batch datei als Administrator ausführen

selberbauer

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.604
Hallo Cbler,
ich würde gerne wissen wie ich die .exe als administrator per cmd ausführen kann.
bsw.

"start explorer.exe"

Dieser Befehl startet den explorere, welchen Zusatz benötige ich nun, um explorere.exe mit admin rechten auzuführen
MfG
selberbauer
 
runas
 
also mein eigentliches ziel ist es eine ausführbare batch datei zu programmieren, welche herunterfahren (auf Zeit) ermöglicht.
Momentan sieht die .bat datei wie folgt aus:

start cmd.exe runas
shutdown/s /t 100

Beim starten öffnen sich tausende fenster, wenn ich allerdings rechtsklich als admin ausführen benutze funzt es
 
falls du die batch bauen willst, um das jeweilige programm immer direkt als admin zu starten gibts nur ein problem mit runas: man kann (soweit ich weiss) kein passwort hinterlege. dh, da kommt jedes mal dennoch die eingabeaufforderung fürs pw

edit: tipp mal runas -? ein, um dir die funktionsweise von runas klar zu machen..
 
warum gibst du in einer batch datei "start cmd.exe" mit an ?
Eine Batch Datei startet automatisch die Kommandozeile cmd ;)
 
ja habe bereits per google viel über runas gelesen, aber gerade diese pw eingabe stört.
es muss ja irgendwie möglich sein per startparameter cmd.exe mit adminrechten zu starten.
normalerweise geht das ja auch unter eigenschaften->als administrator ausführen

@marcol1979
ich brauche ja den administrator modus, weil sonst alles in einer endlosschleife hängt
 
Wie soll denn ein Script Administratorrechte bekommen, ohne dass es das Passwort hat? Sowas sollte in keinem Betriebssystem möglich sein.
Du könntest das Passwort sicher im Klartext in die .bat tun, aber das ist wohl kaum Sinn der Sache.
Wieso willst du das überhaupt per batch-script lösen. Es gibt zahllose freeware tools die deinen Comuter herunterfahren. (Mit Timer, mit dem killen aller Prozesse, etc...)
Braucht der shutdown echt adminrechte? Würde mich jetzt auch sehr wundern - als normaler Nutzer darf ich meinen WinRechner ja auch runterfahren

Hast du mal probiert was passiert, wenn in der .bat nur
Code:
shutdown /s
steht?


Welches Windows hast du denn.

Hier steht einiges zu Win7:
http://www.drwindows.de/windows-7-a...-deaktivieren-bzw-adminrechte.html#post121504
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben