Bastlerprojekt: Externes Display intern an Notebook (30 pin o.ä) anschließen.

Dat_Oe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
645
Hallo Community,

da bei mir bereits einige ältere Notebooks mit verschiedenen Defekten rumliegen (Tastaturschaden, Display gelbstichig, Gehäuseschaden etc) würde ich gerne aus den Notebooks AiO PCs bauen.

Meine Frage dazu:

Ist es ohne großen Aufwand möglich (Anschlusskompatibilität) einen externen TFT/LCD zu zerlegen und an das Notebook Motherboard anzuschließen.


Vielen Dank im Voraus
 
Soweit ich weiß gibt es keinen Standard für Laptop-Displays. Bei jedem Hersteller sind Pinbelegung und Stecker anders. Kompatibilität zu DVI, HDMI oder DP besteht da meistens schon garnicht. Möglich ist es womöglich, aber mit sehr viel Aufwand verbunden.
Die einzige Chance, die ich sehe, ist über den externen Monitorausgang (VGA, DVI, HDMI, DP...) des Mainboards zu gehen und diesen mit einem entsprechenden externen TFT zu verbinden. Wenn du einen TFT auseinanderbaust, nimm einen mit externem Netzteil. Das senkt das Risiko massiv. Hab selber mal von einem LCD-Netzteil einen geflankt bekommen - Schwein gehabt das es nicht übers Herz ging, aber 30s Muskelzucken im Arm waren inklusive. Ist nicht witzig sowas! Ich hoffe du weißt, was du tust.

so long and greetz
 
Zurück
Oben