Bassergänzung zu Stereosystem aus Marantz SR 4021 und Magnat Quantum 505

log11

Captain
Hallo zusammen,

ich betreibe in meinem Wohnzimmer an einem Marantz SR4021 ein paar Stereo Stand-LS Magnat Quantum 505.

http://www.marantz.de/de/Products/P...oReceiver&ProductId=SR4021&Status=Discontinue

http://www.magnat.de/index.php?id=2379&tx_nxprodukte_pi1[produkt]=2346&cHash=229703415933d47143401016d76305da

Das Zimmer ist ca. 17m² groß und ich sitze im Stereodreieck. Normalerweise ist der Klang absolut ausreichend und voluminös.
Doch in gewissenen Situationen hätte ich gerne noch mehr Bass.
Leider verfügt der marantz nur über 4 Highlevel Ausgänge und eine auftrennbare Enstufe (Vor-Endverstärker)
Ich hatte an den 2ten Highlevel Ausgängen schonmal einen Mivoc Hype 10 und war sehr enttäuscht. Wabbliger unpräziser Bass, nicht knackig genug.
Welchen Sub könnt Ihr empfehlen? Bekommt man mit dem System und Highlevel Ansteuerung überhaupt nen vernünftiges Bassfundament über nen Sub hin?

Danke für Eure Tipps.

@ computerbase107 , ja das Prinzip ist mir klar. Hatte ich ja beim Mivoc Hype 10 ähnlich gemacht. Prinzipiell gehts aber auch so.
1. Paar LS Highlevel Ausgang des Marantz für die Versorgung der Stand LS und das 2te Paar Highlevel Ausgang des Marantz für die Versorgung des Sub's.
Oder muss das Highlevel Signal ZWINGEND durch den Sub und dann zu den Stand LS durchgeschliffen werden?

Im Sub werden die tiefen Frequenzen sauber über eine Frequenzweiche direkt an den Sub geliefert und nur der "Rest" geht weiter an die beiden Boxen.

Das beantwortet meine Frage nicht. Kann ich den Sub nicht an den 2ten unbenutzen Highlevel Ausgng des Verstärkers hängen?

Es geht so, wie Du es sagst, aber es ist nicht sehr sauber, da es in den tiefen Tönen zu Überschneidungen/Phasenverschiebungen im Tieftonbereich kommen wird.

Der von mir vorgeschlagenen Weg verhindert diese Effekte, welche sich in einem unsauberen/unpräzisen Bass äußern.

Zuletzt bearbeitet:
OK, verstehe. Welchen Sub würdet Du für ein 17m² Zimmer vorschlagen?

Sagen wir mal über 250€ ist es mir nicht wert. Dann lebe ich lieber mit dem jetzigen Klang, der ja eigentlich sehr gut....sprich ausgewogen ist.
Manchmal wäre halt mehr Bassfundament nicht übel.....wie gesagt....wäre. ;)

Wohl wissend, dass es auch noch diverse andere Hersteller gibt, schaue einmal hier nach:

http://www.nubert.de/index.php?id=25

Die werden durchgehend gelobt in den einschlägigen Gazetten und Foren.

Wenn Du es besonders fein machen möchtest, dann eventuell je Kanal einen kleinen Sub. Dies hätte fast schon etwas "High-Endiges".

Zuletzt bearbeitet:
Das übersteigt das Budget, was ich bereit bin für Tiefgang auszugeben.
Naja vielleicht kommen ja noch ein paar andere Vorschläge.

Trotzdem danke. ;)

Der kleinste aus der aktuellen Serie wäre zumindest eine Überlegung wert.

nuBox AW-331

Yamaha baut auch einige Sub´s in verschiedenen Preisklassen.

Ich dachte z.Bsp an

Canton AS 85.2 SC

oder

Heco Victa Sub 25A

oder

Magnat Quantum SUB 530 A

Aber vielleicht sind im Sub-Bereich die Unterschiede auch nicht sp groß. Kenne mich da leider nicht sonderlich aus bisher.

Ich kenne keinen von den Dreien, aber das sind ja durchaus namhafte Hersteller.

Du wirst sicherlich genügend Testberichte dazu im Netz finden.

Kleiner Hinweis noch zum Abschluß von mir: Der Sub hat mehr Einfluß auf den klanglichen Gesamteindruck als nur den Bassdruck zu verstärken. Darum habe ich ein klein wenig höher gegriffen.

Im Prinzip kann man es vermutlich eh nur ausprobieren welcher Sub mit dem System harmoniert. Ich war halt von dem Mivoc echt enttäuscht.
-Trafobrummen
-matschiger Bass
Na mal sehn, ich denke ich werd wohl den Canton mal probieren.

Naja das mit dem Mivoc war halt ein "Experiment". Aber für das halbwegs geschulte Ohr war das echt nix.
Sicher ist eine Nubert Box sein Geld werd. Allerdings bin ich der Meinung daß es auch noch andere gute Sub's geben muss....gerade für so kleine Räume wie bei mir.
Wichtig ist mir ein präziser trockener Bass, keine Gewummere.

@ dirky8 , danke für den Tipp. Werd ich mir mal näher anschauen.

Zurück
Oben