Bassumleitung mit Xonar U5 funktioniert nicht

Kreisverkehr

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.927
Hallo,

hab mir die Xonar U5 geholt und bekomme es aktuell nicht hin, den Bass aufm Subwoofer ordentlich ausgeben zu lassen.
Mit der viel früheren X-Fi Extreme Musik und dem Realtek Onboard-Chip ging es.

Wenn ich bei der Windows Soundeinstellung die Lautsprecher teste, funktioniert die Ausgabe und Vollspektrum wurde auch deaktiviert. Xonar.PNG

Vllt übersehe ich was?
 
Du übersiehst das Wichtigste! Genaue Infos zu deinem Problem und was du bereits probiert hast.
 
5.1 Lautsprecher, Subwoofer etc. angeschlossen und die Ausgabe des Basses wird über die Satteliten anstelle des Subwoofers erledigt.
Verkabelung ist nicht der Fehler, die Boxen werden angesprochen im Windows-Sound-Test.

Wie auf dem Screen erkennbar sein sollte, werd der Subwoofer beim AsusSonic Studio nicht genau erkannt.

Ich hab - klar - Standardsoundausgabe über die Xonar laufen lassen, habe in der Konfiguration Vollspektrumlautsprecher abgewählt, was keinen Effekt hatte. Mal aus SPaß an der Freude Winamp geladen, Plugins installiert, die angeblich das Problem lösen (was nicht erfolgreich war) und ich sehe in der Software Sonic Studio gerade nicht, wie ich BassBoost (was keinen Effekt hat) oder sonstwas so ändern kann, dass der Subwoofer als Subwoofer angesprochen wird.

e:/
Auch hab ich vergessen zu erwähnen:
Teufel Concept G THX 7.1 (aus Platzgründen als 5.1 ohne Seitenlautsprecher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du denn 5.1 Material laufen? Wenn nicht, mal "Virtual Surround" anschalten.
 
Geht nicht. Lässt sich nicht anwählen. Scherze wie die Sachen unter "Audioverbesserung" lassen sich an- und abwählen, aber unter "Tuning" wird der Mausklick ignoriert.
 
Hast du beim Wechsel auf die Sonar dein System neu aufgesetzt?

Onboard Sound ist deaktiviert?
 
Nein, das System wurde nicht neu aufgesetzt, nur Treiber deinstalliert. Deaktiviert nicht, nur die Standardsoundausgabe auf Xonar gesetzt, der Realtek Treiber vorher aber deinstalliert. Werde mal deaktivieren.

e:/
Klar, Surround geht anzuwählen, wenn auf Stereo. Bringt mir aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ein Konflikt mit den alten Soundtreibern sein. Als erstes auf jeden Fall mal den onboard Sound deaktivieren. Wenn das nicht hilft, mal schauen, ob es noch Treiberreste auf dem System gibt und die gegebenenfalls entfernen.
 
Zurück
Oben