Basisfragen zur BT-Tastatur-Einrichtung

linuxnutzer

Commander
Es geht um eine CHERRY KW 7100 MINI BT Tastatur.

Ich habe noch nie eine BT-Tastatur eingerichtet und will das unter Ubuntu-Linux machen.

Wie macht man das üblicherweise?

Man braucht ja schon mal eine Tastatur zum Anmelden an PC. Ich verwende dazu eine nicht so gut funktionierende Logitech K400+

Melde ich dann die Cherry als 2. Tastatur dazu?

Es geht mir nur mal um das grundsätzliche, den Erklärungen im Handbuch kann ich dann schon folgen.

linuxnutzer schrieb:
Melde ich dann die Cherry als 2. Tastatur dazu?
Ja. Mehrer Tastaturen (und auch Mäuse) am gleichen PC sind in der Regel kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Nilson schrieb:
Mehrer Tastaturen

Brauche ich die dann, wenn ich einen Boot-Manager habe, der verschiedene OS zur Auswahl anbietet?

Wie funktioniert das mit BT, wenn man sich noch nicht als User angemeldet hat?

Einloggen mit der Bildschirmtastatur (Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tippen), dann Einstellungen -> Bluetooth und Rechner und Tastatur pairen. Ubuntu merkt sich das dann und du kannst die BT-Tastatur zukünftig im Login-Screen benutzen und die Bildschirmtastatur unter Barriefreiheit wieder ausblenden.

In Grub funktioniert Bluetooth allerdings nicht. (Oder ich habs noch nicht herausgefunden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deswegen benutze ich keine BT Tastatur, hatte unter Mint zu viel Probleme und eben im Grub hats nicht geklappt.
Schnurlos nur mit 2,4 GHz Dongle.
Dann klappts auch mit dem BIOS und Grub.

• Gefällt mir
Sehe gerade, dass die Cherry KW 7100 MINI BT batteriebetrieben ist. Das ist natürlich bei Dual-Boot-Systemen schlecht.
Ich selbst hab eine Keychron, die man per BT oder auch per USB-Kabel (das auch zum Aufladen des Akkus dient) benutzen kann.

• Gefällt mir
gimmix schrieb:
Einloggen mit der Bildschirmtastatur (Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tippen), dann Einstellungen -> Bluetooth und Rechner und Tastatur pairen. Ubuntu merkt sich das dann und du kannst die BT-Tastatur zukünftig im Login-Screen benutzen und die Bildschirmtastatur unter Barriefreiheit wieder ausblenden.

Verstehe ich nicht ganz, kenne keine Bildschirmtastatur? Wird die dann per Maus verwendet?

WIe läuft das also bzw. kann das ablaufen?

Ich melde mich mit einer 2. Tastatur an und paire dann die Tastatur. Muss ich erst im Handbuch nahclesen worauf man da alles achten muss.

Beim nächsten Start ist dann die vorherige 1. Tastatur weg bzw. der USB-Dongle entfernt. Kann ich mich dann über die Tastatur einloggen?
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Deswegen benutze ich keine BT

Was ist bei kleinen Minitastaturen die Alternative? Die Logitech K400+ begeistert nicht.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Ich selbst hab eine Keychron, die man per BT oder auch per USB-Kabel (das auch zum Aufladen des Akkus dient) benutzen kann.

Ich wollte bewusst eine wo man die Batterien tauschen kann, wenn die leer werden, tauscht man die einfach. Es liegt nicht noch ein Kabel rum, das man vielleicht nicht findet. Die Frage ist, ob das auf beiden Seiten USB ist oder ein Spezialstecker.

Keychron in weiß ohne Ziffernblock, gibt es so was?

Zuletzt bearbeitet:
Alos irgendwie mache ich da was nicht oder falsch.

Edit: Man muss das Kopplungs-PW mit der neuen Tastatur eingeben, also der Cherry und nicht bei der Logitech.

Ich sehe verbunden, ein langes Kopplungspw und die Verbindung wird nach ein paar Sekunden getrennt. Muss ich da irgendwas an der Tastatur bestätign? Wie?
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ich hab z. B. ne Cherry KW 9200 Mini.

Gibt es die in weiß? Hell ist ko-Kriterium, meinetwegen sogar rosa, aber nicht schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
kenne keine Bildschirmtastatur? Wird die dann per Maus verwendet?
Ja, natürlich.
linuxnutzer schrieb:
WIe läuft das also bzw. kann das ablaufen?
Siehe #4
Du musst halt einmal ins System rein, dann gehst du in die Einstellungen, pairst... Beim nächsten Start kannst du dich dann mit der Cherry einloggen.
linuxnutzer schrieb:
Es liegt nicht noch ein Kabel rum, das man vielleicht nicht findet.
Mit einem Kabel könntest du aber in GRUB verschiedene Betriebssysteme wählen. Per BT halt nicht.
linuxnutzer schrieb:
Die Frage ist, ob das auf beiden Seiten USB ist oder ein Spezialstecker.
USB-A auf USB-C.
linuxnutzer schrieb:
Keychron in weiß ohne Ziffernblock, gibt es so was?
Guckst du.
linuxnutzer schrieb:
Ich sehe verbunden, ein langes Kopplungspw und die Verbindung wird nach ein paar Sekunden getrennt. Muss ich da irgendwas an der Tastatur bestätign? Wie?
Schau halt in die Bedienungsanleitung der Cherry!

• Gefällt mir
gimmix schrieb:
Beim nächsten Start kannst du dich dann mit der Cherry einloggen.

Ok, bin soweit, funktioniert. Ganz ein anderes Tippgefühl als mit der Logitech und auch die Tasten etwas ungewohnt.

gimmix schrieb:
Mit einem Kabel könntest du aber in GRUB verschiedene Betriebssysteme wählen. Per BT halt nicht.

Ich denke mir gerade, ich brauche das eigentlich nur beim PC installieren, dass ich mit grub was auswählen will. Wenn ich Win will, eine andere Tastatur anstecken, ist vielleicht eine Lösung. Habe mir gerade noch 2 bestellt, gibt es gerade vergleichsweise günstig die KW 7100, aber andere sind nicht ausgeschlossen.

gimmix schrieb:

Hab jetzt welche gefunden, aber die kostet über 200€. Also irgendwie sind die alle zu teuer. Die Cherry macht eigentlich einen guten Eindruck für das was ich sie brauche, ist eben nur wenig Platz dort und man muss sie manchmal wegheben können.

gimmix schrieb:
Schau halt in die Bedienungsanleitung der Cherry!

Hilft auch nichts, wenn der Depp vor dem PC sitzt. Ich kann den Code an der falschen Tastatur ewig eingeben. Ich dachte ich muss den Code auf der ursprünglichen Haupttastatur eingeben. Im Manual steht das Wesentiche letztlich nicht, woran ich gescheitert bin. Da steht nur der Software folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem habe ich noch. Man startet ja das PW einzugeben und die 1. PW-Eingabe ist immer falsch, scheint so, dass man mit der 1. Eingabe die Tastatur aufweckt, die blinkt dann nämlich.

Weiß noch nicht welche Taste für die PW-Eingabe unverfänglich ist. Vielleicht Backspace als 1. drücken?

Bei einer beliebigen Taste ist dann das PW falsch, ab einer gewissen Zeit scheint es ohne Aktivierung durch eine Taste zu passen. Vielleicht funktioniert auch BT noch nicht gleich, wenn die PW-Eingabe angeboten wird.

Zurück
Oben