mit 7270 per Kabel verbinde, dann sendet die 7270 auch per WLAN?

Dann hätte ich Fritz 7390 - 7270 - Fritz Repeater

Aso, vergessen. Du hast den alten fritz repeater. Der nutzt gar kein wds sondern wps.
Da bin ich dann aber auch überfragt
Genau. Der Fritz Repeater N/G hat WPS genau. Wäre dann eventuell die Fritzox 7270 mit WDS von der Übertragung schneller?

Sprich, statt Fritz 7390 - Fritz Repeater N/G, dann 7390 - 7270. (Evtl. die Antennen der Fritz 7270 noch nach außen verlegt über das Fenster?

Genau. Der Fritz Repeater N/G hat WPS genau. Wäre dann eventuell die Fritzox 7270 mit WDS von der Übertragung schneller?

Sprich, statt Fritz 7390 - Fritz Repeater N/G, dann 7390 - 7270. (Evtl. die Antennen der Fritz 7270 noch nach außen verlegt über das Fenster?

kann gut sein. Wenn du die Box hast probier es doch einfach mal aus

Wenn ich die 7390 mit 7270 per Kabel verbinde, dann sendet die 7270 auch per WLAN?
Das kannst du so einstellen, ja. Der 7270 eine andere IP geben (bspw. 192.168.178.2) als der 7390, DHCP ausschalten, Zugang über LAN1 (siehe Handbuch) herstellen. Die 7270 läuft dann als Access Point, Repeater ist was anderes.

WPS hat nichts mit Repeaten o.Ä. zu tun. WPS ist dafür da um schnell eine Verbindung zu einem verschlüsselten WLAN herzustellen.

kann gut sein. Wenn du die Box hast probier es doch einfach mal aus
Okey, das teste ich mal morgen.

Mir leuchtet aber WDS noch nicht ganz ein. Was ist der Unterschied, wenn die Fritzbox 7390 normal sendet und ein Repeater "normal" die WLAN-Verbindung verstärkt. (Bsp. mit WPA2 verschlüsselt, und im Gegensatz dazu, wenn die Fritzbox 7390 als WDS Basisstattion fungiert und ein WDS Repeater die WLAN Verbindung verstärkt? Ist das dann nur eine andere Verschlüsselung (Statt WPA2?)

Das kannst du so einstellen, ja. Der 7270 eine andere IP geben (bspw. 192.168.178.2) als der 7390, DHCP ausschalten, Zugang über LAN1 (siehe Handbuch) herstellen. Die 7270 läuft dann als Access Point, Repeater ist was anderes.

Thanks. Und der Repeater verbindet sich mit dem Access Point. Die Alternative teste ich morgen auch durch und berichte, wenn ich es schaffe. Könntet ihr mir eventuell eine externe Antennenverlängerung empfehlen? Sprich, ich öffne die Fritzbox 7270 und verlege die Kabel ca. 2m außerhalb vom Gebäude.

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle. Gibt es auch Geräte, die Kaskenförmig/Reihenförmig das Netz vergrößern? (Ohne Kabel wie ich es morgen durchteste)

t-6 hat ja zum Glück schon mal einiges Richtig gestellt. Nafi, manchmal ist Halbwissen nicht von Vorteil. :P

Also wenn du eine LAN Verbindung 7390 <-> 7270 herstellen kannst könntest du an der 7270 (außer v1)
auch alle Telefon Ports Nutzen! Sprich Dect, ISDN und Analog. Denn du kannst die 7270 als "IP Telefon"
an der 7390 Anmelden. Den Repeater N/G könntest du dann aus dem "Spiel" nehmen. In Reihe Schalten
ist keine Saubere Lösung wie auch schon erwähnt wurde.

Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren

EDIT: WDS ist einfach nur Anschließen einer zweiten Box per WLAN an der ersten.

Mit WDS (Wireless Distribution System) können Sie die Reichweite des WLAN-Funknetzes Ihrer FRITZ!Box mit Internetverbindung (WDS-Basisstation) durch WLAN-Verbindungen zu weiteren FRITZ!Box-Geräten (WDS-Repeatern) erweitern. Alle mit einem WDS-Repeater verbundenen Netzwerkgeräte (z.B. Computer, Smartphone, Spielekonsole) können dabei die Internetverbindung der WDS-Basisstation auch außerhalb ihrer eigenen WLAN-Reichweite nutzen.

grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
lso wenn du eine LAN Verbindung 7390 <-> 7270 herstellen kannst könntest du an der 7270 (außer v1)
auch alle Telefon Ports Nutzen! Sprich Dect, ISDN und Analog. Denn du kannst die 7270 als "IP Telefon"
an der 7390 Anmelden. Den Repeater N/G könntest du dann aus dem "Spiel" nehmen. In Reihe Schalten
ist keine Saubere Lösung wie auch schon erwähnt wurde.

Ich könnte eine LAN-Verbindung herstellen. d.h., ich könnte von der 7390 ca. 7-8m an ein anderer Fenster die 7270 platzieren. (Ob v1 weiß ich nicht, müsste ich schauen)
Von dem Fenster hätte ich eine bessere Sicht zu meinem Wohnzimmer. Dann hätte ich mit dem Repeater mit Verbindung zur 7270 einen besseren Signal für Notebook und TV.

Ich mache morgen auch eine Grafik zur besseren Veranschaulichung des Netzwerks, bzw. Gebäudeaufbau.

EDIT: WDS ist einfach nur Anschließen einer zweiten Box per WLAN an der ersten.
Verstehe. Wie ich aus der anleitung entnehme, kann man bei WDS Betrieb trotzdem noch WPA oder sosntige WLAN Geräte mit der Basis verbinden ne. wobei in der ersten Zeile der Anleitung steht, dass nur WDS fähige mit dem WLAN verbunden werden können.
Ergänzung ()

Hallo,
habe nun die Fritzbox 7270 per LAN mit der Fritz 7390 verbunden.

Die Fritzbox 7270 nimmt den Internetzugang über LAN1. (Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenuten. IP Client)
Und IP Adresse automatisch beziehen.

Die Fritzbox 7390 und 7270 haben verschiedene WPA2 Verschlüsselungen.
Wenn ich mich mit Fritzbox 7390 verbinde, kann ich ganz normal über 192.168.178.1 in die Fritzbox einloggen. Mit der 7390 per WLAN verbunden kann ich auch 7270 mit 192.168.178.48 erreichen. Wenn ich mich mit der 7270 per WLAN verbinde, das gleiche Spiel. Beide Fritzen sind erreichbar. Internet geht über beide.

D.h., ich könnte die 7270 etwas besser platzieren und den Repeater statt mit der 7390 mit der 7270 verbinden. (Dass der Repeater dementsprechend immer der stärksten wählt geht sicherlich nicht).

1. Zu meiner ersten Frage. Ist die Internetverbindung über einen AccessPoint langsamer, da er ja über den LAN sowohl die Internetverbindung als auch die Netzwerkanfragen verwalten. Ach, er macht dies ja über WLAN. Dann hat sich wohl die Frage erledigt. Aber, auf wieviel kb stelle ich bei einer 6000er Leitung die Einstellungen in der Fritzbox 7270 ein. Default ist 128kb Upstream und 1014 Downstream gestellt.

2. Bzgl. des Aufbaus des Netzwerks hier ein Bild:
rofqqbok.jpg

Der rote Punkt (7390) ist in einem Hobbyraum draußen. Von dort empfangen alle Clients des ersten (EG) und zweiten (OG) des Haus 1 alle Notebooks Internet. Im Dachgeschoss des Haus 1 wird es jedoch oft knapp mit WLAN.

Hinzu gekommen ist die Wohnung 1, was im dritten Stockwerk (2. OG) liegt. Die Grünen Linien sind Fenster. Dort im blauen Punkt steht der Repeater auf dem Fenstersims. Innen geht mal die Verbindung, mal nicht. Wenn ich den Repeater bei gutem Wetter außen auf den Sims lege, dann ist die Verbindung fast unterbrechungsfrei.
Mein Gedanke ist nun, innerhalb des Hobbyraums den Router 7270 im gelben Punkt zu platzieren, da dort ein fenster ist, der ca. 2 m höher ist. Optimal wäre dann eine Außenantenne. Nur, welchen nehme ich da? (Oder gibt es eine bessere Infrastruktur mit einem Gerät mehr oder weniger)

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Grüße

Zurück
Oben