Bastler Retro PC OC Fragen/RAM - zählt Größe?

maertn77

Cadet 3rd Year
Ich habe an meinem alten System eine Weile rumgeschraubt und herausgekommen ist:

MB: ASUS P7H55D-M PRO
CPU: Intel Xeon X3470
RAM: (4x2=8GB) DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM
SSD: Crucial BX 500 240GB (neu)
HDD: Irgendwas von WD 1 TB
GPU: EVGA GTX 1050 Ti 4GB
NT: Cougar Dingsbums 750 W

Gestern hatte ich eine Frage zu rätselhaften Benchmarks (Bei höherer CPU Taktung kam bei Cinebench ein niedrigeres Ergebnis heraus). RAM hat etwas mit der CPU Leistung zu tun, also...
Ich überlege noch rum, ob ich beim RAM noch nachrüste.

ASUS sagt auf seiner Support Seite zum Mainboard, dass DDR3 Riegel mit einer Taktung bis 2133MHz unterstützt werden.
Intel sagt auf seiner Support Seite zur CPU, dass RAM bis 1033 MHz unterstützt wird. Bringt es was, RAM mit einer höheren (Grund?)Taktung als 1033 MHz zuzustecken? Wenn ja, bis zu welcher Frequenz?

Ich überlege auch rum, die Kapazität hochzusetzen. Cinebench 20 lastet den vorhandenen Speicher zu knapp 75% (ca. 5,8 GB) aus. Eventuell wird mein Nachbar den Rechner übernehmen, um damit eine ältere AutoCAD Version zu nutzen. Könnte eine Erhöhung der RAMkapazität auch im Hinblick auf die spätere Nutzung sinnvoll sein?

Kurzum

Ist schneller besser als größer?

Vielen Dank für euren Input

MArtin

Das nennst du Retro?

Wie wird denn der RAM erkannt.
Wenn die CPU nur 1066 (1033 gibt es nicht) unterstützt, ist alles darüber OC.
Da bringt auch 2133er nix, wenn dieser nur als 1066er läuft.

esb315 schrieb:
Kann man schon sagen. Release 2009. Ein Youngtimer
DIe GPU passt halt nicht dazu um wirklich als Retro durchzugehen. Da müsste dann schon eher was in Richtung 8800 Ultra drinnen sein. Das wäre für das System passender.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Danke für Eure Antworten.
Sorry. 1333 meinte ich natürlich. 😓 peinlich, peinlich.
Naja also Kann ich theoretisch, sagen, wir ein 1600er Kit einbauen und das, äh, bringt was?
Steini1990 schrieb:
DIe GPU passt halt nicht dazu um wirklich als Retro durchzugehen. Da müsste dann schon eher was in Richtung 8800 Ultra drinnen sein.
Bis auf Gehäuse, Kühlung und HDD ist alles ausgetauscht, weil alles kaputt gegangen ist. Ganz, ganz ursprünglich war tatsächlich eine GTX 260 drin... Nun evtl. auch der/das RAM? Ich meine, bringt ein höherer Takt hier mehr Leistung oder schluckt die CPU sozusagen die höhere Frequenz und sagt "sowas wie 1600er gibt's hier nicht. Glaubt wohl, ihr seid was besseres".
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Retro sind mein Brotkasten und meine Amiga500! Und vielleicht noch mein AMD 486DX.
Hardcore! Amiga ist nun wirklich museal. Was wäre dann der C64? Oder der/die Atari 2600 im Vergleich zu heutigen Konsolen?

Markchen schrieb:
Amiga vs. ST damals und Xbox vs. Playstation heute?
Nee Nee. Der ST ist damals doch tatsächlich komplett an mir vorüber gegangen. Vor ST gab es eine Art Konsole (Atari 2600). Hier mal ein kleines Sample...

xxMuahdibxx schrieb:
Brotkasten = C64 ^^
😂😂😂

Aber is ja alles off topic. Kann ich nun schnelleren RAM (als 1033 1333) zustecken oder ist das wurst?

maertn77 schrieb:
Naja also Kann ich theoretisch, sagen, wir ein 1600er Kit einbauen und das, äh, bringt was?
Wenn du Pech hast gar nix.
Der wird nur als 1333er laufen. Macht aber auch keinen Unterschied in der Leistung.

Danke, DJKno, das wollte ich wissen. Ich meine ein paar Berichte gesehen zu haben, in denen 1600er RAM verbaut worden ist, daher die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
maertn77 schrieb:
Nee Nee. Der ST ist damals doch tatsächlich komplett an mir vorüber gegangen. Vor ST gab es eine Art Konsole (Atari 2600). Hier mal ein kleines Sample...
Habe ich auch noch. Geht leider nicht mehr an :heul:

Ich weiß nicht ob noch jemand mitliest, aber den verbauten RAM habe ich im BIOS übertakten können. Beim benchen wurde jetzt weniger RAM genutzt (soweit, so logisch). Aber die CPU läuft schneller heiß und das Ergebnis beim Cinebench 20 war exakt das gleiche (tatsächlich die selbe Punktzahl). Kann mir jemand bei der Interpretation helfen?
Schnellerer RAM hilft nicht, denn der RAM ist "schneller" als die CPU?
Mehr RAM würde auch nichts verbessern (RAM bei Übertaktung weniger ausgelastet)?
Andere Interpretationen?

Markchen schrieb:
Habe ich auch noch. Geht leider nicht mehr an :heul:

Ist echt ein Jammer. Ich weiß gar nicht mehr, wo meiner gelandet ist. Womöglich -Sakrileg- auf dem Sperrmüll.

Zurück
Oben