Batch Batch-Datei die einen Text beim Cursor schreibt

DIGGA1994

Ensign
Hallo,

1. Mit der Logitech Software können bekanntlich verschiedenen Tastenkombinationen bestimme Funktionen zugewiesen werden. z.B ein Programm starten. In meinem Fall würde ich damit gerne die Batch starten

2. Kann eine Batch-Datei auf dem Lockscreen (z.B. Windows 8) über so eine Tastenkombination ausgeführt werden? Oder sind bei gesperrten PC solche Kombinationen und damit das Ausführen von Programmen gesperrt?

3. Wie schreibt man eine Batch-Datei, die in das aktuelle Fenster (beim Cursor) einen Text eingibt?

Kurz: Würde gerne meinen Rechner via Tastenkombination entsperren :)

Vielen vielen Dank im Voraus
Hoffe das ist möglich

zu 3.
AutoIt wäre so etwas was du suchst.
Hat eine einfache Skriptsprache und du kannst Tastendrücke und Mausbewegungen aller Art simulieren.
Zudem kannst du Fenstertitel etc. auslesen und mit den Programmen interagieren.

Physikbuddha hat Recht, AutoIt oder AHK sind hierfür am Besten geeignet, bei Batch Skripten wirst du schnell an die Grenzen stoßen.
Allerdings scheitert so gut wie jedes Programm am Lockscreen. Kein Programm kann und sollte auch keine höheren Rechte als der Sperrbildschirm haben.
Als einzige Möglichkeit fällt mir ein zweiter PC ein, der das Kennwort über VNC o.ä. einfügt. Aber ob das Sinn macht? :P

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

AutoIt läuft demnach wohl auch nicht auf dem Lockscreen?

An VNC bzw. Teamviewer dachte ich auch schon. Aber bis die Verbindung aufgebaut wird, habe ich das Passwort schon längst selbst eingetippt.

Als weitere schnelle Lösung hab ich auch schon an einen QR-Code gedacht, den ich nur einscanne. :D
Man könnte sich alle Passwörter als Code hinlegen und je nach Programm/Website einfach scannen. Dann liegt aber wieder ein unnötiges Teil mehr auf dem Schreibtisch.

was willst du denn eigentlich erreichen?
wenn du beim wnidows lockscreen kein kennwort eingeben willst dann deaktivier dieses doch

betreffend der programme/websites kann ich deine frage auch nicht nachvollziehen
nimm doch keepass und copy-paste user+pass per doppelklick oder definier ein autotype

/edit: wenns unbedingt der lockscreen ist organisier dir eine hardware 2fa
z.b. smartcard die du durchziehst oder nen yubico-stick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo azereus,

wie oben bereits beschrieben:

DIGGA1994 schrieb:
Kurz: Würde gerne meinen Rechner via Tastenkombination entsperren :)

Passwort beim Firmenrechner deaktivieren ist schwierig.
Außerdem soll der PC gesperrt sein.
Nur ich weiß das Passwort bzw. die schnell einzugebende Tastenkombination

Oder wie ich es gerne hätte:
nur ich weiß die programmierte Maustaste, zum entsperren.

Daher die Idee, eine Batch, die ich via Maustaste starten kann, welche das Passwort eingibt.

Zuletzt bearbeitet:
du sollst firmensicherheit nicht umgehen
dafür ist die doch da.

und ob du jetzt 3 tasten für die tastenkombination
oder 16 tasten für das kennwort eintippst
das sind 2 sekunden unterschied m.m.n.

frag deinen admin nach hardware-authentifizierung
oder anderer lösung die die sicherheit nicht beeinträchtigt oder sogar noch verbessert

Zurück
Oben