Basisdatenpartition notwendig?

Craig1992

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten mein Computer von Windows 10 auf Windows 11 geupdatet und habe davor die Festplatte von MBR auf GPT konvertiert.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich ein Laufwerk E mit 500MB habe als "Basispartition". Ich bin mir nicht sicher, ob das von der Konvertierung übrig geblieben ist und ich es löschen kann und anschließend C hinzufügen kann oder ob ich es so lassen soll.

Hier Bild der Datenträgerverwaltung:
1719055557764.png

Das gibt mir Diskpart an:

1719055627123.png

Craig1992 schrieb:
oder ob ich es so lassen soll
lass es so, entferne halt per rechtklick drauf nur den Laufwerksbuchstaben, so siehst du die Partition nicht mehr im Explorer, fertig.
Zu C kannst du es mit Windows Boardmitteln eh nicht hinzufügen, dafür müsste die Partition rechts neben C sein

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und alQamar
Ich vermute mal das ist die alte MBR Parition von mbr2gpt /allowfullos

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Hinweis: Da die vorhandene MBR-Systempartition während der Ausführung der vollständigen Windows-Umgebung verwendet wird, kann sie nicht wiederverwendet werden. In diesem Fall wird durch Verkleinern der Betriebssystempartition eine neue EFI-Systempartition erstellt.

Ich würde sie da lassen, aber die Buchstabenzuordnung zu E: aufheben, dann stört sie nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hi...

Wie bereits angemerkt wurde, ist das das "Überbleibsel" von der Konvertierung und kann auch leider nicht mit Bordmitteln einfach bspw. der Partition C zugefügt werden - das müßte mit einem separaten Tool, sog. Partitionsmanager, am Besten von einem gebooteten Live-System erledigt werden und lohnt für die 500MB sicherlich weder den Aufwand noch das Risiko eines möglichen Fehlers.
Da ist der Tipp aus #2 einfach sehr praktisch orientiert.

Btw.:
Unter DiskPart gibt der Befehl list disk nur eine Liste der physisch vorhandenen Datenträger aus, für eine Übersicht aller oftmals ugs. auch als "Laufwerke" bezeichneten Partitionen nutzt man besser list vol/list volume und bekommt noch ausführlichere Informationen geliefert. 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Tanzmusikus
@Craig1992
Einer der 1TB-Festspeicher (HDD/SSD) wurde durch Dich von MBR zu GPT konvertiert. Das ist deine Windows-Installation.

Der andere 1TB-Festspeicher (F) befindet sich noch im MBR-Partitionsstil. Das ist an sich kein Problem.
Möchte man dies allerdings konsequent auf GPT umstellen, dann wäre dies ebenso (z.B. mit MBR2GPT) möglich.

Craig1992 schrieb:
Mir ist nun aufgefallen, dass ich ein Laufwerk E mit 500MB habe als "Basispartition".
Das ist die alte Startpartition, welche nicht automatisch gelöscht wurde. Kannst Du getrost löschen/entfernen.

Falls nicht gewünscht, dann könntest den Buchstaben bei Win11 mittels dieser Möglichkeiten entfernen:
https://thewindowsclub.blog/de/how-to-remove-drive-letter-on-windows-11/

Wenn das Entfernen des Buchstaben "E" damit nicht möglich ist, dann könntest Du dies über die Kommandozeile (CMD) erledigen.

Ablauf:
  • CMD mit Administrator-Rechten starten
  • diskpart-> [Enter]
    • select disk 1 -> [Enter]
    • select partition 1 -> [Enter]
    • remove letter=E -> [Enter]
    • exit -> [Enter]

Craig1992 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das von der Konvertierung übrig geblieben ist und ich es löschen kann und anschließend C hinzufügen kann oder ob ich es so lassen soll.
Wenn du ein Backupprogramm hast, kannst du die 500MB Partition backuppen.
Dann mit Minitool Partition Wizard löschen.
Dein PC sollte nachher starten, und du kannst die 500 MB zu C auch mit Minitool hinzufügen.
Schlimmsten Falls, was ich aber nicht glaube, kannst du ja das Backup zurückspielen.

Ich wüsste da was. Baue Dir eine EFI-Systempartition deluxe (extra groß). Die Partition ist die ehemalige vereinigte MBR-System- und Wiederherstellungspartition. Du könntest den Raum als neue EFI-Systempartition nutzen und dann das Gebilde zwischen Laufwerk C und der neuen Wiederherstellungspartition löschen. Die Partition müsste in einem Arbeitsgang mit FAT32 formatiert werden, Startdateien erhalten, den Laufwerksbuchstaben entfernt bekommen und mit der passenden Partitions-ID versehen werden.

Zurück
Oben