Bass Shaker begrenzen AVR Lautstärke extrem

Gimli2k

Lt. Commander
Hi ich wollte schon länger mal sogenannte Bass Shaker ausprobieren und habe sie auch schon länger im Einsatz

Angeschlossen ist alles nach Anleitung meines AVR

Ich nutze einen Denon AVC X3800H an dessen Subwoofer out 4 habe ich einen Fosi Audio V3 angeschlossen mit einem Y Chinch Kabel

An dem Fosi V3 habe ich 2 Shaker angeschlossen und die an den Rahmen von meinem Sofa geschraubt

Funktionieren würde das eigentlich leider aber mit Standard Settings im AVR zu schwach auch wenn ich den Fosi V3 voll aufdrehe merke ich nur bei Musik das die Shaker da sind ^^ bei Spielen kaum

Jetzt kann man im Denon die Lautstärke bei den Shakern erhöhen und dann rumpelt es auch ordentlich

Leider kann ich dann aber den AVR nicht mehr weit aufdrehen und das ist dann auch extrem leise.

Wenn ich beim Denon die Shaker deaktiviere kann ich die Lautstärke von -100db bis 0db einstellen was dann auch wirklich zu laut wird ^^

Mit Shaker aktiv ist das ganze dann beschränkt und ich kann den Denon nur noch auf-50db einstellen also die Hälfte

Warum ist das so?

Habe auch schon mehrmals die Einmessung per Mikrofon gemacht das Ergebnis bleibt aber immer das selbe

Gimli2k schrieb:
Jetzt kann man im Denon die Lautstärke bei den Shakern erhöhen und dann rumpelt es auch ordentlich
Du meinst, die erhöhst damit das Signal für den Fosi Verstärker?
Weil wenn du die Bassshaker an den AVR direkt als Sub anschließt, würde ich verstehen, dass ihm dann irgendwann die Puste ausgeht für alle Kanäle.
Je nachdem was für Bassshaker du da hast ;)

Und was für ein Netzteil hat dein Fosi? Das 5A oder das mickrige 2Ampere?

edit: Sehe gerade, dass dein AVR keine normalen Sub out hat? Sondern nur PreOuts, wo man einen Verstärker anschließen kann? Wenn dem so ist, wäre meine Theorie erstmal hinfällig^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich hab den sub out 2 für den Buttkicker fast voll aufgedreht und feinjustiert dann über den mini-Verstärker, da reicht dann auch 1/3 aufgedreht.

Also ich habe 2 Audio System Bass Shaker mit 220W an dem Fosi V3 angeschlossen

Der Fosi Mini Verstärker ist am Sobwoofer pre out 4 am Denon so wie in der Anleitung beschrieben

Und wenn ich das Signal von dem Fosi erhöhe kann ich den Denon selber nicht mehr richtig aufdrehen

PS: Den Fosi betreibe ich mit dem Netzteil das dabei ist also ja mit dem 2 Ampere Teil^^

usmave schrieb:
Ich hab den sub out 2 für den Buttkicker fast voll aufgedreht und feinjustiert dann über den mini-Verstärker, da reicht dann auch 1/3 aufgedreht.
Das ist korrekt. Trotz seperaten Verstärker für den Bass Shaker brauchen diese eben mehr Subwoofer Pegel um vernünftig "arbeiten" zu können. Habe selber einen iBeam an einem Reckhorn Verstärker und kann davon ein Lied singen.

Gimli2k schrieb:
Und wenn ich das Signal von dem Fosi erhöhe kann ich den Denon selber nicht mehr richtig aufdrehen
Du musst den Pegel für den Subwoofer Ausgang, an dem Dein Fosi hängt, erhöhen. Danach kannst Du den Fosi feinjustieren. Noch besser wäre es das Signal Deines Subwoofers per Y Cinch Kabel abzugreifen und die Shaker Funktion des Denon damit zu umgehen. Nachteil des ganzen ist, Du kannst keine Trennfrequenz mehr einstellen für den Shaker ( Trennfrequenz wäre dann das was Du als Trennfrequenz für Deine Lautsprecher eingestellt hast).

Deshalb wäre es auch besser einen Verstärker für die Shaker zu holen, den man seperat einstellen kann. Ist jetzt nicht wirklich hilfreich, das weiss ich.

Gimli2k schrieb:
Wenn ich beim Denon die Shaker deaktiviere kann ich die Lautstärke von -100db bis 0db einstellen was dann auch wirklich zu laut wird ^^
Welche Volume Skala hast Du denn eingestellt? Die Absolute ( 0- 98 ) oder die Relative ( -79.5 - +18.0 db ) ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hast Du Dynamic Volume, Dynamic EQ aktiv?

Würde als Startpunkt beides mal deaktivieren, Lautsprecher auf Small einstellen und den Crossover auf 80hz für alle Lautsprecher setzen. Dann per Y Cinch vom vorhandenen Subwoofer an Deinen Fosi ran, danach per Option Taste auf der Fernbedienung dann mal den Subwoofer Pegel um 2-3 db erhöhen und anschliessend den Fosi justieren. Als Referenz sollten Filme mit viel Bass Anteil herhalten. Ist ein wenig Trial and Error.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich mal probieren

Macht es Sinn für den Fosi V3 dieses stärkere Netzteil zu kaufen? Also das Mit 48V und 5Ampere?

Tut mir leid, mit dem Fosi kenne ich mich leider nicht aus. Berichte doch mal wie es läuft, okay?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem gelöst einer der Bass Shaker ist defekt der vibriert nicht richtig sondern klappert nur

Kann mir jemand einen guten empfehlen?

Leider ist das nämlich jetzt schon der 2. wo innerhalb kurzer Zeit defekt wurde

Wie sieht denn die Lösung aus? Rein interessehalber.

Mein Setup :

https://ibeam.de/

https://reckhorn.com/verstaerker/a-...t-kompletter-frequenz-und-raumanpassung?c=130

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dank der Justage Möglichkeiten des Verstärkers, ist man unabhängig vom Receiver und kann den iBeam, vielleicht auch andere Shaker, optimal an das eigene Möbelstück anpassen. Das schreibe ich deshalb, weil ein Shaker eigentlich ein massives Sofa oder Möbelstück benötigt. Hat man jedoch ein Sofa, wie in meinem Fall von Ikea, welches relativ "leicht" ist, kann man durch die Justage am Verstärker dem entgegen wirken. Weshalb ,in meinen Augen, Verstärker ohne Einstellungsmöglichkeiten recht wenig Sinn ergeben.​

Gimli2k schrieb:
Habe das Problem gelöst einer der Bass Shaker ist defekt der vibriert nicht richtig sondern klappert nur

Kann mir jemand einen guten empfehlen?

Leider ist das nämlich jetzt schon der 2. wo innerhalb kurzer Zeit defekt wurde
Ich habe zwei von diesen hier in unser Sofa platziert
https://www.amazon.de/dp/B00AMH17GC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Im Grunde funktioniert alles völlig ok, hab mir ehrlicher weise aber doch etwas mehr versprochen.
Kann aber daran liegen, dass der Ort der Reckhorn nicht sehr günstig gewählt ist.
Angeschlossen sind sie an einer Yamaha-Stereo-Endstufe, die ihr Signal vom Audio-Out eines Subwoofers bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fosi V3 jetzt mit dem stärkeren Netzteil und diesem Shaker in betrieb einer ist ja leider defekt gewesen habe aber noch mal einen bestellt

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01FKHSOQE?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Erst dachte ich da spürt man wieder nichts^^

Jetzt konnte ich das Problem endlich richtig lösen

Der Denon hat komischerweise 2 Untermenüs wo man die Shaker einstellen kann

Einmal unter Setup und einmal wenn man die Option Taste drückt an der Fernbedienung

Ich habe untenrum Option jetzt die Shaker voll aufgedreht

Jetzt rumpelt es ordentlich und es reicht wenn ich den Fosi nur halb aufdrehe

Manchmal ist es sogar schon etwas zu stark ^^

Jetzt spürt man beim Spielen sogar ein Maschinengewehr

Vor allem ich habe momentan ja nur einen Shaker im Einsatz

Das freut mich für Dich. Könntest Du eventuell für die Nachwelt schreiben was Du in dem jeweiligen Menü jetzt eingestellt hast?

Zurück
Oben