Batch-Datei ausführen vor/nach Sleep/Hibernate

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Batch Datei immer dann ausführen zu lassen, wenn ich mich nach Sleep/Hibernate anmelde
UND
bevor der Rechner in Sleep/Hibernate geht.

Kann mir gut vorstellen, dass das zwei Ansätze sind aber ich freue mich auch für Lösungen, die erst einmal eine Seite behandeln. Danke :)

Das zweite wäre relativ einfach, wenn du immer aktiv in die Modi wechselst. Dann machst du das einfach auch über die Batch.

Das erste wäre machbar über ein Anmeldeskript, das würde dann aber voraussetzen das du dich A immer anmelden musst und B das skript dann auch bei der regulären Anmelung laufen darf.

Eventghost,
kannst zu jeden System Event eine aktion mit starten und vieles mehr

Nach dem Aufwecken geht auch mit Boardmitteln: Programme nach dem Ruhezustand/Standby mit Windows 7 starten (gefunden übrigens per Google, 1. Treffer)

Vor dem Standby ist wieder etwas schwieriger. Ich würde dir empfehlen, eine Batchdatei auf dem Desktop anzulegen, die dein Skript startet und danach in den Standby geht. Und das dann ersatzweise für den Standby-Button im Startmenü zu nutzen. (Vielleicht hat aber noch jemand ne bessere Lösung)

>>> " ... man muss nur die richtigen Events auswählen ... " <<<

Schön, daß Du weist, daß man etwas richtig machen muß, damit's funktioniert. Helfen würde es, wenn Du uns verraten würdest, welche Events das sind.

In der Regel gibts von mir immer nur Hilfe zur Selbsthilfe - dazu kommt das ich kein wandelndes Lexikon bin.
Soviel als Vorwort... wenn du in der Aufgabenplanung bist gibt es oben verschiedene Reiter... z.B. Trigger. Dort kannst du entweder die vordefinierten Events nehmen oder eben eigen hinzufügen.
Das sollte dir schon einmal weiterhelfen, denn vermutlich hast du nicht mal dort reingeschaut bevor du hier motzt, es ist relativ selbst erklärend.

Benzer schrieb:
In der Regel gibts von mir immer nur Hilfe zur Selbsthilfe - dazu kommt das ich kein wandelndes Lexikon bin.
Soviel als Vorwort... wenn du in der Aufgabenplanung bist gibt es oben verschiedene Reiter... z.B. Trigger. Dort kannst du entweder die vordefinierten Events nehmen oder eben eigen hinzufügen.
Das sollte dir schon einmal weiterhelfen, denn vermutlich hast du nicht mal dort reingeschaut bevor du hier motzt, es ist relativ selbst erklärend.

Das kommt aber auch darauf an ob du das auch ausprobiert hast. Ich habs ausprobiert und es funktioniert leider nicht.

Uralt-Thread, aber möglicherweise hilfreich für Leute, die ähnliche Probleme hatten:

Trigger: Ereignis
Protokollname: System
Quelle: Power-Troubleshooter
Ereignis-ID: 1

Vor dem Standby:
Protokollname: System
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 42

• Gefällt mir
Reaktionen: R.Kante
Zurück
Oben