Batch Datei erstellen

Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei eine Batch Datei zu erstellen und bräuchte ein bisschen Hilfe (ist meine erste).

Ich möchte täglich eine Datei (diese ist sehr groß) mit 7zip komprimieren und in einen anderen Ordner schieben (es wird im Grunde einmal am Tag ein Backup dieser Datei erstellt).
Dazu muss ein Programm beendet werden, damit auf diese Datei zugegriffen werden kann und anschließend soll das Programm wieder gestartet werden (also nach dem Backup).

Soweit so gut, ich habe das mit viel Recherche einigermaßen hinbekommen (das ein oder andere Detail stört mich noch aber dazu vielleich später mehr).

Was ich noch sehr gerne einbauen würde wäre eine Möglichkeit, dass ganze überwachen zu lassen und eine E-Mail zu verschicken nachdem Alles geklappt hat (einmal am Tag).
Das bereitet mir noch etwas Probleme, habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich das umsetzen kann?

Ich möchte quasi einmal am Tag eine E-Mail erhalten: "Backup mit 7zip hat geklappt, Datei liegt im Ordner XY" (die Dateigröße könnte man vielleich auch noch mit angeben oder was meint ihr?)

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit

Danke schon mal und viele Grüße
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so einfach ist das nun auch nicht.. Ich denke, das die E-Mail verschickt werden soll, wenn das Komprimieren und Kopieren erfolgreich war, mit sowas wie (Zip and Copy successful) oder halt mit (Zip and Copy failed). Dazu muss man dann den Statuscode des zippens oder Kopierens auslesen.

Funktioniert in der CMD mit dem %errorlevel%
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerShell ist für mich eine äußerst komplizierte Fermdsprache mit ihen Snipplets und Applets und was-weiß ich.

@Nilson
Was hast du Googel bitte gefragt?

@Tony_Montana_23
Wenn Kopieren und ZIPen ›steht‹ wären die Stichworte BLAT oder CMAIL was für dich per Kommandozeile zu mailen.

@Muffknutscher
Vielleicht bin ich ja ein ein grenzenloser Optimist, aber ich mache das was Tony_Montana_23 will selbst (außer KILLern der Anwendung und mir eine Mail zu schicken; so was treibe ich anderweitig) und beim ZIPen ist noch nie was schiefgelaufen.
Man müsste ja erst mal rauskriegen womit geZIPt wird und ob das Tool einen ERRORLEVEL zurückgibt. Angenommen es gibt einen Unfall, was tun wir? 3 Versuche (ergo Zähler) z.B. oder nur ein IF das die Meldung der Mail gestaltet?

CN8
 
Klarer Fall - ich bin zu blöd mit Google zu suchen… Auf diese KOmbination wäre ich nicht verfallen.
CN8
 
Zurück
Oben