Bassumleitung unter Vista (nForce4)

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.378
Hallo,

Bisher benutzte ich unter Windows XP immer den NVMixer, um dort eine Überschneidungsfrequenz von 120Hz einzustellen und so auch bei Musik (Stereo) meinen Subwoofer entsprechend woofen zu lassen.
Nun gibt es aber keinen Chipsatztreiber mehr von nVidia, der kompatibel zu Vista wäre, da Vista ja standardmäßig schon mit dem nForce4 Chipsatz und folglich der Soundkarte "klarkommt".
Allerdings gibt es demzufolge auch keinen NVMixer mehr!

Ich hab' mich dann nach einer Alternative umgesehen und mir dann einfach mal den ALC850 Treiber von Realtek runtergeladen (ich hab' ein DFi LANparty nF4 Ultra). Dort kann ich in den Einstellungen lediglich "Mitten/Subwoofer-Ausgang vertauschen" anhaken, was zwar meinen Subwoofer aktiviert, aber den gewünschten Effekt nicht in Perfektion bringt - der Bass klingt zu hoch, zu schwammig.

Ich habe ein Teufel Concept E Magnum PE - die Bassumleitung, so steht es im Handbuch, passiert über den linken Frontsatelliten.

Was mach' ich da nun?

Vista Version: Home Premium 64BIT
 
*push*
Die hardwareseitige Bassumleitung des Teufels, die man dadurch aktiviert, dass man die Stecker des Centers aus dem Subwoofer entfernt, ist übrigens nicht zufriedenstellend.
Die meisten Lieder hören sich gut an, wenn richtig tiefe Bässe bei bestimmen Liedern kommen, klingt das mehr als bescheiden.
Ich glaube das liegt daran, dass bei einigen Stereoliedern der Bass nur aus einem Kanal (dem rechten) kommt und deshalb der Subwoofer nichs zu tun bekommt, da wie Bassumleitung über den linken Frontlautsprecher läuft und nicht ueber den rechten.
 
Hast du auch den aktuellsten Beta-Treiber heruntergeladen? Da erscheinen derzeit ziemlich viele.

Ich habe einen HD-Audio-Codec von Realtek und erhielt erst mit dem neuesten Treiber das benötigte Audio-Menü, um die Bassumleitung zu aktivieren.

Ansonsten sind die Realtek-Treiber bisher auch nur Beta. Da kann und wird sich sicherlich noch etwas tun und irgendwann wird auch die Bassumleitung bei dir vorhanden sein.

PS: Du ziehst den Center-Stecker am Sub ab, um den Subwoofer anzusprechen? Ich habe das im Falle eines Falles immer mit dem Subwooferstecker gemacht, damit der sich gefälligst woanders bedient. Das hat auch immer gut geklappt. O_O
 
Nein, die habe ich noch nicht probiert. Kann man mithilfe Deines HD-Audio Codecs denn auch einstellen, bei wieviel Hertz die Bassumleitung aktiv werden soll?

PS: Es gibt garkeinen Subwooferstecker am Subwoofer. :O
 
Zurück
Oben