Basisfiltermodul Dienst bremst Internet download/surfen erheblich!

Hinti

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
213
Halli Hallo.

erneut hoffe ich in diesem Forum Hilfe zu bekommen. Leider ist dieses Problem wirklich sehr problematisch.

Mittels MSCONFIG habe ich feststellen können, das der Basisfiltermodul Dienst, welcher Teil der FireWall ist, meine Internetverbindung brutal in den Keller zwingt. Fast bis zur Unbrauchbarkeit. Sonst habe ich keine Probleme feststellen können.

Betroffen ist mein Laptop. Win 7 Home. Auf meinem Stand-PC gehts ganz normal. Win 7 Pro. Lange Zeit ist es auch auf dem Laptop gegangen. Ich weiß nicht welche Ursache plötzlich daran schuld sein kann, dass sich der Basisfiltermoduldienst so blöd aufführt.

Wenn ich den Dienst und dadurch auch die dazugehörigen beende, dann klappt es mit meiner Superschnellen Internetverbindung. Leider aktiviert von Zeit zu Zeit der behinderte Norton Security diesen Dienst wieder. Was ich natürlich sofort merke, weil das Internet dann kaum mehr geht.

Auf meinem StandPC ist eigentlich weitgehend dieselbe Software installiert. Da macht das aber keine Probleme.

Ich weiß leider nicht wie ich das beheben kann. Die Firewall will ich nicht deaktivieren. Und wie gesagt - geht es ja auf dem Stand-PC ganz normal: "Firewall akiv, Norton Security, und natürlich ist der Dienst hier gestartet".

PS: Das einzige was am Laptop mehr installiert ist, ist dass von Norton Security im Paket enthaltene "Norton Family". Da auf diesem zwei zusätzliche Kinder-Benutzerkonten eingerichtet sind, welche damit gesichert werden.

...Könnte es sein?...
 
Hinti schrieb:
...Könnte es sein?...
Warum probierst du es nicht einfach aus (am besten nachdem du wichtige Daten/Einstellungen gesichert hast, z.B. mit einem Image-Backup)?

Auf meinem StandPC ist eigentlich weitgehend dieselbe Software installiert. Da macht das aber keine Probleme.
Dein StandPC hat anscheinend deutlich mehr Leistung, bzw. ist besser ans Heimnetzwerk angeschloßen.
Was sind denn die Daten vom Laptop? Insbesondere Datenträger (Festplatte/SSD), CPU, RAM, Architektur des Betriebssystems (32 oder 64 Bit) und Netzwerkanbindung.
 
unnützes Schlangenöl entfernen, dann läuft es wieder.
 
Zurück
Oben