.bat file für "Ziel" ändern einer Desktop-Verknüpfung

jasonhudgens

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Für eine Installation muss ich einer bereits installierten Desktop-Verknüpfung unter "Ziel" (bei Rechtsklick auf die Verknüpfung - Eigenschaften) einen Befehl dazu geben => /P
Kann mir da jemand helfen, wie ich eine Batch-Datei erstellen kann, die ich dann einfach nur ausführe?

Ps. Username des angemeldeten User ist nicht bekannt. Installation wird mit Adminrechten ausgeführt.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

BFF schrieb:
Sind das Hausaufgaben bzw. Auftrag vom Boss?

Anyway.

Mit Batch allein kommst Du bei Vernuepfungen nicht weit. Lies Dich mal hier schlauer.
-> https://administrator.de/forum/icon-verküpfung-batch-ändern-geht-das-205554.html

Eine Batch erstellt man mit einem faehigen Editor und speichert die dann als name.bat oder name.cmd.

Vielen Dank! Wird ich versuchen, aber was gebe ich bei "sh.CreateShortcut("C:\Wherever\Shortcut.lnk")" ein?
Ich kenne ja den Username nicht.
Z.B.: C:\Users\MyWorkstation_user1\Desktop
Wie komme ich auf "MyWorkstation_user1" ?

Set sh = CreateObject("WScript.Shell")

Set shortcut = sh.CreateShortcut("C:\Wherever\Shortcut.lnk")

shortcut.TargetPath = "\\Server\Freigabe\script.cmd"

shortcut.IconLocation = "notepad.exe, 0"

shortcut.Save

Dann lies aus welche Benutzerverzeichnisse auf dem Geraet vorhanden ist und ob dort die entsprechende Verknuepfung sich im entsprechenden Ordner befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Desktop-Verknüpfungen sind übrigens auch nur Dateien, die man, wenn der Dateiname immer identisch ist, auch ganz austauschen kann.

Zurück
Oben