Batch Datei für Homeoffice

DERHansWurst

Lieutenant
Hallo,

ich hoffe das ist hier der richtige Teil des Forums.

Hin und wieder arbeite mit dem Laptop zuhause, was zwei "Hürden" mit sich bringt. Zum Einen muss ich immer die Skalierung unter Windows 11 auf 125% stellen (andere Monitor Auflösung zuhause) und meine üblichen Programme aus dem Autostart Ordner entfernen, da zuhause zuerst der VPN verbunden werden muss. Das mache ich aktuell immer manuell, den Feierabend vor dem Tag Homeoffice. Und entsprechend wieder rückgängig, bevor es zurück ins Büro geht.

Bin was das Thema angeht sehr unbeholfen, sag ich ganz ehrlich.

Kann mir jemand helfen oder gar zwei Batches schreiben, die genau das auslösen?
Falls ja, würde ich das noch mal detallierter ausführen.

Vielen Dank vorab

Ein zweites Benutzerkonto anlegen, was ja sowieso sinnvoll ist!
Klar, es muss unterschieden werden zwischen Benutzer oder All User-Autostart, aber das sollte auch lösbar sein.

Grundsätzlich müsstest Du aber schon präzisieren warum VPN zu erst verbunden sein muss, bevor alles andere im Autostart lädt. Üblicherweise wird die Verbindung eines Programms, was vor VPN geladen hat, fortwährend versucht herzustellen und wenn man dann per VPN verbunden ist, sollte auch das Programm das merken und alles wäre gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
ein zweites Benutzerkonto ist nicht zielführend, da es sich um ein Gerät von der Firma handelt und sicher in einer Domäne drin ist.... Aber warum müssen in der Firma mit dem Rechnerstart so viele Programme automatisch gestartet werden?

Ein zweites Konto ist auch seitens unserer IT nicht ohne weiteres möglich, da läuft ja alles drüber.
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
ein zweites Benutzerkonto ist nicht zielführend, da es sich um ein Gerät von der Firma handelt und sicher in einer Domäne drin ist.... Aber warum müssen in der Firma mit dem Rechnerstart so viele Programme automatisch gestartet werden?
Ich benötige für meinen Job immer mind. die gleichen 4 Programme. Und daher finde ich den Autostart praktisch, weil er einfach Zeit und Arbeit spart (in der Zeit kann ich mir dann z.B. entspannt den ersten Kaffee machen).
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
sollte auch das Programm das merken und alles wäre gut.
Nein leider nicht. Zuhause muss der VPN verbunden werden, dann über eine Batch die Netzlaufwerke. Erst dann kann ich die Programme starten, denn die greifen auf Vorlagedateien etc. zu, die vorher nicht erreichbar sind.

Starten diese Programm vor dem VPN, gibt es nur einen Haufen Fehlermeldungen und ich kann sie neustarten bzw. die Anmeldungen alle manuell durchführen, was noch länger dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Sir_Sascha
echo Notepad starten lassen
Notepad.exe
pause
echo hier was anderes hin
echo also der Pfad zur startbaren Datei

das kopierst du in ein Text-file, speicherst es als *.bat ab und machst den ganzen Krams aus dem AutoStart. So und wenn du dann in der Firma bist, startest du nur die Batch und ferddisch.

@DERHansWurst Ok, das klang im ersten Moment für mich danach, das Du dein eigenes Laptop für die Arbeit von zu Hause verwendest. Dann streich das mit dem zweiten Benutzerkonto.

Bezüglich Skalierung gibt es hier ein PowerShell-Script
https://gist.github.com/itsho/cc4f0c66d3283a6b54582fde31b70a26
Zeile 18 ist das was Du dann entsprechend ändern müsstest.

Solltest Du mit deiner Administration natürlich abklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Sir_Sascha schrieb:
Ist tot. Riecht auch :D. Ist heute CMD und sollte für alle Features besser *.cmd nutzen ;).

Batch wurde von CMD erweitert, ist nicht mehr linear seit dem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Batch ist schon lange tot. Aktuell ist PowerShell.

Du könntest alles in ein Skript packen. Um zu prüfen ob du Zuhause bist, könntet du simpel prüfen ob du deinen Router mit der bekannten IP erreichst.

klapproth schrieb:
Batch ist schon lange tot. Aktuell ist PowerShell.
Sag' das bitte AveYo aka Bau ;). Der baut wilde Hybride aus CMD, PS und VBS. Was den Job gerade am effektivsten macht. So geht das. Der ist kongenial. Ich versteh da höchstens die Hälfte von dem Code.

Der Code ist schweitzer Uhwerk, aufzuhalten nur per Stammhirn-Schuß.

Ist mir egal, wie der Code heißt, der funktioniert immer. abbodi1406 ist valide Alternative.

EDIT: Die beiden meinten bei sowas immer; Powershell läuft auch in einer CMD ;).

Mit welchen VPN Client stellst Du wie die Verbindung her? Wenn das halbwegs ordentlich gelöst wurde, dann kannst Du den Tunnel auch schon im Login vor der Anmeldung starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und s1ave77
Das eskaliert mir hier schon in Sphären von denen ich nichts verstehe.

@BlubbsDE es handelt sich um Watchguard. Wie genau würde man das anstellen?

• Gefällt mir
Jeder halbwegs vernünftige VPN Client bringt die Möglichkeit mit ein definiertes Script bei Aufbau der VPN und bei Erkennung des Firmen-LANs auszuführen. Damit ist das Anmeldescript der Domäne, ein GP-Update oder wie auch immer ihr arbeitet ohne Probleme erst nach connect mit dem Firmen Netzwerk / nach Aufbau der VPN möglich.
Alternativ kann Windows die VPN auch schon vor der Anmeldung aufbauen, was aber eine Internetverbindung zu dem Zeitpunkt voraussetzt (problematisch u.U. in Hotels mit komischen W-LAN Vouchern).
Wie BlubbsDE schrieb, deine IT währe am Zug.

• Gefällt mir
Da muss man ehrlicherweise sagen, dass die IT wichtigere Dinge zutun hat, als solche Sonderwünsche zu erfüllen.

BlubbsDE schrieb:
Mit welchen VPN Client stellst Du wie die Verbindung her? Wenn das halbwegs ordentlich gelöst wurde, dann kannst Du den Tunnel auch schon im Login vor der Anmeldung starten.

Das freut dann die Security Abteilung wenn der VPN-Tunnel steht aber niemand am Laptop angemeldet ist.

DERHansWurst schrieb:
Da muss man ehrlicherweise sagen, dass die IT wichtigere Dinge zutun hat, als solche Sonderwünsche zu erfüllen.
...
DERHansWurst schrieb:
und meine üblichen Programme aus dem Autostart Ordner entfernen, da zuhause zuerst der VPN verbunden werden muss.
Hast du die ins Autostart gepackt oder die IT? Aber ich das in beiden Fällen nicht als Sonderwunsch sehen.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Das freut dann die Security Abteilung wenn der VPN-Tunnel steht aber niemand am Laptop angemeldet ist.
Nutzt du die Windows Funktion dafür ist eine User-Anmeldung im gleichen Vorgang zwingend sonst wird direkt getrennt.

mae1cum77 schrieb:
... sollte für alle Features besser *.cmd nutzen ;).
Grundsätzlich ist es dem Befehlsinterpreter egal, aber korrekt, immer besser .cmd nutzen. 👍

Hier 2 Batches zum verschieben, die ich einfach mal ASWEG.cmd und ASHIN.cmd nenne. Da es immer 2 Autostart-Ordner für "All Users" und "User" gibt, bitte auch 2 verschiedene Ordner angeben und in beiden Scripts gleich. Die müssen normalerweise mit Admin-Rechten gestartet werden, da der "normale User" eigentlich nicht verschieben darf, im "All Users"-Autostart auf jedenfall mal nicht. Und in den Ordnern gibt es mindestens 1 versteckte Datei, deshalb darf man auch NICHT stern.stern benutzen !!! Einfach zuerst einmal probieren, ob es normal funzt - NACHDEM VERSCHIEBE-ORDNER eingetragen sind !
Code:
@echo off &setlocal
TITLE BATCH ASWEG.CMD

SET ASORIADMIN=C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
SET ASMOVADMIN= ... hier Verschiebe-Ordner für "ALL-Users" eintragen
SET ASORIUSER=%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
SET ASMOVUSER= ... hier Verschiebe-Ordner für "User" eintragen

echo.
move /Y "%ASORIADMIN%\*.lnk" "%ASMOVADMIN%" 2>nul
move /Y "%ASORIUSER%\*.lnk" "%ASMOVUSER%" 2>nul

echo.
echo mit beliebiger Taste beenden ...
pause >nul
endlocal

Code:
@echo off &setlocal
TITLE BATCH ASHIN.CMD

SET ASORIADMIN=C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
SET ASMOVADMIN= ... hier Verschiebe-Ordner für "ALL-Users" eintragen
SET ASORIUSER=%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
SET ASMOVUSER= ... hier Verschiebe-Ordner für "User" eintragen

echo.
move /Y "%ASMOVADMIN%\*.lnk" "%ASORIADMIN%" 2>nul
move /Y "%ASMOVUSER%\*.lnk" "%ASORIUSER%" 2>nul

echo.
echo mit beliebiger Taste beenden ...
pause >nul
endlocal

Überflüssige Fehlermeldungen hab' ich ausgeblendet, damit es nicht verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben