Bass/Subwoofer-Kontrolle mit der Asus Xonar DX

Fiandus

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Servus,

bisher hatte ich immer eine Creative X-Fi XtremeGamer im Einsatz, aber diese läuft in meinem neuem Rechner leider eher schlecht als recht.

Was ich bisher an dieser Karte ungemein geschätzt habe, ist die Möglichkeit den Bass bzw. den Subwoofer im 5.1-Setup komplett abstellen zu können (Innerhalb des Creative Console Starters gab es für den Bass ein Extra-Rad, das man ebenso wie das Rad für die Gesamtvolume, hoch- und runterdrehen konnte). So konnte ich nämlich gut (klingende) Musik hören, ohne dass die Nachbarn sich beschweren.

creative.PNG

Dies gibt mein Onboard-Sound des MSI Z97 Gaming 3 leider nicht her. Selbst wenn ich an meinem Subwoofer den Bass komplett runterdrehe (an der Box selbst) und im RealTek HD Audio-Manager den Subwoofer deselektiere ist der Bass noch ungemein stark zu spüren.

Daher wollte ich mir nun doch eine neue Soundkarte holen und hab mir hierbei die Asus Xonar DX rausgesucht. Diese würde ich nur fürs Musik hören (über meine 5.1-Anlage) verwenden, da ich zum Zocken (mit Headset) den Onboard-Sound verwende, da ich in dieser Hinsicht absolut zufrieden bin.

Lange Rede, kurze Frage:
Wisst ihr ob es in der Xonar DX-Software auch eine Möglichkeit gibt, den Bass völlig frei nach Belieben zu kalibrieren und ggfs. komplett runterzudrehen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot angefügt)
Bei meiner Xonar DS geht das:

Unbenannt.png

Ich gehe stark davon aus, dass die DX das auch kann.
 
Ich erlaube mir mal zwei Anmerkungen:

1) müsste das auch bei deiner onboard-Soundkarte gehen. Entweder über einen equalizer ("EQ") oder über über eine sonst wie geartete Schaltfläche. Du kannst auch bei jeder Onboard 100% den Bass rausnehmen. Evtl hast du einen Haken bei "Mittlerer / Basskanal tauschen" gesetzt oder so. Teste das mal durch. Ich habe Jahrelang meine 7.1 Anlage mit diversen onboard Realtek Soundkarten benutzt und das war immer einstellbar.

2) Die meisten aktuellen Soundkarten, und ich meine auch die Xonar (DS) bieten die Möglichkeit, die Front-Audio-Anschlüsse direkt an die Karte anzuschließen. Einfach den Stecker (als HD-Audio o.ä. bezeichnet) vom Mainboard abziehen und auf die Karte stecken - Anleitung beachten. Dann im Treiber auf Ausgang "FrontAudio" oder vergleichbar stellen. Sollte funktionieren. Es gibt dann keinen Grund mehr, die Onboard-Soundkarte überhaupt aktiviert zu lassen.
 
Hi, danke. Aber die Treiber-Software für den Realtek-OnboardSound gibt das eindeutig nicht her. Ich habe keinen Equalizer, nur ein beigefügtes Sound Blaster Cinema 2 wo ich aus verschiedenen Voreinstellungen auswählen kann (Ingame, Musik, ...). Der Subwoofer ist wie gesagt deselektiert und das Häkchen bei diesem Vertausch-Zeug hab ich auch nicht gesetzt. Ich bin es auch einfach leid mich mit diesem Rotz von einer Software weiter zu befassen..

Ich habe mir jetzt die Xonar D1 bestellt und warte sehnsüchtig drauf :D Das Frontpanel werde ich ggfs. auch noch an die Xonar heften..mal sehen, danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere als das Frontpanel an die Xonar anzuschließen macht doch keinen Sinn?!
Warum "ggfs.", "mal sehen"? Was spricht dagegen?
 
Wieso macht alles andere, außer das Frontpanel an die Xonar anzuschließen, denn keinen Sinn? Es geht mir hauptsächlich um meine 5.1 Anlage und die wird hinten direkt an eine Soundkarte angeschlossen, nicht ans Frontpanel. Und "mal sehen" weil ich derzeit den Onboard-Sound fürs Frontpanel verwende und damit, wie im Thread geschrieben, eigentlich auch soweit zufrieden bin fürs Zocken per Headset.
 
Du kaufst dir eine Soundkarte, hast die Möglichkeit für einen Arbeitsaufwand von wenigen Sekunden (den PC musst du ja sowieso aufmachen), deinen Sound am Frontpanel zu verbessern und du machst es nur vielleicht? Verstehe ich nicht. . .aber jedem das seine.
 
Zurück
Oben