So kleines Update:
ich habe inzwischen noch weitere Lautsprecher getestet und kann euch kurz meine Eindrücke schildern.
Also getestet hab ich nun
- EDIFIER Studio R1280T - 89,90 Euro
- EDIFIER Studio R1700BT - 149 Euro
- Mackie CR4 - 144 Euro
- Wavemaster Two BT - 289 Euro (ja Budget stark erhöht
)
Und ich muss sagen, nach wie vor gefällt mir das günstigste System von Edifier soundtechnisch am besten. Die Mackies waren viel klarer und heller, hatten aber für mich null Bass. Die Edifier R1700BT waren minimal klarer, aber dafür dröhnte der Bass extrem, selbst mit Unterlage usw. getestet. Die Wavemaster kamen heute morgen an und von denen hatte ich mir sehr viel erhofft, der Preis ist ja auch immerhin 200 Euro über dem 1. System. Diese wurden ebenso mal bei CB getestet und sind gut weggekommen.
Die Wavemaster klangen für mich relativ ähnlich (hatte am Mac beides angesteckt und hab mehrfach hin- und hergeswitcht zu verschiedenen Songs, Filmen und Spielen.) Die WM sind auch ein wenig klarer, aber sobald man die Lautstärke ein bisschen hochdreht, wird der Ton "kratzig". Ebenso der Bassdreher auf der Rückseite lässt sich nicht bis auf Anschlag drehen, sonst wird der Sound richtig hässlich. Als ich beides neben mich gestellt hatte, fand ich die R1280T immer noch angenehmer, die Wavemaster haben so "starke Höhen", das geht richtig ins Ohr, die Edifier sind da etwas "dumpfer" (auf eine angenehme Weise).
Beim Filmeschauen und bei einigen (nicht basslastigen) Musikstücken finde ich die Wavemaster wirklich besser, jedoch nicht so, dass sie mir jetzt gleich 200 Euro mehr wert sind. Die spare ich mir lieber und bleib bei den Edifiern.
Das war es dann auch mit meiner Suche. Ich habe keine Lust mehr, noch mehr Retour-Artikel wegzubringen. Ich bleibe nun bei dem ersten System. Ich hatte auch mal zum Vergleich die Logitech Z623 meines Partners getestet, jedoch brummen die ganz schlimm, sobald man ein bisschen aufdreht. Die Edifier klangen um Welten besser. Noch dazu haben diese eine Fernbedienung.
Wer ein System unter 100 Euro sucht, dem kann ich die Edifier R1280T wärmstens empfehlen.
Beim Thema Bluetooth kann ich übrigens (zumindestens im Zusammenhang mit einem iMac) abraten, die Soundqualität ist hörbar schlechter als mit Kabel. Ich bin in einem anderen Thread auf das Wavemaster gestoßen und dachte, das könnte ganz gut sein, da ich dann keinen Switch brauche, aber man hört bei einer Verbindung über Bluetooth immer zwischendurch kleine kratzige Töne, als wär das Musikstück nur in 128kb oder schlechter, mit Kabel alles super.