Batch als Admin starten und trotzdem Userdaten verwenden

thron

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
60
Hallo,
habe ein kleines Problem und bräuchte dabei Hilfe. Ich muss eine Unwegsamkeit mit eine etwas unkonventionellen Lösung beheben, es handelt sich dabei um Windows Server 2012R2. Ist es möglich eine Batch-Datei aus eine Userprofil heraus mit Adminrechten zu starten und dabei aber fest definierte Variable (z.B. %USERPROFILE% oder %USERNAME%) von dem Jeweiligen Usern weiter zu benutzen?

Beispiel:
User MustermannK ist angemeldet und es wird die Datei Test.bat mit Adminrechten gestartet, jetzt soll die Variable %USERNAME% innerhalb der Batch MustermannK als Ergebnis liefern. Bei mir liefert er aber den User Admin als Ergebnis, weil ich die Datei über den Taskplaner mit den Adminzugangsdaten starte. Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Viele Dank für Eure Hilfe und Grüße
 
vielleicht gehts auch eleganter, aber kannst du im batch nicht erst die Umgebundgvariablen einsammeln und dann z.B. per runas den eigentlichen Befehl mit erhöhten Rechten starten?
 
Hallo,

dein Lösungsansatz habe ich zwar verstanden kann ihn aber nicht umsetzten. Könntest du mir diesen noch einmal etwas dedizierter erklären? Denn soweit ich weiß, muss ich bei runas immer das Passwort eingeben. Oder ich hinterlege es sichtbar, was ja gar nicht sein darf.

Bei der zweiten Lösung muss der User auch immer aktiv werden und seine USBNK eingeben, es sollte ja aber ein wenig automatisiert gehen.

Viele Dank…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben