Bassumleitung OFF bei alten 5.1-Systemen von Creative (Inspire/Gigaworks)?

  • Ersteller Ersteller Xipe
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xipe

Gast
Bassumleitung bei analog bei alten 5.1-Systemen von Creative (Inspire/Gigaworks)

Hallo zusammen!

Es geht hier nicht um einen Defekt in meinem Creative Inspire 5.1 Digital 5700 (gekauft 2002), wennauch es gut möglich ist, daß nach 8 Betriebsjahren durchgehender Nutzung Abnützungserscheinungen vorhanden sind, SONDERN: es geht um ein Informatik-Problem, verursacht durch meine Unwissenheit, und durch das Internet heute.

Wenn ich Informationen brauche, und ich finde sie kurzerhand nicht im Internet, oder ich lasse mich beirren durch andere Forumsteilnehmer, weil deren 5.1-Systeme der heutigen Baureihen von Teufel, Edifier, und Logitech möglicherweise eine Baßumleitung brauchen (/falls dies zutreffend sein sollte), kommen am Ende hilfesuchende Beiträge heraus, wie ich sie geliefert habe.

Entweder wäre die Frequenzweiche in meinem Inspire 5700 kaputt... oder es braucht weder Baßumleitung noch Baßboost? Letzteres könnte sein. Ich kann jetzt auch bei der Audigy 2 ZS von 10Hz bis 200Hz mit dem Regler herumspielen wie ich will, ich höre keine Veränderung heraus, also lasse ich das abgestellt.

Seit Jänner 2010 habe ich einen Win 7 64Bit PC und eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte drinnen. Die ihre Qualitäten haben mag vielleicht über HDMI, doch nicht in Verbindung mit einem Creative Inspire 5700!



//
AMD Phenom II X4 965BE C3 / [Noctua NH-U12P] / Asus M4A79XTD EVO / 2x2GB Corsair DDR3-1333 / MSI ATI HD-4890 Cyclone (850/3900) / Creative Audigy 2 ZS (pci) > Creative Inspire 5.1 Digital 5700 / Seagate ST31000528AS 1TB / Sony NEC Optiarc AD-7243S / Logitech MX400 Lasermaus / Microsoft Wired Keyboard 500 / Joystick: Logitech Extreme 3D Pro / Enermax Revolution 85+ 850W / Thermaltake Armor+ MX / 22" Viewsonic VX2262wm .

OS: Win 7 64 Bit Ultimate .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitel ist zu Ende!

//
Um mein Kapitel nach endlosen wie sinnlosen Forumbeiträgen zu beenden, entschied ich mich, die Creative Audigy 2 ZS aus meinem Dritt-PC mit XP drauf herauszunehmen, und die Auzen X-Fi 7.1 Forte kurzerhand zu ersetzen. Es schmerzt zwar, auf so eine alte PCI-Soundkarte zurückgreifen zu müssen, doch Operation gelungen, Patient "Inspire 5700" lebt.

Die Hörtests bestätigen einen Verdacht: die merkwürdigen Einbrüche beim Baßfundament, egal ob über analog (bei analog weniger) oder digital 2.0-Koaxialkabel, sind passe. Entweder ist die Auzen defekt oder hat zu schwache Opamps, oder was weiß ich, liegt es doch am Inspire(?). Kann sich darauf jemand im Forum hier einen Reim machen?

Keine Probleme mit dem inoffiziellen Audigy Supportpack 3.8. Ich habe nun unter Win 7 ein hörbares 5.1-System, verbunden über Digital-Fourpoint/5.1 DIN, einen einigermaßen ordentlichen Surround, sowie einen Baß, der wie früher unter 98SE2NT2ME klare Konturen zieht. Einst ging mir das von Microsoft killergepatchte 98SE2NT2ME(/2XP) flöten - nach 5 Jahren ohne Neuinstallation (+ 30. Oktober 2006 - R.i.P.). Was tödlich war, denn seinen Betriebszustand konnte ich selbst mithilfe Killerpatches von Axel's Seiten und Creopard's SP-Packs so nie mehr wiedererlangen Damals lief alles nur in 4.1 Quadro, während die Soundkarte auf 5.1-Lautsprechersystem eingestellt war. War eine eigene Matrix aktiv?

Es ist ein Wahnsinn, so eine Karte in einen Win 7 64Bit PC stecken zu müssen, aber was soll´s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben