Bastelprojekt : Ikea STOFTMOLN ohne Hub in Google Home

einfachpeer

Lt. Commander
Moin zusammen,

als ich letztens mal wieder so in den Ikea gegangen bin (eher mitgeschleppt) konnt ich an der STOFTMOLN nicht vorbeigehen und hab sie mitgenommen.

Ich habe gelesen, dass Ikea möchte, dass ich einen Hub kaufe.
Das ist an sich auch kein Ding, aber möchte mit etwas basteln versuchen die Lampe so in Google Home zu bekommen.

Ich habe einen Raspi, einen Google Nest Hub und eine Frittenbox (AVM).

Ich möchte gar keine Anleitung sondern eher nur ein paar Ansätze im Austausch.

Ich dachte an HomeAssistent, habe aber auch mal gelesen, dass ich die Fritzbox als Zigbee Station nutzen kann.

Da wäre natürlich interessant, wie ich von FB zu Google komme.

Ich freue mich auf eine entspannte Unterhaltungsrunde

Du brauchst Zigbee Hardware. Es gibt nur eine FB die Zigbee Hardware integriert hat. Ansonsten ist die immer zusätzlich notwendig.
Welches OS an Ende diese Zigbee Hardware anbindet ist egal.
Wegen einer Lampe würde ich aber weder AVM Hardware kaufen noch HA installieren. Wenns mehr werden soll, dann Richtung HA gehen.
Wenn dein Fritzboxmodell Zigbee kann, dann mach's erstmal da drüber.
einfachpeer schrieb:
Da wäre natürlich interessant, wie ich von FB zu Google komme.
Die FB hat WLAN, dein Google Nest hat WLAN. Tadaaaaa

Also was ich so spontan dazu gefunden hab spricht die Lampe Zigbee.
Nicht jede FritzBox kann Zigbee. (glaub 3 + dieser eine andere adapter)
Google Geräte hab ich keine hier
Homeassistant auf einem Raspi zzgl eines Zigbee Dongles scheint vielversprechend zu sein.

Ja sehe ich genauso.

Wie ist das eigentlich mit IT Sicherheit im Bezug auf Homeassist ?

Wenn ich den mit der Google Cloud koppel, muss ich den dann so abschirmen und sichern wie einen linux server in der Cloud ? Oder arbeitet der einfach sag ich mal wie ein Browser und empfängt und sendet, ist aber nicht über Ports oder so ?

Kostet der Cloud Sync zu Google Geld ?

Ich habe mich vor einer Weile mal bezüglich der IKEA Smart Home Geräte und Zigbee schlau gemacht und bin damals auf folgendes Dongle in Verbindung mit HA gestoßen:

https://geizhals.de/sonoff-zbdongle-e-zigbee-3-0-usb-dongle-plus-e-a3331465.html

Vielleicht ist das ja auch was für diese Anwendung. Es gibt sicher auch günstigere aber dieses Modell scheint recht erprobt zu sein.

Ich habe es bislang bei mir selbst noch nicht eingerichtet, aber immer noch auf meiner Bastelliste stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Das klingt interessant ! Ich habe aber gesehen, dass das Ikea Gateway für nen 5er zu haben ist.

Aber die Bastellei wär natürlich auch witzig

Der Raspi auf dem Homeassistant hier bei mir läuft greift ausser für Updates und Integrationen die auf einem Cloud Anbieter beruhen nicht auf das Internet zu. Also musst da normalerweise auch nichts absichern.
Sync mit Google kann ich mangels Geräten nichts zu sagen.

Den Adapter von SpartanerTom hab ich mir eben mal bestellt. Wollte meinen HomeAssistant schon en Weile um ZigBee erweitern.
War vor kurzem auch in nem Ikea und hab die Lampe gesehen. Könnte fürs Wohnzimmer in Frage kommen. War nur zu geizig meinen bisherigen Ikea Hub durch den neuen zu ersetzen "nur wegen 1 Lampe"

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer und SpartanerTom
@valgart Falls das Dongle zum Einsatz kommt wäre es super eine kurze Rückmeldung zu bekommen. Rein aus Interesse =)

Testbetrieb auf jeden Fall. Will mal ein paar der ganzen Hubs los werden. Ist doch ein ganz schönes Mischmasch an Geräten bei mir.
Bin so langsam auch an dem Punkt...doch ab und zu mal ein Backup von HA machen. Würde mich echt hart nerven wenn der Raspi/dessen SD Karte die Grätsche macht.

Also…
Zu Absichern usw.
HA läuft auf einem Linux System, genau so wie ein Browser

Zum Zigbee
Da brauchst du halt irgendwas, was als “Gateway” (zwischen dem Linux/HA und der Zigbee Welt) fungiert.
Das kann “alles” sein, von USB Adapter/Stick über diverse “Zentralen” bei shin zu dem AVM Gateway oder sowas.

Da hat alles seine Vor- und Nachteile.
Du kannst a.B. Das IKEA Tradfri Gateway auch per HA steuern. Das hat dann den Vorteil, dass das auch ohne HA funktioniert, z.B. wenn du einen Schalter/Dimmer zusammen mit der Lampe an der Basis angemeldet hast.
geht man über einen Stick und steuert die Geräte direkt an, dann hat man viel mehr Möglichkeiten, wie z.B. “Wechselschaltung” mit zwei Schaltern oder mehrere Bewegungsmelder “parallel schalten” usw.

Wenn eh mehr der Weg das Ziel ist und man seinen Spieltrieb ausleben möchte, dann würde ich mit einem PI und HA anfangen. Wenn du für nen Fünfer noch ein alters Tradfri Gateway (ohne Matter) bekommst, dann kannst du damit auch starten (auch zusammen mit HA und PI).

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
@Mickey Mouse Hats zusammengefasst.

Ich werde einfach aus Kostengründen mal anfangen mit dem Gateway und den dann in Homeassist einbauen.

Wenn mir das gut gefällt, switche ich den Rest auf Zigbee und dann mit dem USB Adapter
Ergänzung ()

Was mich noch interessiert :
Wie genau kommuniziert Google denn dann mit dem Raspi ?

Wenn ich keine Ports freigeben will und das Gerät möglichst nur lokal nutzen will.

Irgendeine Schnittstelle muss es ja geben ?

Also vom technischen her

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Der Adapter kam heute.
In HomeAssistant eingerichtet und scheint soweit erst mal zu funktionieren mit 2 Zigbee Geräten die ich spontan zum test mal genommen hab.
Ich hab spontan keine Ikea Leuchten mehr glaub zuhause die ich eben testen könnte. Ggf mal in den üblichen kram kisten stöbern ob ich da etwas finde.
Ob ich es dieses Wochenende zum Ikea schaff und so eine Lampe hole weiß ich nicht sicher.

Zurück
Oben