Bass im Windows 10 regulieren

KGR84

Commander
Hallo,

ich möchte auf meinen Lautsprechern (Edifier C2X 2.1), aber auch auf meinen Kopfhörer (HyperX HX-HSCL-SR Cloud Gaming) den Bass etwas einstellen. Hatte das schon einmal mithilfe einer google-Anleitung geschafft. Hatte dazu die Bassverstärkung aktiviert und entsprechend angepasst. Ich habe kürzlich meinen PC neu aufgesetzt.

Aber nun ist dieser Reiter Enhanchments nicht mehr verfügbar. Und ich finde auch diese Option, die im folgenden Link unter Punkt 4 beschrieben ist nicht, da das Menü bei mir etwas anders aussieht (neuere Win10 version, oder vielleicht ist das gezeigte Win11???). Bei mir gibt es diesen Enhanched Audi Schieber nicht.

https://www.makeuseof.com/windows-10-11-adjust-bass/

Kann mir hier jemand helfen? Liegt es an den Treibern, oder mache ich etwas falsch?

Danke!

einen Software Equalizer nutzen... oder Angaben zum PC und verwendeter Soundhardware machen dann können wir auch da schauen was die Software kann.

Bitte nicht auf die Signatur verweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und coasterblog
Separate Software möchte ich möglichst vermeiden, da ich erst kürzlich starke Probleme wegen 3. Software (Armoury Crate) hatte, die mag mein AM5 wohl nicht.

Verwende den normalen Onboardsound von meinem MB (Asus B650E-E), lt. Geizhals:
7.1 (Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX), AMP (Savitech SV3H712), DTS Sound Unbound. Hab da die Treiber von der ASUS Seite installiert, sonst nichts.

dann im Realtek Audio Manager schauen nach dem Equalizer und den unteren Hz Bereich +dB einstellen.

KGR84 schrieb:
Separate Software möchte ich möglichst vermeiden, da ich erst kürzlich starke Probleme wegen 3. Software (Armoury Crate) hatte, die mag mein AM5 wohl nicht.
Armoury Crate ist dafür bekannt, schlimmer geht's kaum. Daher, keine Scheu eine separate Software dafür zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@xxMuahdibxx

Da habe ich auch keinen Equalizer, das sieht bei mir so aus, und ich kann nur bei plify Stufe 3 Optionen wählen, wobei 2 komplett daneben sind, und die 3. eh die jetzt eingestellt, die ich gerne optimieren würde:

1716971134232.png

das ist ja auch nicht die Realtek Software ... sondern die Einbindung in Armory Crate ...

Erweiterte Geräteeinstellungen nachschauen ..

oder bei der richtigen Realtek Software

xxMuahdibxx schrieb:
Erweiterte Geräteeinstellungen nachschauen ..

Das ist ja das wo ich gesucht habe, und wo es diese Einstellung, die es laut Microsoft dort aber geben sollte, nicht gibt. Wie eingangs beschrieben.

1716971829034.png

kann z.b. so aussehen ... gibt aber so viele Versionen davon bitte mal richtig suchen.

"Realtek Audio Control" aus dem Microsoft Store installieren

Für deine Supreme FX gibts das ASUS Sonic Studio als separate Anwendung

KGR84 schrieb:
Liegt es an den Treibern
Ja, das kann durchaus sein.
Das Soundmenü ändert sich je nach verwendeten Treiber.

Schau in den PC-Einstellungen unter Geräte -> Sound -> [Lautsprecher]
Dort steht dann schon oben rechts welcher Treiber verwendet wird.

Du kannst über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren bzw. ändern.

Zurück
Oben