Batch Datei beim Herunterfahren ausführen?

devebero

Rear Admiral
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5.322
Hi,

ich habe mir eine Batch Datei erstellt mit der bei Ausführung der Datei meine Outlook .PST Dateien auf einer anderen Festplatte gespeichert bzw. kopiert werden.

Weiß jemand ob, und wenn wie, ich es schaffe, das diese Datei unter Windows 7 Home Premium beim Herunterfahren über den Startbutton ausgeführt wird?
 
Nein das weiß ich leider nicht, aber du kannst in die Batchdatei gleich den Shutdown Befehl hintendranhängen bzw auf eine Shutdown Batch machen und diese dann nach erfolgreichen ausführen der ersten Batchdatei ausführen lassen.
 
hi
da gibts was bei GPEDIT.MSC

Unter Computerkonf. -> Windowseinstellung -> Scripts Starten/Herunterfahren
habs noch nicht gemacht , könnte aber klappen
 
GPEDIT.MSC gibt es bei der Home Premium leider nicht. Andere Ideen?
 
Hallo,

wenn Du nur die Home Version nutzt, dann bleibt Dir nur der Weg, den Rechner via Deiner Batch Datei herunter fahren zu lassen und eben am Ende Deiner Batch Datei den Befehl shutdown -s -t 00 dran zu hängen.

Das sind Boardmittel. Ansonsten gibts noch Shutdown Tools. Aber da müsstest Du ja auch ein weiteres *unnützes* Programm installieren/starten.

Grüße,

Blubbs
 
@devebero:

Ja Professional anschaffen ;)


Ich hab vor kurzem Ultimate x64 für knapp 50€ geschossen in der Bucht.
Wo das herkommt gibt es noch viele mehr davon zu einem ähnlichen Preis ;)

Bin ich aber auch nur drauf gekommen weil es mich mal interessiert hatte was die Preis so in der Bucht machen.

Bei z.B. HwH bist du ja ebenfalls "NEU" bei 133€ :eek:

Naja und warum für ein Prof 30-40€ ausgeben wenn ich Ultimate für nur so wenig mehr auch haben kann ;)


Gruss Dennis_50300
 
Ja, Leute weiß ich doch.
Aber die Home Premium hab ich ja nun mal schon. Jetzt extra ne neue Version dafür kaufen halte ich nicht für sinnvoll.
 
Hallo,

dann mach es doch einfach so, wie ich es oben geschrieben habe.

Grüße,

Blubbs
 
Schonmal die Aufgabenplanung probiert?
Trigger: Beim Beenden einer Benutzersitzung (o.ä)?

Auf englisch: "on disconnect from user session".
 
Trigger: Beim Beenden einer Benutzersitzung...

gibts bei Home Premium scheinbar nicht.
Ich werde es wie BlubbsDE schreibt machen. Bis mir was besseres einfällt.


Gibt es eine Möglichkeit bei dem Shutdown Befehl eine Abfrage einzubauen?
Also dass gefragt wird ob wirklich runtergefahren werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Trigger: Beim Beenden einer Benutzersitzung...
gibts bei Home Premium scheinbar nicht.

Die Option ist in meiner englischen Home Premium sehrwohl vorhanden - die heißt auf deutsch aber wahrscheinlich nur "bei Abmeldung" oder so...
 
Zuletzt bearbeitet: (Quotefehler)
Hallo,

Du kannst in einer Batch immer eine Abfrage Ja/Nein einbauen. Stichwort choice.exe.

Was die Aufgabenplanung angeht. Das heißt auf Deutsch Bei Trennung von Benutzersitzung. Bei Pro ist das vorhanden. Ob bei Home, das weiß ich nicht.

Grüße,

Blubbs
 
3murmeln schrieb:
Schonmal die Aufgabenplanung probiert?
Trigger: Beim Beenden einer Benutzersitzung (o.ä)?

Auf englisch: "on disconnect from user session".

Das funktioniert nicht, auch nicht bei Professional. "Beim Beenden einer Benutzersitzung" bezieht sich auf irgendwas mit Remote-Verbindungen, aber nicht das, was man intuitiv annehmen würde (so ist MS halt...).

@devebero:
Versuch doch mal unter "C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts" (der Ordner ist versteckt) in der Datei "scripts.ini" die Zeilen
[Shutdown]
0CmdLine=<Pfad zur CMD-Datei>
0Parameters=
einzufügen
Das ist genau das, was normalerweise gpedit.msc machen würde.
 
Lade Dir bei M$ das Tool "pfbackup" runter, damit kannst Du das Sichern automatisieren, Ordner selbst auswählen wo gesichert werden soll, Zeiten usw, es wird dann gesichert, wenn Outlook geschlossen wird wenn es auf 1 Tag steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunke

Bei mir steht, dass der Ordner leer ist.

@werkam

Das Tool scheint unter Office 2010 nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Tool "pfbackup" leider nicht so klasse -> hat bei mir oft nicht funktioniert.
Edit: Na klar -> das Tool ist fü Office 2000,XP,2003 ;)

Seitdem ich xcopy in einer Batch benutze, funzt alles wunderbar:
xcopy C:\<Benutzername>\...\Outlook\outlook.pst D:\...\Outlook-Sicherung\<Backupname>.pst /D /V /Y
Bitte Pfade & Namen sowie LW-Buchstaben anpassen.

Allerdings habe ich das nicht in eine Routine beim Runterfahren eingebunden.
Hierfür bitte die Tips in den anderen Beiträgen nutzen! ;)

Grüße
 
Dann versuche mal, die Datei neu zu erstellen.
Kann aber auch sein, dass es wegen Home Premium nicht geht. Ich hab das nur vorgeschlagen, weil schon öfter mal Sachen in der Home Premium funktioniert haben, wenn man bestimmte Dateien / Registry Einträge bearbeitet, obwohl das erst ab Professional offiziell verfügbar war. Habe selber aber nur die Professional, daher kann ich nicht nachprüfen, ob es in diesem Fall auch geht.
 
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