"Bastellösung" für GTX 660 Lüfter gesucht

• Ersteller Ersteller TheWalkingDead
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheWalkingDead

Gast
Guten Morgen !

Seit ca. 6 Monaten werkelt eine Gigabyte GTX 660 OC mit ihren zwei "Windforce" Lüftern in meinem PC und leistet trotz intensiver Benutzung treue Dienste.

Seit ein paar Tagen "schnarrt" der Lüfter jedoch bei ganz bestimmten Umdrehungen. Infolge des etwas wärmlichen :D Wetters drehte sie höher als gewöhnlich, überwacht und eingestellt mittels der Lüfterregelung des MSI Afterburners.

Hauptsächlich im Bereich 50-55 %, die bei Temperaturen um die 60 Grad laufen, bzw. so eingestellt wurden.

PC aufgeschraubt, Karte ausgebaut. Lüfter sind komplett staubfrei gewesen, daran lag es nicht.
Eingebaut, selbes Problem.
Im laufenden Betrieb habe ich dann vorsichtig die Plastikumrandung der Lüfter mit einem Finger berührt und leicht festgehalten und siehe da...Geräusch war weg.

Mein Fazit: es handelt sich um ein Vibrationsproblem, nicht um die Lüfter selbst.

Ausgebaut, die Schrauben des Plastikrahmens nachgezogen, geringfügige Änderung (trat dann bei anderen % Zahlen auf). Mehr geht allerdings nicht, denn nach fest...kommt ab.

Gibt es eine einfache Lösung des "schnarrenden" Problems, die mir einfach nicht einfallen will ?

Zusätzliche Hinweise
1. Ich werde (möchte) sie nicht als Garantiefall zurück senden, was gut läuft..gibt man nicht weg.
2. Ich möchte keine "bau-einen-anderen-Lüfter-ein" Lösungsvorschlag, auch wenn es echt gute gibt.
3. Könnte ich die Lüftersteuerung des MSI Afterburner einfach "festlegen", z.B. auf 49 % und hoffen, dass die Karte nicht zu heiss wird oder besteht ein zu grosses Restrisiko ? Mit "festen" 50 % lief sie bei dem Wetter unter Volllast (Games) bei 64-67 Grad.
4. Kann ich versuchen, den Plastikrahmen an der Außenseite zu "beschweren" (Isolierband o.ä.), damit die Vibrationen "gedämmt" sind ?

Für alle guten und ernst gemeinten Vorschläge bedanke ich mich in voraus.

Je nach Möglichkeit mit Klebeband "festziehen" oder was drunter packen...
Oder die Abdeckung ganz entfernen, denn einen wirklichen nutzen wird sie nicht haben, außer der Optik halber.

TheWalkingDead schrieb:
1. Ich werde (möchte) sie nicht als Garantiefall zurück senden, was gut läuft..gibt man nicht weg.

Läuft nicht gut! Also weg damit. Alles andere wäre schwachsinn, da wenn die GPU doch mal etwas hat, ist die Garantie komplett weg! Wenn die da nachher Klebebandreste oder so Feststellen, dann bleibste auf dem Schaden sitzen.

Zumal jedes weitere Material an den Lüftern die Kühlung stört. Da ist ja nicht ohne Grund kein Klebeband dran und das nicht nur weil es blöd aussieht, sondern weil es die Lesitung des Kühlers mindert.

Zuletzt bearbeitet:
Als bei meiner GTX 260 steht die Lüftersteuerung im Afterburner auf 30% bis 80*C. Erst ab dann steigt sie hoch auf bis zu 100%. Diese Werte erreicht sie allerdings nie, ist nur eine Sicherheitseinstellung...

Von daher, probier einfach mal aus, ob vielleicht 40% nicht schon reichen könnten.

Naesh: Omg, wirklich? Die Karte läuft gut. Sie hat keinerlei Probleme, ihre Aufgabe zu erledigen. Glaube man muss da einen sehr kulanten Verkäufer haben, der die dann umtauschen würde.
Wieso immer alles gleich umtauschen bei minimalsten Sachen?! Was das an Mehrkosten sind...und ich meine jetzt Papierkram etc.

Danke für die ersten Meinungen.

Nein, sie wird NICHT zurück geschickt. Normalerweise überlese ich solche Einträge. Und es käme auch nichts an die Lüfter, die GPU oder sonstwo...sondern an den Rahmen ausserhalb, ganz kleiner Streifen dachte ich mir so.

Umtausch wäre zwar kein Problem, Amazon nimmt sogar nach 1 Jahr und 11 Monaten und 28 Tagen Ware zurück (selbst erlebt) und überweist das Geld...will ich aber nicht.

WD-40...nein, lieber nicht. :)

40 % Regelung scheint bei dem Wetter hart an der Grenze zu sein. Ich werde mal den Lüfter permanent auf 48/49 % laufen lassen. Ist erträglich und, meine Meinung, mit ca. 60 Grad unter Volllast bei Standort unter dem Dach (gefühlte 100 Grad im Raum) noch akzeptabel.

Ich würde auch nicht umtauschen. Wie du richtig bemerkt hast ist das den Aufwand und die Kosten nicht wert..du hast ein paar tage keine Graka usw.

Also Basteln würde ich sagen.
generell musst du natürlich mit leitenden Materialien aufpassen und Klebeband kann sich bei Erwärmung schnell wieder ablösen. ich benutze z.B. gerne Bindfäden und ummantelte Kabelbinder und Gummi/Schaumstoff. Wenn dich die Optik nicht stört kannst du die klappernde Abdeckung ja mal irgendwo festbinden, mit einem Kabelbinder unter leichte Spannung bringen oder so.

Einfach ausprobieren^^

Seit langer Zeit handhabe ich das so - Grafikkartenlüfter und auch CPU-Lüfter geben manchmal solche "Geräusche" von sich -

nicht zu vermeiden, dass sich Staub zwischen Lüfter / Halterung ansammelt - durch einen Tropfen Öl, z. B. WD-40, sind die Geräusche anschließend nicht mehr vorhanden - auch die Vibration ist kaum bemerkbar -

so z. B beim Zalman 9700NT (älterer PC AMD-965 / AMD HD4890 )

Zuletzt bearbeitet:
60*C unter Volllast noch akzeptabel, und das bei deinen aktuellen Zimmertemperaturen ^^

Das ist ein absolut hervorragender Wert mit ordentlich Spielraum. Wo bekommst du denn deine Infos her, wie warm eine Grafikkarte werden darf? Schau dir mal verschiedenste OC-Custom Modelle an, oder sogar Notebook-Grafikkarten, da sind 90*C unter Last keine Seltenheit, und auch die halten dennoch mehrere Jahre...
Die erlaubte Höchsttemperatur seitens Nvidia liegt bei der GTX 660 bei 97°C!

Ist mir schon klar...dass die GTX 660 über 90 Grad heiss werden "darf" :)

Aber für den Kopf...gilt da was anderes...97 Grad, das ist wie Wasser oder ein Ei kochen, ich stelle mir immer vor, wie da die Transistoren hinschmelzen...auch wenn sie das "abkönnen" :evillol:
Quasi unvorstellbar...ein Ei auf einer GraKa brutzeln.

Zurück
Oben