Basistakt vs. Turbotakt

cooperbang

Cadet 3rd Year
Hi,

haben Basistakt und Turbotakt eine praktische Relevanz?
Ich habe schon öfters gelesen, dass der Basistakt eine theoretische Größe ist und CPUs normalerweise immer höher takten als beim Basistakt angegeben. Stimmt das?

Die Antwort ist „kommt drauf an“.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und ghecko
ok, und warum gibts dann eigentlich die Angabe Turbo (All Cores), welche beim 12600k gleich hoch ist wie bei Turbo (single-core)?

Der Basistakt ist hier 3.7Ghz

Core i5-12600K Specs

• Cores: 10
  • Threads: 16
  • Frequency: 3.70 GHz
  • Turbo (single-core): 4.90 GHz
  • Turbo (All Cores): 4.90 GHz
  • Core architecture: Hybrid
  • Hyperthreading: Available
  • Overclocking: Available

Um es mal einfach zu erklären:
Der Basistakt ist ein garantierter Takt, den die CPU bei Einhaltung der Grundparameter wie TDP und Temperatur sicher erreicht und auch bei Last über alle Kerne einhält.

Der Turbotakt ist (je nach Hersteller) von weiteren Parametern abhängig. Hierzu gehören Zeit, Anzahl belasteter Kerne, Temperatur, TDP-Limits und -Erweiterungen.

Du kannst also davon ausgehen, dass eine CPU immer ihren Basistakt erreichen wird. Der Turbo kann schon je nach verwendetem CPU-Kühler, Gehäuse und BIOS-Einstellungen stark schwanken.
Ergänzung ()

cooperbang schrieb:
ok, und warum gibts dann eigentlich die Angabe Turbo (All Cores), welche beim 12600k gleich hoch ist wie bei Turbo (single-core)?

Der Basistakt ist hier 3.7Ghz

Weil bei dieser CPU wohl genug Spielraum ist. Allerdings würde ich mich auch auf die 4,9GHZ nicht verlassen.
Die ganze Turbo-Thematik ist mit einem "up to" gekennzeichnet.
Geh einfach mal davon aus, dass du den Turbo von 4,9GHZ unter Allcore-Last seltener sehen wirst, als unter Single-Core. Dazu kommt dann immer die Frage, ob dein jeweiliges Mainboard PT1 und PT2 korrekt anlegt oder einfach PT1 mit PT2 überschreibt.

Wenn ich also ein gut gekühltes System habe, kann ich davon ausgehen, dass der durchschnittliche Takt bei Belastung eher beim Turbotakt liegt als beim Basistakt?

Und somit in der Praxis wenig Unterschied zu einem theoretisch schnellerem Prozessor mit höherem Basistakt aber gleichem Turbotakt ist?

cooperbang schrieb:
Wenn ich also ein gut gekühltes System habe, kann ich davon ausgehen, dass der durchschnittliche Takt bei Belastung eher beim Turbotakt liegt als beim Basistakt?
Grundsätzlich JAIN :D
Da spielt dir halt dann noch der Intel-TDP-Mist mit rein. Wenn du ein Mainboard hast, dass PT1 und PT2 identisch setzt ist dein Gedanke korrekt.
Setzt es PT1 und PT2 nach Intel-Vorgaben, dann wirst du stärkere Schwankungen im Turbo-Takt beobachten, weil dann der Turbo auch noch Zeitabhängig geregelt wird, wie Hoch die Leistungsaufnahme durchschnittlich über Zeitraum x war etc. etc....
kompliziertes Thema bei Intel.
Vorteil: Du kannst bei einem Retail-Mainboard einfach PT1 aushebeln und PT2 setzen, solange dein Kühlung es verträgt.

Würde die CPU abfackeln, wenn die Kühlung nicht passt und man PL1=PL2 setzt oder gibts da einen Schutz dagegen?

Habe https://opendata.blender.org etwas durchforstet und festgestellt, dass 12400, 12500 und 12600 ziemlich gleiche Ergebnisse haben. Nur der 12600K ist deutlich besser.
Ich denke mal, dass der Basistakt somit nicht wirklich viel aussagt.

Du meinst die CPUs mit niedrigerem Basistakt haben bei gleichem realen Takt einen höheren Stromverbrauch? Das denke ich nicht.

cooperbang schrieb:
Du meinst die CPUs mit niedrigerem Basistakt haben bei gleichem realen Takt einen höheren Stromverbrauch?
Nein, ich meine damit, dass dieselbe CPU, welche mit unterschiedlichen Taktraten verkauft wird (12400, 12500 und 12600) dieselbe Leistung haben wird, wenn die Mainboards die Taktraten ignorieren und allen Ausführungen dieselbe Leistungsaufnahme genehmigt.

cooperbang schrieb:
Woher stammen denn die Angaben? All-Core hat der 12600K scheinbar wohl nur 4,5Ghz.

Der 12400/12500/12600 unterscheiden sich wohl sonst halt auch nur vom max. Boost, und beim 12400 noch die schlechtere Grafik.
Die TDP ist bei den CPUs ja auch gleich, und auch das PL2 Limit.

VelleX schrieb:
All-Core hat der 12600K scheinbar wohl nur 4,5Ghz.

Der 12400/12500/12600 unterscheiden sich wohl sonst halt auch nur vom max. Boost, und beim 12400 noch die schlechtere Grafik.
Die TDP ist bei den CPUs ja auch gleich, und auch das PL2 Limit.

Kann sein, dass die All-Core Angabe in diesem Fall nicht stimmt - ich weiß nicht mehr wo ich die Info gefunden habe - aber sie ist jedenfalls nicht das selbe wie der Basistakt.

Der Basistakt ist beim 12400 deutlich geringer, aber das hat offenbar nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun. Das wollte ich damit sagen. Alle 3 (12400/12500/12600) sind ungefähr auf gleicher Höhe beim Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
All Core Turbo ohne TDP Limit bzw. mit PL2

12400 4,0Ghz
12600K 4,5Ghz
12700K 4,7Ghz
12900K 4,9Ghz
12900KS 5,2Ghz

@cooperbang

Hier sind alle Daten der CPUs nachzulesen:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark.html#@PanelLabel122139

1658255685928.png

Zurück