Bassverstärker mit 200W neben Rechner? Schädlich?

[HctP] Xaxas

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
116
hiho,

ich spiele bass und wollte meinen fetten verstärker neben meinen rechner packen. der hat 200w und hat schon richtig rein.

dann habe ich mir allerdings gedanken gemacht wegen elektrischen impulsen schwingungen und magnet usw.

was meint ihr? ist das teil schädlich wenn es zu nah dran steht?

mfg Xaxas
 
Wenn dein PC nicht aus einem Plastik- oder Holzgehäuse besteht, sollte sich der Einfluss nicht auswirken ;)
 
also verstärker mit Lautsprecher etc`?

Sollte eigentlich kein Problm sein. Aber ich hab einfach vorsichtshalber meinen subwoofer auch nich neben dem PC stehen. wenn dein pc nen Fenster jhat würd ichs mir vllt überlegen ;)

reit theoretisch ist es aber kein problem
 
Du kannst den stärksten Subwoofer neben deinen PC stellen (solangs kein PA-Teil ist) wirds ihm nicht viel machen, solange das Gehäuse "dick" genug und aus Metall ist ;)
Einzig um die Festplatte würd ich mir Gedanken machen, wenn es sich um "dauerhafte" Vibrationen handelt, ausgehend von einem stärkeren Bass-Lautsprecher.

Empfindlicher sind da Monitore vor allem CRTs, auch LCDs mögen nicht gerne Vibrationen ausgesetzt sein.
Bei den CRTs ist mehr der Magnetismus das Problem, Vibrationen sind natürlich auch nicht grade förderlich für die Funktion des Gerätes.

Da kann schon mal was kaputt gehen.
Mir selbst schon passiert ;)
 
da es ein gitarrenverstärker ist gehe ich mal davon aus das da nicht allzustark auf magn abschirmung wert gelegt wurde ;)

hatte mal nen billiges PC 2.1 system neben nem CRT stehen, der hat schön geflackert.

also ich sage nicht dass es schädlich ist für den PC (insbes Festplatte) um die zu beschädigen bräuchte es einen extrem starken magneten und den direkt an der Festplatte. Aber um eventuelle störungen zu vermeiden würd ich einfach empfehlen den nicht direkt daneben zu stellen
 
Vibrationen schaden dem PC mehr als ungeschirmte Geräte die magnetische Strahlung "aussenden".
Was baut schon kein Magnetfeld auf?

Mein Monitor flackert auch sehr schön, wie ein Wasserfall, sind echt tolle Effekte.
Lautsprecher sind aber 1 m weg, bei weißem Bild sieht man schön die Magnetfeldlinien, Verfärbungen gibt es aber keine.
 
ich rede nicht davon, dass es schadet, aber Bild und tonstörungen die evtl durch das teil verursacht werden würden mich schon stören.
Mein telefon hat zB ein nerviges brummen erzeugt als es zu nahe an meinem soundsystem stand.

aber das findet man ja durch probieren raus
 
Man sollte mit den Schalwellen vorsichtig sein!!! Bei mir kriegte ich meinen Fernseher zum leichten Flimmen, wenn die Bässe einsetzten und der hing fast in der Luft.
 
das lag wohl eher an den magnetischen wellen ;) kannst deinen TV ja mal anschreien oder dich mitm schlagzeug vorsetzen. da wird nich viel passieren ^^
 
Beim Bass wird - denke ich mal - nicht viel passieren.

Aber ich habe eben bei meinem Rechner festgestellt, dass er extrem empfindlich auf Schläge reagiert. Das heißt, wenn ich nur sanft auf das Gehäuse klopfe, stürzt der PC sofort ab. Wenn ich ihn dagegen schüttele, passiert nix. Hab das mindestens 20 Mal getestet... wird also kein Zufall sein, wenn der PC immer abgammelt, wenn ich ein bisschen draufhaue (ist wirklich nicht doll).

Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? An der Festplatte, oder an der Graka (Kabel lose, Wackelkontak, etc...)? Oder vielleicht sogar am Ram?

Ist jedenfalls irgendwie öde, weil ich schon vorsichtig sein muss, wenn ich ne Flasche Wasser aufs Gehäuse stelle. Mein alter PC konnte im Betrieb sogar umfallen, ohne, dass etwas passiert ist...

Die Daten meines PCs sind in meiner Sig.
 
@ threadsteller : würde den verstärker nicht neben den pc stellen da vibrationen nicht so toll für die hd sind ! wenn gummi gelagert kein problem
 
@ Shufl:

Dann solltest du mal meinen Monitor sehen, das ist KEIN leichtes flimmern, sondern sieht aus als wäre der mit sich bewegendem Wasser gefüllt (ist aber kein LCD ;) ).

Aber is ein Samsung, der macht das seit knapp 8 Jahren mit, zum Vergleich, mein alter Philips war nach 2 Wochen (!) hinüber...

Selbige Erfahrung mit Festplatten..IBM...pfui...Seagate..hui, die machen scheinbar jede Vibration mit ;)
 
m4xz schrieb:
@ Shufl:

Dann solltest du mal meinen Monitor sehen, das ist KEIN leichtes flimmern, sondern sieht aus als wäre der mit sich bewegendem Wasser gefüllt (ist aber kein LCD ;) ).

Aber is ein Samsung, der macht das seit knapp 8 Jahren mit, zum Vergleich, mein alter Philips war nach 2 Wochen (!) hinüber...

Selbige Erfahrung mit Festplatten..IBM...pfui...Seagate..hui, die machen scheinbar jede Vibration mit ;)


:D Bin auch froh, das mein Fernsehr noch lebt. Als ich das fest stellte, was für Schwingungen auf den Fernseher wirkten, konnte man fast meinen, das die Bildröhre entgegen hüpft. Danach habe ich den fast in die Luft gehängt, was ein bisl Abhilfe schaffte.

Also wie gesagt, mit sowas ist nicht zu spassen. Der Schal kann sich in einer Ecke sammeln, so zu sagen und auch verstärkt werden. Am besten immer weit weg, was aber auch nicht immer hilft.
 
Bei mir sieht das etwas anders aus, da sind die Bässe nicht das gröbste Problem, sondern die Grundtöne bis unteren Mitteltöne, so ab ca 400 bis 1000 hz.

Diverse Horn-Instrumente oder dergleichen in der Musik und in meinem Monitor gibt es Wasserspiele.
In diesem Fall wäre wohl ein "Badewannensystem" wie ein Teufel CEM wohl besser :D
Aber Klassik hört man nun gerne mal laut, zumindest ich, und ein CEm tu ich mir nicht mehr an, die Zeiten sind vorbei ;)

Der Subwoofer ist nur mehr selten im Einsatz, und hat absolutes Wiedergabeverbot von Frequenzen über 70-80 hz.
Wahrscheinlich wird der in Zukunft mit neuen Frontboxen noch weiter runtergeregelt...50-60hz.
 
Bei einem freund der hat auch dicke lautsprecher insbesondere bassbox neben seinem pc ... und dadurch stürzt der rechner manchmal ohne grund ab ... seitdem leben sie getrennt :D
 
Billiger PC ;)
 
Zurück
Oben