• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bassshaker für Rennsitz

Buhje

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
31
Hallo,
und zwar habe ich vor an meinem Rennsitz von Raceroom, 2 Bassshaker von Reckhorn einzubauen. Und zwar denn BS-200. Diese wollte ich unter dem Sitz rechts und links an den Seitenwänden anbringen.
Jetzt weis ich nicht genau wie ich das anstellen soll. Kann ich die Bassshaker einfach direkt an die Seitenwand schrauben oder brauche ich da noch eine entkopplung? Vielleicht die shaker auf Holzplatten schrauben und dann an denn Seitenwänden befestigen? Oder doch Gummimatten?
Wäre da für Tips dankbar.

Desweiteren habe ich vor die Bassshaker mit links und rechts anzusteuern. Ich habe dazu schon einen alten Yamaha Verstärker. Dachte mir das ich vom meiner Soundkarte links rechts in den Verstärker gehe und dann die shaker mit links recht an dem Verstärker verbinde.
Da jetzt meine Frage ob ich 2 Freqenzweichen brauche. Eine für links und eine für rechts, oder ob ich mit einer auskomme.
Desweiteren dann die Frage ob ich die Weichen vor oder nach dem Verstäker anschliesse.

So das wars erstmal. Danke euch schon mal.
 
Stereobass ? Wofür denn das ? (Hey, das reimt sich :D) Du weißt schon, dass das menschliche Gehör Frequenzen unterhalb von 100Hz nicht mehr Orten kann, und auch darüber (mMn. so bis 150Hz) ist es sehr schwer etwas zu orten. Das halte ich also nicht für Sinnvoll.
 
Das soll bestimmt nur am Stuhl rütteln.
Aber wenn es rütteln soll, dann ist doch eine Entkopplung kontraproduktiv.
 
Ich würde statt der zwei Reckhorns einen IBEAM nehmen, deutlich präziser und kräftiger als diese 0815 Shaker. Den am Besten möglichst mittig unter den Sitz. Stereo bei Shakern macht wenig Sinn. Wenn du den Verstärker nutzen möchtest, könntest du es auch mit dem Subwoofer Ausgang an der Soundkarte probieren, sofern vorhanden und von der Software unterstützt. Ansonsten würde ich zu einem gebrauchten Reckhorn A-40X greifen. Man glaubt gar nicht welchen Unterschied es macht einen Shaker vernünftig einzupegeln.
 
Hab mir den IBEAM mal angesehen. Auch nicht schlecht. Aber ein bischen zu teuer. Hab gelesen das die Reckhorns echt nicht schlecht sein sollen. Werde es erstmal damit probieren.
Stereo deshalb damit man merkt ob man nun links oder rechts über die Curbs fahrt. Ob man von links oder rechts überhollt wird, war die Idee dahinter. Da die Shaker ja die Schwingungen auf den Sitz übertragen und keinen richtigen Bass erzeugen.

Was ist denn mit der Montage sollcher Shaker. Direkt auf die metall Seitenwände verschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt aufs Metall würde ich das Ding nicht schrauben, das dürfte ziemlich klappern. Am Besten ne Gummimatte drunter ;)
 
wasi1306 schrieb:
Direkt aufs Metall würde ich das Ding nicht schrauben, das dürfte ziemlich klappern. Am Besten ne Gummimatte drunter ;)

Danke für die Info, werde ich so mal probieren.
 
Zurück
Oben